Warnung: Inode - Nie wieder

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon sey » Mi 13 Dez, 2006 14:00

Also Jutta

Anbieter z.B http://www.anw.at/prod/internet/privatfullspeed.html

Ist zwar limitiert, aber 10Mbit und 1Gib Transfer aber von 15h-8h früh Flat + SaSo ganztags für 33 Euro...

am besten bei geizhals Provider vergleich machen...

Aber atm bin ich selbst überrascht über das ANgebot von oben...
Vielleicht kehr ich Inode und UnfähigPC den Rücken.
Inode 2048/256 + FlatRate
sey
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Mi 13 Dez, 2006 14:07

hardliner hat geschrieben:
whisky89 hat geschrieben:ihr seid wohl alle internet süchtig ;) bin zwar mit dem service von inode auch nicht einverstanden... was soll ich machen?
mfg

KÃœNDIGEN !

Ja und dann ?
Zu AON ?
ZU Etel ?
"Hostprofis" ?
Was schlägst Du vor ?

Ich vermute, gar nix. Nur blöd reden und nix dahinter.
Oder Du schälgst Etel vor mit 24 Mon. Bindung. *INAKZEPTABEL*
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Hellkeeper » Mi 13 Dez, 2006 14:07

fuer mich ist es auch kein positiver beitrag, dass inode die internetzugaenge so billig gemacht hat und das habe ich hier schon x-mal geschrieben. wenns teurer waere, wuerden sich manche leute besser ueberlegen, was sie damit tun und es gaebe viel weniger probleme.

Sorry, aber deine Argumentation ist manchmal wirklich etwas weltfremd. Du glaubst doch nicht im ernst, nur weil ein Produkt teurer ist, dass es damit weniger Probleme geben würde? Den Zusammenhang würde ich wirklich gerne erklärt haben.
Was würde es bewirken wenn DAU A statt (Hausnummer) 40 euro, 80 euro zahlen würde? Dadurch kennt er sich ja genau 0 besser aus. Ich zahle ja den Provider, damit er mir eine Leistung zur Verfügung stellt. Und wenn ich ein Problem damit hab, ruf ich natürlich seine Supportline an. Dazu ist sie ja da. Ich kann doch nicht von einem Otto-Normal-User verlangen, dass er jede Konfigurationsmöglichkeit auswendig kennt.

Wenn es viele Probleme gibt, sollte sich vielleicht der Provider überlegen wie er diese im Voraus beseitigen kann. Das spart ihm Geld und dem Kunden Nerven.

PS: Zum Internet als Gemeinschaftsprojekt: Wirklich köstlich. Ich hoffe dir ist klar, dass unsere derzeitige Welt so (leider) nicht funktioniert.
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Mi 13 Dez, 2006 14:24

sey hat geschrieben:Anbieter z.B http://www.anw.at/prod/internet/privatfullspeed.html

Ist zwar limitiert, aber 10Mbit und 1Gib Transfer aber von 15h-8h früh Flat + SaSo ganztags für 33 Euro...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nix flat! Innerhalb dieser Zeiten gelten die Downloadvolumina (1GB). Ausserhallb zählt der Download sogar x5.
Ausserdem ist Funk shared. 1 Kunde -> 10 Mbit. 10 Kunden -> max. 1 Mbit.

Aber die Firma wirds vermutlich eh nicht lange geben. Funk in einem Ballungsraum anzubieten ist per se einfach idiotisch.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 13 Dez, 2006 14:35

> Aber die Firma wirds vermutlich eh nicht lange geben. Funk in einem Ballungsraum anzubieten ist per se einfach idiotisch.

jein. die machen funk vor allem fuer veranstaltungen und als backup fuer ein paar grosskunden. die angebote fuer @home sind quasi ein "abfallprodukt." und der gabriel plutzar ist schon recht lang im geschaeft.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Peter12 » Mi 13 Dez, 2006 15:37

jutta hat geschrieben:weil der anteil der voellig ahnungslosen + faulen + schlampigen kundinnen und kunden rasant ansteigt. du kannst das auch hier im forum beobachten:

jutta hat geschrieben:fuer mich ist es auch kein positiver beitrag, dass inode die internetzugaenge so billig gemacht hat und das habe ich hier schon x-mal geschrieben. wenns teurer waere, wuerden sich manche leute besser ueberlegen, was sie damit tun und es gaebe viel weniger probleme.

Vorschlag zur Lösung des Problems:
Internetzugang nur mehr für Leute, die vorher einen Intelligenztest ablegen und eine Aufnahmsprüfung beim Provider bestehen. :lol:

Aber im Ernst: Vor allem das zweite Zitat zeugt schon von einer etwas elitär-überheblichen Sicht der Dinge. Ein Internet-Zugang sollte doch nicht ein Privileg für jene sein, die entweder Technik-Experten sind oder über genügend Kleingeld verfügen.

Und als Laie ist man halt manchmal schneller "dumm", als es Experten vielleicht wahrhaben wollen. Dazu ein für dich sicher schockierendes Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:

Als ich mein neues Modem anschloss und kein Lämpchen leuchtete, musste ich auch zunächst den aon-Kundendienst "belästigen", um nach ein paar Minuten Ursachensuche draufzukommen, dass ich schlicht und einfach das Kabel verkehrt ins Modem gesteckt hatte (nämlich die Unterseite nach oben)!!!! - Rückblickend betrachtet also ein "unnötiger" Anruf beim Kundendienst. Und jetzt weiß ich es natürlich, dass das falsche Einstecken des Kabels eine naheliegende Fehlerquelle sein kann. Aber wenn man nur einmal in ein paar Jahren ein Modem anschließt, denkt man halt gleich an irgendwelche großen technischen Schwierigkeiten und sucht den Fehler nicht beim Kabelanschluss (zumal das Kabel auch in der falschen Position hineingepasst hat). Dank eines sehr freundlichen und hilfsbereiten Kundendiensts war das Problem dann gelöst. Und trotz meiner vielleicht wirklich etwas beschränkten geistigen Kapazitäten (zumindest in handwerklich-technischen Belangen ;) ) bin ich froh, einen Internet-Anschluss zu haben.

PS:
Sehe gerade, dass mir drei-vier Postings weiter oben auch schon Hellkeeper sozusagen "aus der Seele geschrieben" hat. :ok:
Zuletzt geändert von Peter12 am Mi 13 Dez, 2006 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 13 Dez, 2006 15:39

> Internetzugang nur mehr für Leute, die vorher einen Intelligenztest ablegen und eine Aufnahmsprüfung beim Provider bestehen.

fuers autofahren musst du auch eine pruefung ablegen und ein auto ist im vergleich zu einem computer trivial.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Peter12 » Mi 13 Dez, 2006 15:45

jutta hat geschrieben:> Internetzugang nur mehr für Leute, die vorher einen Intelligenztest ablegen und eine Aufnahmsprüfung beim Provider bestehen.

fuers autofahren musst du auch eine pruefung ablegen und ein auto ist im vergleich zu einem computer trivial.

Entschuldige, aber mit diesem Vergleich wirst du wirklich weltfremd. Der Auto-Führerschein dient dem Schutz von Leib und Leben. Soll es jetzt einen "Internet-Führerschein" zum Schutz der Support-Mitarbeiter(inne)n vor Belästigung durch ahnungslose Kund(inn)en geben???

PS:
Aber vielleicht kommt es in unserer schönen Welt ohnedies noch so weit: dass sich Unternehmen nur mehr die Tüchtigsten, Fittesten, Besten (und Zahlungskräftigsten sowieso) als Kunden aussuchen. Wer nicht zu dieser Elite gehört, hat dann Pech gehabt und bleibt auf der Strecke.
Zuletzt geändert von Peter12 am Mi 13 Dez, 2006 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 13 Dez, 2006 15:48

um nach ein paar Minuten Ursachensuche draufzukommen, dass ich schlicht und einfach das Kabel verkehrt ins Modem gesteckt hatte (nämlich die Unterseite nach oben)!!!!

dabei mußt du aber entweder rohe gewalt angewendet haben (normalverbraucher erkennt hier - dass was nicht stimmen kann) oder schon vorher irgendwie die stecker maltretiert haben.
aber sicher kommt das hie und da vor - hauptsache es war kein großes problem,
nur jetzt versetz dich in die lage deines gegenübers ...
da ruft einer an und sagt er hat alles richtig angesteckt und es geht nicht ...
und dass passiert halt leider nicht einmal am tag sondern vermutlich 10 mal - das würde dich am anderen ende der leitung wohl auch frustrieren ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Peter12 » Mi 13 Dez, 2006 16:00

Tom-Wien hat geschrieben:dabei mußt du aber entweder rohe gewalt angewendet haben (normalverbraucher erkennt hier - dass was nicht stimmen kann) oder schon vorher irgendwie die stecker maltretiert haben.

Nein, ganz ohne rohe Gewalt. Es hat komischerweise auch andersrum problemlos gepasst. Deswegen dachte ich auch nicht gleich an ein falsches Einstecken als Ursache. (Nur eingerastet hat es nicht, was ich aber erst später bemerkte.)

Tom-Wien hat geschrieben:nur jetzt versetz dich in die lage deines gegenübers ...
da ruft einer an und sagt er hat alles richtig angesteckt und es geht nicht ...
und dass passiert halt leider nicht einmal am tag sondern vermutlich 10 mal - das würde dich am anderen ende der leitung wohl auch frustrieren ...

Ja, aber bitte das ist der Job dieser Leute. Ebenso wie ein Lehrer damit rechnen muss, dass ein paar "dumme" Schüler(innen) in seiner Klasse sitzen. Und ein Zahnarzt kann auch nicht darüber frustriert sein, dass er so viele Plomben machen muss, nur weil sich die Leute zu wenig die Zähne putzen. Das heißt, frustriert sein kann er schon. Aber dann hat er seinen Beruf verfehlt.
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mi 13 Dez, 2006 16:24

Peter12 hat geschrieben:Ja, aber bitte das ist der Job dieser Leute.

Ist es nicht! Deren Job ist es, das Produkt zu supporten das sie verkaufen (Internetzugang). Wenn es Probleme mit der Telefonleitung oder Deiner Steckdose gibt, dann geht es der Inode-Hotline eigentlich nichts an. Und wenn Du dich bei deinem PC nicht auskennst und die beiliegende Beschreibung nicht verstehst, ist auch auch nicht Aufgabe der Hotline Dir Nachhilfeunterricht zu geben. Die AK, das WIFI und andere bieten hier ausreichend Kurse dafür an. Trotzdem versuchen die Hotliner jedem zu helfen.
[schild=17 fontcolor=00008B shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]Und deswegen gibt es so lange Wartezeiten...[/schild]
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » Mi 13 Dez, 2006 16:30

Das heißt, frustriert sein kann er schon. Aber dann hat er seinen Beruf verfehlt.

das blöde ist nur, dass die meisten leute liebend gern einen andern job machen würden, wenn sie nur könnten bzw einen anderen bekommen würden (meine meinung - kein anspruch auf zustimmung aller hotliner)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Hellkeeper » Mi 13 Dez, 2006 16:58

Natürlich ist es manchmal sehr schwer zu verstehen, wie es zu so manchen "Unfällen" kommen kann. Aber die meisten Menschen sind nunmal keine Computer Profis und aus der Sicht eines erfahrenen Anwenders ist es natürlich unverständlich wie sowas passieren kann. Hier liegt ja das Hauptproblem. Es wäre genau so lächerlich wenn ein Volksschullehrer in die 1te Klasse kommt und sich darüber aufregt, warum denn keines der Kinder lesen oder schreiben kann. (Etwas überspitzt ausgedrückt)

Die Useability/Installation der derzeitigen ADSL/XDSL/KABEL/etc. Anschlüsse ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Ich muss nur dran denken, wenn meine Mutter oder mein Vater so einen Anschluss einrichten müssten. Die würden daran wohl verzweifeln. Natürlich kann man sagen, dass es dafür ja den Vor-Ort-Service gibt. Den können sich aber nun mal nicht alle Leisten und so bleiben sozial/monetär schwächere auf der Strecke. Außer sie haben halt jemand der sich damit auskennt.

Bitte mach dich nicht selbst lächerlich. Ein _leichter_ Unterschied besteht zwischen dem Lenken eines PKWs durch den Straßenverkehr und dem ansurfen von www.orf.at dann noch. (Da fällt mir übrigens dieser amüsanten Vergleich zwischen Autos und Rechnern/Betriebssystemen ein)
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Mi 13 Dez, 2006 17:01

WaJoWi hat geschrieben:
Peter12 hat geschrieben:Ja, aber bitte das ist der Job dieser Leute.

Ist es nicht! Deren Job ist es, das Produkt zu supporten das sie verkaufen (Internetzugang).

Ach so; und das mir vom Provider zur Verfügung gestellte Modem ist nicht Teil des verkauften Produkts Internetzugang??

Wie willst du außerdem im Vorhinein klären, ob die Ursache des Problems im Produkt oder in der Bedienung durch den Kunden liegt? Alle Kabel sind angeschlossen, wenn auch eines irrtümlich (!) verkehrt rum. Aber die Lämpchen am Modem leuchten nicht (wie sie es nach der Beschreibung sollten). Was ist schuld daran, dass es nicht funktioniert? Das Gerät, die Verbindung oder der Kunde selbst? Das klärt sich halt typischerweise erst, wenn man den Kundendienst um Rat gefragt hat. Wüsste ich es von selbst (und könnte ich dann das Problem alleine beheben), würde ich sicher nicht beim Support anrufen.

Und vielleicht darf ich ganz allgemein einmal daran erinnern, dass ich als Kunde nicht um Gefälligkeiten bitte, die jemand aus Großzügigeit gewährt, sondern ich für alles, was ich an Leistungen eines Providers in Anspruch nehme, bezahle!! (Auch kostenlose Hotlines sind wohl irgendwo in den Produktpreisen einkalkuliert.) Es tut mir also niemand einen Gefallen, für den ich zutiefst dankbar sein muss, wenn ich mich mit einer einschlägigen Frage an den Kundendienst wende.

Tom-Wien hat geschrieben:das blöde ist nur, dass die meisten leute liebend gern einen andern job machen würden, wenn sie nur könnten bzw einen anderen bekommen würden (meine meinung - kein anspruch auf zustimmung aller hotliner)

Das glaube ich gern. (Ich hätte auch keine Freude mit diesem Job.) Aber auch das ist nicht das Problem des Kunden. Um nochmals die Ärzte als Vergleich zu bemühen: Spitalsarzt zu sein, ist nach allem, was man so hört, nicht gerade ein angenehmer Job (schlechte Bezahlung, lange Arbeitszeiten usw.). Aber wenn ich als Patient eingeliefert werde, weil ich aus eigener Unachtsamkeit von der Leiter gefallen bin, kann mir der Arzt trotzdem nicht sagen: "Hätten'S doch besser aufgepasst. Nur weil Sie zu blöd waren, die Leiter richtig zu benützen, muss ich da jetzt diesen öden Job machen und Ihr Bein eingipsen."

Allerdings hat diese Diskussion für mich zum Glück rein theoretischen Charakter: Der aon-Kundendienst war für mich bisher in den (wenigen) Fällen, in denen ich ihn konsultiert habe, hervorragend: So gut wie keine Wartezeit - freundliches Personal - kompetente und hilfreiche Auskünfte. Das gehört in diesem Zusammenhang auch erwähnt. :ok:
Zuletzt geändert von Peter12 am Mi 13 Dez, 2006 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 13 Dez, 2006 17:04

Es hat komischerweise auch andersrum problemlos gepasst.

Das erinnert mich an: "Der Stecker von meinem Netzwerkkabel ist zu groß, der Passt nicht in die Buchse...."
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER