Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, von meinem bisherigen Tarif xDSL@home medium (+Telenode) auf einen xDSL Teleworker-Tarif umzusteigen (da insgesamt günstiger + statische IP + Telenode Business Silver für 2,40€/Monat - ein "Weihnachtsspecial" von Inode für Mitarbeiter unserer Firma). In diesem Zuge würde meine Hardware ausgewechselt werden (bisher Zyxel 650(H?) + Cisco ATA 186 --> neu: vermutlich Zyxel 660R-61C + Mediatrix 2102).
Nun frage ich mich, wie das mit der Zuordnung der statischen IP bei der Konfiguration abläuft. Ich vermute, dass diese an eine bestimmte MAC-Adresse gebunden ist. Wie wird diese Inode mitgeteilt? Wird automatisch die MAC-Adresse desjenigen Gerätes genommen, welches bei Ersteinrichtung des Modems am Modem hängt? Da habe ich gelesen, dass man zunächst direkt den PC mit dem Modem verbinden muss, um auf portal.inode.at (oder so ähnlich) ein Config-Script zu starten. Später möchte ich aber meine Fritzbox (7050 Annex A) dazwischen hängen und mich natürlich darüber auch einwählen.
Lässt sich die zugeordnete MAC-Adresse zu einem späteren Zeitpunkt ändern? In der manuellen Internet-Einstellung der Fritzbox lässt sich die MAC-Adresse der Box ändern. Wenn man dort etwas ändert, ändert sich dann auch automatisch die MAC bei PPPoE-Einwahl? Oder kann man die zugeordnete MAC-Adresse in seinen Inode-Kundendaten nachträglich ändern? Oder bin ich hier vielleicht völlig auf dem Holzweg, und das mit der statischen IP funktioniert ganz anders?
Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar!
GruĂź,
Steffen