Probleme mit dem Speed bei Inode xdsl@home - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jofi » Sa 09 Dez, 2006 11:54

Möglicherweise habe ich mich unverständlich ausgedrückt?
Ich wurde mit einer E-Mail von Inode davon in Kenntnis gesetzt, dass mein Produkt mit 6.12. so wie von mir bestellt, upgegradet wurde.
Ab diesem Zeitpunkt sollte ich die bestellte Geschwindigkeit haben.
Wenn ich nun feststelle, dass ich am 6., 7., und 8.12. dieses Produkt nicht so bekommen habe, wie ich es bestellt und auch lt. o. a. E-Mail hergestellt wurde, dann erwarte ich mir auf eine Anfrage per E-Mail eine Reaktion.
Wenn nicht sofort, dann zumindest innerhalb 24 Stunden.
Leider ist außer der automatisch generierten Ticketverständigung nichts geschehen.
Da ich nun durch Zufall dieses Forum gefunden habe und gesehen habe, dass hier auch von Inode-Mitarbeitern mitgelesen und reagiert wird, habe ich mich hier angemeldet und mein Problem geschildert.
Da ich seinerzeit bei der ersten E-Mail an den Inode-Support fast eine Woche gewartet habe (damals hatte ich nur die halbe Geschwindigkeit für den 1024er Zugang) probiere ich es hier einmal zusätzlich.
Die telefonische Hotline verdient leider ihren Namen nicht. In dieser Woche versuchte ich diese dreimal zu erreichen und habe entnervt nach rund 60, 40 und 35 Minuten aufgegeben.
Dies hier ist ein Versuch, sowie die anderen Versuche mit Inode telefonisch und mittels Mail Kontakt aufzunehmen.
In letzter Konsequenz bliebe dann nur mehr ein eingeschriebener Brief.
Dies hat meiner Ansicht mit Geduld oder Ungeduld nichts zu tun.

Liebe GrĂĽĂźe aus dem sĂĽdlichen NĂ–
jofi

PS: Zurzeit (9.12., 11.50Uhr) habe ich lt. Speedtest immer noch nur 118 kb/s.
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon YxTerWd » Sa 09 Dez, 2006 12:04

Hallo! Ich besitze das Produkte Inode XDSL privat mit der bandbreite von 6144kbit/s download und 768kbit/s upload.
Ich habe es mit dem Inode FTP-server(ftp://ftp.inode.at) versucht und komme auf eine bandbreite von 326KB/s download und 63KB/s upload.
Meine Kundennummer ist 58645.
Ich bedanke mich schonmal jetzt.

-----------------
Tkt #4036983. Mal schauen ob es was nutzt.
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DALMARE » Sa 09 Dez, 2006 15:04

..und wieder geht (fast) nix bei unserer Inode SDSL-standleitung 4096/4096 :(

statt den ĂĽblichen 440kb/s haben wir heute den ganzen tag ĂĽber knappe 100kb/s :(
Inode-support schiebt alles auf die telekom und die telekom sagt mir unsere leitung ist absolut "sauber" und das verschulden liegt bei meinem provider :(
die telekom hat sogar die leitung tagelang gemessen auf eventuelle "zellenverwerfungen", aber alles ist angeblich völlig in ordnung!

also, ich habe die schnauze voll von Inode, wir haben die probleme seit beginn, manchmal klappt´s aber die meiste zeit nie! :(

wenn sie die vertragliche bandbreite nicht annähernd hinbekommen, dann müsste man doch aus dem vertrag aussteigen können, oder :-?
DALMARE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 09 Dez, 2006 17:05

> wenn sie die vertragliche bandbreite nicht annähernd hinbekommen, dann müsste man doch aus dem vertrag aussteigen können, oder

ja, vorher noch eine frist zur verbesserung setzen. und rechtzeitig einen provider suchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DALMARE » Sa 09 Dez, 2006 17:21

jutta hat geschrieben:> wenn sie die vertragliche bandbreite nicht annähernd hinbekommen, dann müsste man doch aus dem vertrag aussteigen können, oder

ja, vorher noch eine frist zur verbesserung setzen. und rechtzeitig einen provider suchen.

...der neue wird wieder der alte werden, denn mit der telekom hatte ich die letzten jahre nie probleme, ausser dass sie leider zu teuer waren ;)
aber auch hier gilt offenbar, wer billig kauft kauft teuer und ärgert sich 8-)
DALMARE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 10 Dez, 2006 15:13

jofi hat geschrieben: dann erwarte ich mir auf eine Anfrage per E-Mail eine Reaktion.
Wenn nicht sofort, dann zumindest innerhalb 24 Stunden.
ich glaube, dass du dir da zuviel erwartest. es sind einfach nicht soviele leute dort und dann auch noch ein langes wochenende und die vielen zusaetzlichen anfragen wegen der diversen akuten probleme die du ohnehin hier nachlesen kannst. btw wenn man zu einem problem 3 tickets schreibt, macht man ihnen die dreifache arbeit und verlaengert damit die wartezeit.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jofi » So 10 Dez, 2006 18:31

Hallo Jutta und all!

Wenn der Provider für anstehende Probleme, zu wenige Leute beschäftigt, kann ich dies nicht auf die Ungeduld des Kunden abschieben. Mehrere Ticketnummern als Grund für Wartezeiten anzugeben und dem Kunden die Schuld zu geben, wenn er die bestellte und bezahlte Leistung nicht erhält, halte ich gelinde gesagt für den Kunden gegenüber abwertend.

Man (Kunde) stellt sich nun mal vor, wenn ein bestelltes Produkt ausgeliefert wird, dass dieses Produkt auch den angekĂĽndigten Leistungen entspricht.
Mein Produktupgrade wurde mit Mail vom 5.12. von Inode als fertiggestellt bezeichnet. Ab 06.12. schien ich in der Statistik als unlimited auf. Meine Geschwindigkeit entsprach jedoch nicht dem bestellten Produkt. Meinen Versuch die Hotline zu erreichen, habe ich nach 45 Minuten in der Warteschleife abgebrochen und das Speedergebnis gesendet. Erste Ticketnummer. Bis 7.12. keine Reaktion, aber abends ein Geschwindigkeitseinbruch auf 10 – 30 kb/s. Mit Speedtest 2 Ergebnisse gepostet, Ticketnummer 2 und 3. Wobei ich beim dritten Speedtestergebnis die vorher erhaltenen Ticketnummern mit gepostet habe. Dafür, dass das System bei jedem Speedtestergebnis eine neue Ticketnummer vergibt kann ich nichts.
Bis heute habe ich noch immer weder eine Mail noch einen Anruf eines Mitarbeiter von der Hotline von Inode erhalten. Auch an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Weiterhin nur 100 -117 kb/s, abends meist etwas weniger.
Sonn- und Feiertage mögen eine gute Ausrede sein, jedoch spricht dies nicht gerade für die Organisationsfähigkeit des Dienstleisters. Oder dafür, dass dem Dienstleister die Privatkunden Wurst sind.
Nicht der Kunde, sondern der Dienstleister hat die Leistung zu gewährleisten. Ich stehe als Kunde bei der nichtabhebenden Hotline und bei der Nichtbeantwortung der Anfrage – Mails an.
Was ich bisher mit meinem wenigen Wissen machen konnte, habe ich gemacht. Foren rauf und runter gelesen. Modemsoftware up- und downgegradet. Erfolg gleich Null und der Frust wird daher immer grösser.
So habe mir mal meinen Frust von der Seele geschrieben und hoffe, dass sich morgen Montag etwas ändert. Zumindest soll man ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Liebe GrĂĽĂźe
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 10 Dez, 2006 18:42

> Wenn der Provider für anstehende Probleme, zu wenige Leute beschäftigt, kann ich dies nicht auf die Ungeduld des Kunden abschieben.

stimmt. aber mehr mitarbeiter/innen kosten mehr, was sich auf den preis auswirkt. du kriegst was du bezahlst - ein selbstbedienungsprodukt zum selbsbedienungspreis.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jofi » So 10 Dez, 2006 18:57

jutta hat geschrieben:> Wenn der Provider für anstehende Probleme, zu wenige Leute beschäftigt, kann ich dies nicht auf die Ungeduld des Kunden abschieben.

stimmt. aber mehr mitarbeiter/innen kosten mehr, was sich auf den preis auswirkt. du kriegst was du bezahlst - ein selbstbedienungsprodukt zum selbsbedienungspreis.

Ich habe mich aber nicht selbst bedient. Ich habe offiziell bei der Fa. Inode ein Produkt bestellt, welches einen genau beschriebenen Leistungsumfang hat. Die Lieferung wurde von Inode bestätigt, jedoch der Inhalt des Produktes ist nur ein drittel der angekündigten Leistung jetzt nur die Geschwindigkeit betreffend.
Versprochenes Service: (Zitat aus
Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibung aDSL Privat und
aDSL solo Privat):

Servicemanagement
Kunden steht die Technische Serviceline 059 999 3000 zum Ortstarif aus dem Festnetz der
Telekom Austria von Montag bis Sonntag von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur VerfĂĽgung.
Zitat Ende.

Bildlich gesprochen in einer 1 Liter Milchpackung sind auch beim Selbstbedienungsladen 1 Liter Milch drinnen und nicht nur ein 1/3Liter Milch - oder ;)

Liebe GrĂĽĂźe
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » So 10 Dez, 2006 19:00

ad jutta: Da kann ich dir überhaupt nicht rechtgeben. Der Provider muss die Preise so gestalten, wie er sich es leisten kann. Du bestellst nicht einen Selbsbedienungsanschluss, sondern einen normalen Internet-Anschluss. Es steht ja nicht explizit im Angebot, dass es eingeschränkten Support gibt. Deshalb kann der Kunde auch erwarten, dass er normal behandelt wird. Ausserdem habe ich als Inode-Businesskunden auch den schwarzen Peter gezogen: Der Support ist ebenfalls mies.

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon DALMARE » So 10 Dez, 2006 19:02

jofi hat geschrieben:
Ich habe mich aber nicht selbst bedient. Ich habe offiziell bei der Fa. Inode ein Produkt bestellt, welches einen genau beschriebenen Leistungsumfang hat. Die Lieferung wurde von Inode bestätigt, jedoch der Inhalt des Produktes ist nur ein drittel der angekündigten Leistung jetzt nur die Geschwindigkeit betreffend.
Versprochenes Service: (Zitat aus
Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibung aDSL Privat und
aDSL solo Privat):

Servicemanagement
Kunden steht die Technische Serviceline 059 999 3000 zum Ortstarif aus dem Festnetz der
Telekom Austria von Montag bis Sonntag von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur VerfĂĽgung.
Zitat Ende.

Bildlich gesprochen in einer 1 Liter Milchpackung sind auch beim Selbstbedienungsladen 1 Liter Milch drinnen und nicht nur ein 1/3Liter Milch - oder ;)

Liebe GrĂĽĂźe
jofi

so ist es und nicht anders und ganz besonders wenn ich als gut zahlender geschäftskunde von inode nach strich und faden verarscht werde :(
DALMARE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon NathanX » So 10 Dez, 2006 21:33

NathanX hat geschrieben:
jai hat geschrieben:@NathanX
dein Produkt gehört zu denen, die bei der letzten Erhöhung nicht aufgestockt wurden.

Das heisst, daĂź ich fĂĽr 2048 downstream das gleiche zahle wie fĂĽr 3072 Downstream? Klingt ja fair... :-((

Um hier noch was nachzutragen:
ich habe nach meinem Bekanntgeben der Werte meines Zugangs vom "offiziellen" Support eigentlich noch gar nichts gehört, streng genommen wüsste ich gar nichts davon, daß das Upgrade (warum auch immer!!!) meinen Internetzugang nicht betrifft. Und gelinde gesagt fühle ich mich dann schon auch irgendwo verarscht, wenn ich für meine 2048/512 exakt das gleiche zahlen soll wie für 3072/512. Daran, daß der Speed bei meiner Leitung übrigens nicht ginge, liegts definitiv nicht, an meinem Standort ist das laut Check möglich.

Damit möchte ich aber keinesfalls die wirklich dankenswerte Hilfe von Jai hier kritisieren, wie gesagt, ohne ihn wüsste ich oben genanntes noch gar nicht.

Wie aber auch schon andere hier angemerkt haben: auch andere Internetanbieter haben schöne Produkte.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jai » Mo 11 Dez, 2006 10:43

@putati
Da hast du die richtige Information bekommen.
Leitung ist einwandfrei.
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon jai » Mo 11 Dez, 2006 10:54

@YxTerWd
habs angepasst. Mehr ist leider nicht möglich.
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon jofi » Mo 11 Dez, 2006 11:10

@jai
Könntest Du bitte meine Leitung testen?

Inode adsl privat 3072/384 unlimited
Kundennummer: 201845
Speed 108 kb/s (300 sollte sein?)

Danke fĂĽr Deine BemĂĽhung
jofi
jofi