=MTU= AON ADSL mit WRT54GL-Router & Alcatel 1000 ISDN-Mo

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

=MTU= AON ADSL mit WRT54GL-Router & Alcatel 1000 ISDN-Mo

Beitragvon Windplayer » Fr 08 Dez, 2006 21:11

Um es gleich auf den Punkt zu bringen:
Gibt es vielleicht einen Linux-Guru unter Euch, der mir die Kommandozeile fĂĽr den Linksys WRT54GL mit DDR-WRTv32-Firmware nennen kann, mit der ich die MTU-Size z.B. auf 1140 setzen kann?

Mit Vorgeschichte:
Mein alter Netgear FR114P ist abgeraucht :( , woraufhin ich mir einen Linksys WRT54GL gekauft habe. (Mit dem Netgear hatte ich eine Woche und viele Tips aus diesem Forum gebraucht, bis er endlich stabil lief)
Mit Plug and Pray war einmal sowieso nix, mit der Orginal-Firmware konnte ich ein einziges Mal schaffen, eine Adresse von AON zu beziehen, aber ins Internet konnte ich trotzdem nicht.
Firmware DDR-WRT v23 SP2 anhand der tollen Anleitung :ok: : http://www.kai-schott.de/blog/407 eingepflegt, daraufhin konnte ich schon einmal ins Internt, allerdings nicht lange.
Trotz vieler Einstellungs-Versuche hat sich der Router nach einiger Zeit (vermutlich nach ein paar Stunden) immer so aufgehängt, daß er auch übers LAN nicht mehr erreichbar war (egal ob ich es mit oder ohne DHCP-Variante versucht habe), also jedes Mal Strom ab- und wieder anstecken. :x
Ich habe mir einen Linksys WRT54GR mit RangeBoooster ausgeborgt und den habe ich jetzt stabil zum Laufen gebracht - und das mit der Original-Firmware, die viel weniger kann als die DDR-WRT, allerdings erst seitdem ich die MTU-Size auf 1140 gesetzt habe - nur mit dem Wert, mit dem ich den alten Netgear auch erst zum Laufen bringen konnte.

Der Unterschied zwischen dem GR und dem GL ist, daß mich der GR mit seiner Originalfirmware die MTU-Size beliebig einstellen lässt, der GL aber meint es seien nur Werte zwischen 1200 und 1500 zulässig. (Komisch, dass mich die tolle Firmware da so einschränkt :-? )

Gibt es vielleicht einen Linux-Guru unter Euch, der mir die Kommandozeile fĂĽr den Linksys WRT54GL mit DDR-WRTv32-Firmware nennen kann, mit der ich die MTU-Size z.B. auf 1140 setzen kann?

Vielen Dank im Voraus
Windplayer
Windplayer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 24 Jun, 2003 14:44

Beitragvon fisch » Fr 08 Dez, 2006 21:42

Ich verwende Hyperwrt (Firmware Version : v4.30.1, HyperWRT 2.1b1 +tofu11) Damit kann ich den MTU wert nach belieben einstellen. Kann die firmware nur empfehlen, ist mir persönlich lieber als die DD-Wrt.
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Fr 08 Dez, 2006 22:21

Frage: Wie kommt man ĂĽberhaupt auf den Router per Telnet?
"telnet [IP]" funktioniert auf jeden fall nicht.
muss man hierzu im webinterface eine einstellung vornehmen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon zid » Sa 09 Dez, 2006 04:46

m. dd-wrt v23 sp2 läßt sich d. wan-mtu über d. web-gui einstellen (Setup -> Basic Setup -> Optional Settings MTU: "Manual" "1100")
einst. wird auch angenommen:
#nvram show | grep mtu
...
wan_mtu=1100
...
wenn dir d. cli besser liegt, kannst du machen:
#nvram set wan_mtu=1100
#nvram commit
fĂĽrs herumschrauben a. d. lan-mtu kannst ip/ifconfig nehmen:
#ip l set <dein-lan-link> mtu 1100
oder
#ifconfig <dein-lan-link> mtu 1100
kontrolle mit:
#ip l sh
fixiert werden diese einstellungen, wenn du sie i. d. rc_startup variable schiebst:
#nvram set rc_startup="ip link set <dein-lan-link> mtu 1100"
#nvram commit
insgesamt ist dein problem etwas rätselhaft, d. kombination wrt+st (du hast e. st?) läuft nicht schlecht u. viel verkonfigurieren kann man da nicht. hast du dir angeschaut, was abgeht, wenn sich d. linksys aufhängt? was passiert, wenn du m. d. gr auf mtu 1500/1460 (je nach einwahlverfahren) gehst?
falls du wirklich mtu probs hast- schwer vorstellbar-, wäre noch mss-clamping m. iptables e. interessante alternative:
du schreibst e. kl. firewall skript, aktivierst jffs u. startest dein skript ĂĽber d. rc_firewall variable (nicht ĂĽber rc_startup, wird zu frĂĽh ausgefĂĽhrt).
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon Windplayer » Sa 09 Dez, 2006 18:09

zid hat geschrieben:insgesamt ist dein problem etwas rätselhaft, d. kombination wrt+st (du hast e. st?) läuft nicht schlecht u. viel verkonfigurieren kann man da nicht. hast du dir angeschaut, was abgeht, wenn sich d. linksys aufhängt? was passiert, wenn du m. d. gr auf mtu 1500/1460 (je nach einwahlverfahren) gehst?


Hi Zid

Vielen Dank fĂĽr die vielen Tips
Nein ich habe leider kein Speedtouch, sondern das ist ein Alcatel 1000, das waren so ziemlich die ersten Modems von AON, da ich auch einen der ersten ADSL-Anschlüsse habe, allerdings über einen ISDN-Anschluss, deshalb ein Annex-B-Modem. Das alte Modem verträgt sich vermutlich nicht so leicht mit den neuen Routern, ich habe auch mit dem Netgear extremly Troubles gehabt, nach unzähligen Firmware up- und downgrades und einer möglichst niedrigen MTU habe ich es zumindestens so stabil zum Laufen gebracht, daß ich einmal ein halbes Jahr nicht resetten musste.

Mit MTU>1400 hängt sich das Ding jedenfalls auf, vielleicht ist es aber auch nicht die MTU, I momentan dont know.

Alle Tips, die den Betrieb zwischen dem WRT und so einem alten Modem generell stabiler machen, sind mir also in nächster Zeit sehr :) willkommen. :?
:?

LG
Windplayer

P.S. Modem-Tausch ist derzeit nicht drin, da muss bei ISDN extra ein Techniker kommen, auĂźerdem ist das Modem nicht hin. Ich will es einfach so probieren, das muss gehen ! Wenn ich es mit dem Netgear geschafft habe muss es mit dem Linksys auch zu schaffen sein
Windplayer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 24 Jun, 2003 14:44

Beitragvon zid » So 10 Dez, 2006 16:24

hallo windplayer,

>"...Nein ich habe leider kein Speedtouch, sondern das ist ein Alcatel 1000, das waren so ziemlich die ersten Modems von AON..."
sry, hab deinen titel nicht aufmerksam gelesen bzw. verdrängt- d. alca 1000 ist i. denkbar schlechter erinnerung. hat mit linux/*nix oss ziemlich viele schwierigkeiten gemacht, war teilweise (insbes. isdn variante) nicht zu betreiben. aber auch unter win war d. ding nicht ganz harmlos, denk a. d. "sync-nosurf" prob.
weiters v. sicherheitstechn. standpkt. katastrophal- backdoor, support v. alcatel unter jeder kritik, 1999 aufgelassen, aber d. wirst du ja alles wissen...

>"...Ich will es einfach so probieren, das muss gehen !..."
finde es toll, daĂź du dich damit auseinandersetzen willst, deine chancen stehen nicht so gut.

>"...Wenn ich es mit dem Netgear geschafft habe muss es mit dem Linksys auch zu schaffen sein...".
na ja, ganz so is es nicht, b. routern m. embedded linux sys. wird's haarig, m. einem funkts, m. einem anderen gehts gar nicht- s.o.
mögliche vorgehensweise:
1. es ist bekannt, daß d. ding je nach version mehr oder weniger allergisch auf verrauschte signale reagiert (sync-nosurf prob. s. o.), auf d. leds kannst dich nicht verlassen, du bist async u. d. led ist noch immer o.k. deshalb: alles abstellen, was elektromagnetischen dreck erzeugen könnte. welche vers. hast du überhaupt?
dann, teilw. hast du's eh schon gemacht: win kiste (keine linux/unix kiste) direkt anschlieĂźen, ereal starten u. schauen, was b. mtu variation passiert. ideale mtu eruieren.
stelle sicher, daĂź deine pptp konfig. d. gls a. e. lebenden st funkt (lebend = st510i+).
alca+gl zusammenschließen u. wieder m. ereal schauen, was abgeht bzw. ob du was über d. mtu schaukeln kannst, ich glaubs nicht, denke eher a. e. grundsätzliche unverträglichkeit.
2. du spendierst e. (win) rechner e. 2. nic, machst d. einwahl ĂĽber diesen rechner u. schlieĂźt d. gl als lan-router/ap hinten nach.
3. fw. a. gl variieren, wird 'ne kreuz u. quer-flasherei
(4. modem wechseln, aber das willst ja nicht)

poste, wenn du's zum laufen kriegst. danke

lg & mach's gut
zid

ps: du hast 'ne pn, s.o.^ ^ ^
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon wernerkl » So 10 Dez, 2006 18:18

P.S. Modem-Tausch ist derzeit nicht drin, da muss bei ISDN extra ein Techniker kommen,


schon mal freundlich nachgefragt ob man ein auge zudrĂĽcken kann
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Windplayer » So 10 Dez, 2006 21:20

Hi Zid

Vielen Dank fĂĽr den Einblick, den Du mir gegeben hast. Nachdem ich jetzt schon ein ganzes Wochenende lang die verschiedensten Firmwares fĂĽr das WRT54GL ausprobiert habe und doch wieder auf die DDR-WRT zurĂĽckgekommen bin, weil die wenigstens einmal ein paar Stunden rennt und weiĂź, daĂź ich morgen wieder keine connection haben werde :cry: glaube ich, daĂź Du mir am ehesten die Frage beantworten kannst:
Bevor ich jetzt den AON-Techniker antanzen lasse, ist die Frage, wie kompliziert es ist, ein ADSL-Modem (z.B. passend von Linksys, nur muss es Annex-B sein, da ich ISDN habe) selber für AON-ADSL einzurichten. Ich habe nämlich Zugang auf mein Alcatel-1000 da es noch das Default passwort hat und kann theoretisch die Einstellungen abschreiben. Die Frage ist nur wie viel da einzustellen ist, da kenne ich mich leider Nüsse aus.
Aber vermutlich ist das die beste Lösung, möge es nochmal 100€ kosten, aber wenn ich in der Zeit, die ich bis jetzt mit Ausprobieren verbraten habe, gearbeitet hätte, dann hätte ich schon gut 500€ verdient.

LG
Windplayer
Windplayer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 24 Jun, 2003 14:44

Beitragvon wernerkl » So 10 Dez, 2006 22:01

das problem mit dem adsl 1000 ist das da eigene vpvc werte sind im vergleich zum anderen residential zeug, die kann man aber nachfragen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste