AON Probleme

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AON Probleme

Beitragvon dominic1134 » Fr 08 Dez, 2006 15:38

Hallo,

Ich habe das Speedtouch 510 Ethernet und benutze einen Netgear WGR614v2 WLan Router Standort Feldkirch(Vorarlberg).

Bis vor kurzem funktionierte alles noch perfekt, doch seit einem Monat und länger schießt mein Ping alle 10Sekunden unerklärlich bis auf 600, ja sogar 1000 hoch. Ich habe den Support kontaktiert, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.

Teilweise gibt es Phasen wo der Ping für eine Weile und Länger ganz ok ist, aber derzeitig geht garnix mehr.

Tracert (Google.at):
Bild

Vom Support aus hieß es, ich sollte einen Leitungscheck durchführen, leider habe ich diese Telefonnummer nicht mehr!


Bitte helft mir,

Thx im Vorraus

Dominic
Zuletzt geändert von dominic1134 am Fr 08 Dez, 2006 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon hmmmm » Fr 08 Dez, 2006 15:44

dominic1134 hat geschrieben:Vom Support aus hieß es, ich sollte einen Leitungscheck durchführen, leider habe ich diese Telefonnummer nicht mehr!

Die Telefonnummer von AON ist 0800 100 100.

Mfg hmmmm
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Beitragvon radditz » Fr 08 Dez, 2006 15:55

Die Verbindung zum Router der Telekom ( 62.47.255.254) ist in Ordnung.

Die schlechte Verbindung liegt definitiv nicht an der Anbindung der Telekom an den Backbone, sondern eher an deiner Leitung oder, wie ich eher vermute, an deinen PC oder gar an deinen Router.


Folgende Sachen könnten sein (das was am wahrscheinlichsten ist, steht ganz oben!):
1. Du hast ein ungesichertes WLan oder jemand kennt deinen Key und lädt über deinen WLan Router Sachen aus dem Internet. Das erklärt den hohen Ping.
Schau mal in die Onlinestatistik und überprüfe, ob die Trafficwerte mit deinem SUrfverhalten übereinstimmen.
Oder schalte einfach mal das Wireless LAN beim Router aus (sollte das nicht möglich sein, dann schau dir mal die Router-LEDs an! Wenn die wild blinken heißt dass, das Traffic verursacht wird!).
2. Du hast einen Virus/Trojaner auf deinen PC, der die ganze Zeit Daten ins Internet sendet und dadurch deine Leitung auslastet.
3. Dein Router hat einen schwerwiegenden Bug oder ist falsch konfiguriert. Schließ doch einfach mal das Modem direkt an deinen PC an und schau ob der Ping dann immernoch so hoch ist (Könnte aber auch etwas mit Punkt 1 zu tun haben - WLan).
Wichtig, wenn du ohne Router ins Internet gehst: Firewall am PC aktivieren!

4. Deine Leitung ist schlecht und die Fehlerkorrektur kommt nicht nach. Dies sollte sich aber eher durch Loss of Synchronisation (d.h. deine Verbindung wird einfach getrennt) bemerkbar machen.

5. Du hast lokal auf deinen PC einen Virenscanner oder eine Firewall installiert, welche dein Internet verlangsamt (gibt einige Fälle...).
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Beitragvon dominic1134 » Fr 08 Dez, 2006 16:22

1. Bin über Wlan drin; hatte bis dato immer sehr gut funktioniert..(Signalstärke 80-90% immer)
Es ist defenitiv keine 3Person auf meinem WLan (WEB128bit aktiviert + Attached Devices clean..)

2. Nein, habe PC schon mit verschiedenen AV's und Spybot gescannt, is clean.

3. An der Konfiguration wurde nix geändert.

4. Kommt mir am naheliegendsten vor..

5. Nein, SPI Firewall ist geforwordet, keine ProgrammFirewall usw. installiert.


Ich habe schon per Kabel getestet, es tritt das selbe Problem auf.


danke
dominic
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Beitragvon NewUser » Fr 08 Dez, 2006 16:41

So sah das Ganze bei mir aus, als ich das Speedtouch im SingleUser-Modus laufen hatte.
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
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Beitragvon dominic1134 » Fr 08 Dez, 2006 16:49

wie stellt man auf Multi' um?


by the way.. MTU Size 1252
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Beitragvon NewUser » Fr 08 Dez, 2006 16:56

Mit dem aonModemkonfigurator. Das dürfte der sein: http://kundenbereich.aon.at/m2/aonmodem ... /Setup.exe
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
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Beitragvon seste » Fr 08 Dez, 2006 17:09

war aber ein 546 firmware problem und keines des 510ers :) hmm, versteh nicht wieso der 2te hop so hoch bei dir ist. wenns wlan wäre, würds ja schon beim ersten hop 800 ping haben.
[align=center]<3 aon 3mbit flat ![/align]
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Beitragvon dominic1134 » Fr 08 Dez, 2006 17:17

eben.. ich vermute es liegt an aon bzw meiner anbindung ausm haus raus

sunso kommisch.. gestern abend gings eigendlich 2 stunden lang taddellos, aber gestern vormittag und heute den ganzen tag spinntz wida



achja.. kann ich durchn router und über das AON Konfig' Programm auf mein SpeedTouch510 ne neue Firmware aufspielen oder MutliUser einschalten?
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Beitragvon diskette » Fr 08 Dez, 2006 17:26

@Multiuser. modemkonfigurator wir nur funktionieren wenn du direkt mit dem 510er verbunden bist.
@fehler --> vermutlich hast du einen leitungsnachbarn ( neuen) der sein adsl endgerät nicht permanent eingeschalten hat.
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Beitragvon cremor » Fr 08 Dez, 2006 17:28

dominic1134 hat geschrieben:by the way.. MTU Size 1252

Wo hast du denn das her?
Schon recht klein der Wert.

Ich würde 1460 empfehlen (bei SingleUser + Router).

achja.. kann ich durchn router und über das AON Konfig' Programm auf mein SpeedTouch510 ne neue Firmware aufspielen oder MutliUser einschalten?

Wenn du im Browser auf 10.0.0.138 kommst, kannst du auf MultiUser umstellen (jedenfalls händisch, ob der Modemkonfigurator das kann weiß ich nicht). Mit meinem DI-604 geht das, mit einem Netgear eines Bekannten aber nicht.

Firmwareupdate wird aber nicht funktionieren, denn das Updatetool sucht das Modem per Multicast.

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Beitragvon dominic1134 » Fr 08 Dez, 2006 17:31

also könnte ich mich kurz per patchkabel ans modem anschließen -> FW update und dann wieder per router?
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Beitragvon diskette » Fr 08 Dez, 2006 17:32

dominic1134 hat geschrieben:also könnte ich mich kurz per patchkabel ans modem anschließen -> FW update und dann wieder per router?

exakt ( ip auf 10er bereich ändern nicht vergessen )
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Beitragvon dominic1134 » Fr 08 Dez, 2006 17:33

hmm.. aber ich find keine fw für das 510
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Beitragvon ANOther » Fr 08 Dez, 2006 17:35

hmmmm
deine hops 2&3 schauen etwas eigenartig aus...

bitte teste das selbe einmal mit normaler vpn-einwahl, und poste nochma den screenshot
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