F: Zugangsdaten / Ortsbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon extremecarver » Mi 06 Dez, 2006 17:09

Kann man sich mit denselben Zugangsdaten eigentlich auch zweimal auf derselben Leitung anmelden? (Bei mir im Haus gibts keine Telefondosen, ich häng alles direkt an die Drähte).
Ich werds Morgen auf jeden Fall mal probieren. Ist nicht einmal Mehrbenutzer was ich dabei machen will. Es geht nur drum, das der Computer in einem anderen Stockwerck als das telefon steht. Die Leitung gibt eh 8/1 her, in Benutzung ist aber nur 2/,256 + Telefon. Oder flieg dann jeweils das zuerst eingeloggte Modem raus?
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Dez, 2006 17:11

> Kann man sich mit denselben Zugangsdaten eigentlich auch zweimal auf derselben Leitung anmelden?

bei adsl gehts auch technischen gruenden nicht (pppoa, vc-mux). bei xdsl von inode (pppoe, llc) geht es.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon extremecarver » Mi 06 Dez, 2006 17:16

hehe - perfekt. Dann wird das Morgen gleich umgesetzt. Da soll mich Inode erstmal verklagen wenn sie sowas nicht wollen. Ich sehe es nämlich nicht als verboten an. Schließlich hängt an einer Kupferstelle der Leitung das Telefon und auf der anderen Stelle wird der Computer angehängt. Ich meine mit 2mal anmelden dass ich an zwei verschieden Stellen auf dasselbe Kabel zugreif, nicht PPOE Passtrough. Hehe - wer sagt denn das WebnPhone Mini nicht tauglich ist für eine gescheite Telefonanlage.

Da wir vorher ISDN hatten, was passiert eigentlich mit der zweiten Leitung? Kann ich die auch benutzen (wird die auch entbĂĽndelt?) oder wird die totgestellt?
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Dez, 2006 17:58

inode toleriert es. sonst wuerden sie es ja nicht ermoeglichen ;)

> Ich meine mit 2mal anmelden dass ich an zwei verschieden Stellen auf dasselbe Kabel zugreif, nicht PPOE Passtrough.

das kapier ich jetzt aber nicht. das modem kann ja nicht gleichzeitig an 2 telefondosen angesteckt sein. ausserdem wuerde das *nicht* funktionieren. ich habe "anmelden" als "einwaehlen" verstanden.

die 2. leitung wird deaktiviert. du hast ja kein isdn mehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon extremecarver » Mi 06 Dez, 2006 18:39

Nein, Ich hab keine Telefondosen in meinem Haus, sondern einfach ein in der Hälfte aufgeschnittenes RJ45 Kabel direkt an die Leitung geklemmt. Also ich will 2 Modems anschließen. Aber nicht indem ich PPOE PAssthrough erlaube und mich über ein DSL Kabel was beim anderen Modem eingesteckt ist einwähle (wass ja definitiv mit PPOE möglich ist) sondern einfach 2 Modems direkt an die beiden Kupferkabel anschließen.

Dass mit der 2. Leitung sollte soweit stimmen. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich mal auf 2. Leitungen synchronisiert obwohl schon entbündelt war, konnte mich auf keiner einwählen und war entbündelt. Dies wurde jetzt repariert. Also wohl Leitung 2 abgeschaltet.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 06 Dez, 2006 18:44

2 leitungen (kanäle) != 4 drahterl...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 06 Dez, 2006 18:44

es kann aber nur 1 modem mit dem dslam syncen. und ich befuerchte, dass in deinem fall keines syncen wird.

wieso hast du keine telefondose?

btw: pppoe-passthrough funktioniert nicht mit 2 modems, sondern mit einem modem und einem pc oder router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon extremecarver » Mi 06 Dez, 2006 20:04

Weil die Dose an der Falschen Stelle war. Daher hab ich einfach alle Kabel rausgezogen und das Kabel überall dorthin verlegt wo ich es brauchen könnte.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Loadhelmchen » Mi 06 Dez, 2006 20:16

extremecarver hat geschrieben:Weil die Dose an der Falschen Stelle war. Daher hab ich einfach alle Kabel rausgezogen und das Kabel überall dorthin verlegt wo ich es brauchen könnte.

sauber junge!

in heutiger zeit würd ich cat5/7 kabel einziehn und und nen router drannhängen od wlan! aber nicht dslkabel fürs modem od.. in jedes eck ziehn!

ich hoff nur du hast nie ein technisches problem mit der leitung! sonst wirds teuer.

helmchen
wer später bremst, fährt länga
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon extremecarver » Mi 06 Dez, 2006 20:19

Warum dann kann ichs ja wieder einstecken :)
Neue Kabel einziehen wär mir zu umständlich. Es lag ja schon so schön da. Da hab ichs einfach aufgemach und eine Verlängerung per in der Mitte durchgeschnittenem Lan Kabel (8pol, aber nur vier verbunden) drangehängt.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Dez, 2006 06:55

> per in der Mitte durchgeschnittenem Lan Kabel (8pol, aber nur vier verbunden) drangehängt.

wie in der mitte durchgeschnitten? einfach halbiert und die rj45-stecker drangelassen? dann wirst du bei den meisten modems das klitzekleine problem haben, dass die nicht in die rj11-ports passen. (abgesehen von ein paar anderen schon erwaehnten problemen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon extremecarver » Do 07 Dez, 2006 08:41

Bei mir passts. So ein Kabel hat ja 8 Adern. Ich glaub es war ein RJ45 - also so eins mit 8 Adern. Stecker hab ich einfach drangelassen, man muss halt probieren bis die Reihenfolge passt, dass ist aber nicht schwer. Meine Telefonankunftsleitung aber nur 5 von denen 1 Ader tot ist. Also vier Kabel angeschlossen und ab mit Abzweig direkt in die Geräte.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Carnage » Sa 09 Dez, 2006 21:19

es gibt im Arsenal zwei server ĂĽber die die TA Routet... der eine is TA Server der andere is Alternatv dh... du musst nur auf alternativ geroutet sein und du kannst mit jeden reseller on gehen...

ob du gleichzeitig mit den selben benutzerdaten online kommst hängt vom server dh provider ab... weil zB der provider sagen kann ich lass nur eine verbindung zu... was natürlich auch sein kann das der provider suffix abhängig zugangsdaten testet... dh das du ohne den @irgendwas.at nicht reinkommst dadurch kannst du nicht beim anschluss des fremdresellers mit deinen daten online gehen...

und da dir der provider das wohl nicht sagen wird.. ausprobiern...
aber wenn du bei einen anschluss wo du noch keine benutzerdaten hast nicht reinkommst kanns auch sein das die TA den anschluss noch net fertiggestellt hat
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eichti » Sa 09 Dez, 2006 22:36

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass ich an zwei verschiedenen Standorten mit den gleichen Zugangsdaten gleichzeitig online gehen kann?

Der Provider ist in diesem Fall die Telekom Austria (aonSpeed Flat)!

Kann ich also an einem Standort aonSpeed Flat anmelden und beim anderen Standorten den gĂĽnstigen Tarif von aon nehmen und trotzdem auch dort mit aonSpeed Flat (mit 3072/384 kbit/s und Flatrate) gleichzeitig surfen bzw. downloaden?

Vielen Dank fĂĽr eure Antwort!
eichti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon extremecarver » Sa 09 Dez, 2006 22:39

Achso, übrigens hat der Versuch zwei Modems an dieselbe Leitung zu hängen, aus von Jutta oben genannten Gründen wohl nicht funktioniert.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL