XDSL Probleme - Internet bleibt einfach stehen ....

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Kärnten-Baumi » Do 30 Nov, 2006 11:00

So, Provider hat nun meinen Anschluss auf einen neuen Port gesteckt. Ergebnis ist das gleiche. Er hat keine Fehler gefunden. Alle Tests super. Er meinte allerdings, er tippt noch immer auf einen Virus oder ein Filesharingprogramm, weil ich binnen 30 Sekunden schon 1 MB down und 1 MB up Transfer hatte. Ist mir aber klar, ich hörte ja gerade Streaming Radio. Mein Rechner ist aufgesetzt, Leitung getauscht, Port umgesteckt, Virenschutz aktuell, Linuxvirenschutz-CD verwendet. Alles nichts. Also im Moment weiß niemand weiter. Weder der Provider, noch ich und auch nicht mein genialer Banksoftwareprogrammiererfreund... Ideen ???
Kärnten-Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 30 Nov, 2006 11:05

um die frage nach dem virus zu klaeren, schalt halt einfach alles aus, was traffic verursachen darf und beobachte, ob es dann noch immer unerklaerlichen traffic gibt. ein packetsniffer koennte auch neue erkenntnisse bringen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kärnten-Baumi » Do 30 Nov, 2006 12:33

Nenn mir mal einer einen Paketsniffer, der einfach zu bedienen ist. Ich bin zwar schon lange im Geschäft aber in dieser Hinsicht kein Freak und habe auch noch nie damit gearbeitet....
Kärnten-Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 30 Nov, 2006 12:39

wireshark
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Kärnten-Baumi » Fr 01 Dez, 2006 11:19

nach Portwechsel läuft mein router jetzt seit 25 Stunden ohne Ausfall. Komisch ist nur, dass der hohe DB Wert schon wieder bzw. immer wieder kommt. (wie oben beschrieben) Die Geschwindigkeit bei einem Speedtester schwankt seit gestern zwischen 3500 down und 1600 down. (3 Messungen) Mein Freund wohnt in der Nähe und hat den gleichen Anbieter. Er meinte, ich solle den gleichen Router wie er nutzen. - einen Allnet 130DLSA. Der soll ohne Probleme laufen. Ist das ein besonderer Router oder einfach nur einfach gebaut und nicht so annfällig wie mein Linksys oder eine Fritz Fon Fox....
Kärnten-Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Kärnten-Baumi » So 03 Dez, 2006 11:39

Schluchz - das wars. Gestern Nacht ist der Router wieder stehengeblieben ! Hat noch jemand eine Idee ?
Kärnten-Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 03 Dez, 2006 14:23

irgendwie ist noch immer nicht klar, *was* stehenbleibt. wie waehlst du eigentlich ein? mit pppoe, pppoa, gar nicht? bleibt der router "stehen", wenn viel traffic drueber geht oder eher bei wenig? hast du jetzt schon einmal ein anderes modem probiert? (gleich ob vom provider oder irgendwoher ausgeborgt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kärnten-Baumi » Mo 04 Dez, 2006 19:27

Hallo und sorry,

Bei Encapsulation steht: RFC 1483 Bridged
Multiplexing: LLC
Qos Type: UBR
IP hab ich eine Fixe
PPPoE Session: Disabled
MTU is Auto
Size: 1500
DDNS Service: disable

lg
Baumi
Kärnten-Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2006 19:40

> IP hab ich eine Fixe

also ohne einwahl? dann kann ich mir das mit dem "stehenbleiben" noch viel weniger vorstellen als vorher. was passiert, wenn du ein paar stunden lang

ping -t ping.inode.at

laufen lasst? und was passiert bei

ping -t 195.58.160.103

du kannst natuerlich auch andere server verwenden, aber bitte einmal die domain und das andere mal die ip adresse.

hast du mit deinem provider das schon besprochen?

> Wenn der Router allerdings Richtung Crash geht, steht an der gleichen Stelle 2147483647 db.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kärnten-Baumi » Mo 04 Dez, 2006 22:54

Hallo Jutta,

Sorry, aber ich verstehe deine Aufgabenstellung nicht ganz....

lg
Baumi
Kärnten-Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 05 Dez, 2006 05:46

sinn des unternehmens ist, die ursache des geheimnisvollen "stehenbleibens" rauszufinden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kärnten-Baumi » Di 05 Dez, 2006 08:44

Hallo

Ja ist mir schon logisch. Ich hab nur nicht genau verstanden wie oder wo ich was genau eingeben muss. Der Ablauf ist mir nicht so geläufig....

Ich hab übrigens gestern einen nagelneuen Allnet 130DSLA Router drangehängt und hatte heute morgen ein relativ ähnliches Ergebnis. Das I-Net ist nicht ganz stehen geblieben, aber es war merklich langsamer. Vielleicht was das nur ne Ausnahme, aber im Endeffekt sah es so aus, dass es schon wieder Richtung crash geht..... ich muss aber noch ein paar Tage länger testen....

Kurz vor dem Routertausch, hatte mein Linksys ja den täglich Crash. Während des "Stillstandes" hab ich ins Admin Menü geschaut und festgestellt, dass nicht nur im Download Margin eine irrsinnig hohe dB-Zahl stand. Auch dort wo normalerweise 4096/512 steht, stand 0/0.

so langsam geht uns allen hier der Stoff aus und auch der Provider weiß nicht mehr weiter, weil

- Rechner sind o.k. und virenfrei
- alle Rechner haben das gleiche Problem (logisch wenn der router crasht)
- verschiedene Router haben das gleiche Problem
- mehrfach gepatchte und ungeschirmte Leitung wurde gegen eine geschirmte und durchgehende Leitung getauscht.
- Anschluss wurde im Telekomcenter auf ein anderes Port gelegt.
- Leitung wurde im Telekomcenter durchgemessen. Angeblich so gut, als würde ich direkt daneben wohnen
- Router crashed auch, wenn Rechner ausgeschaltet sind (nur ein VOIP Adapter hängt permanent eingeschaltet am Router)

dagegen steht:

- tritt zumindest einmal am Tag auf
- meistens im Zeitraum zwischen abends und morgen
- Die Leitung wird immer langsamer und schwankender bis sie steht
- Früher bei der uralten Konfiguartion (Allnet Router und Sipura SIP Gerät und 2012/256 trat der Fehler nicht auf. Auch nicht mit der Kombination Linksys/Sipura. Irgendwann wurde dann auf Fritz Fon Geräte statt Sipura oder Grandstream für VOIP umgesattelt und die Leitung auf 4096/512 erhöht. Und seit damals geht nix mehr. Fast zeitgleich wurde ein neuer VOIP Server bezogen, der eine Echounterdrückung hat (seit damals ist das VOIPen erstmal vom Hall her erträglich geworden) Allerdings hängt sich das Internet regelmäßig auf.

lg
Baumi
Kärnten-Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Kärnten-Baumi » Di 05 Dez, 2006 08:46

Nachtrag. Laut Auskunft meines Providers (den ich persönlich kenne) bin ich der einzige mit diesem Problem......
Kärnten-Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 05 Dez, 2006 08:59

verstehe ich richtig, dass nur der datentransfer langsamer wird?
was passiert, wenn du das einfach ignorierst und wartest? gehts dann irgendwann wieder?
schon versucht, ob es hilft, das modem / die fritzbox routinemaessig 1mal pro tag zu rebooten (ev mit einem zeitschalter)?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kärnten-Baumi » Di 05 Dez, 2006 09:23

Nein, die Verbindung bleibt nicht sofort stehen, sondern wird anfangs langsamer. Da dauert so ca. 30 Minuten bis 1 Stunde. Die Bandbreite schwankt anfangs ein bisschen und dann wird das netz immer langsamer, bis es einfach steht und sich nicht mehr bewegt. Sobald ich aber den Router neustarte - geht alles komplett normal und mit voller Leistung - als wäre nie was gewesen. Dann läuft das Internet wieder über etliche Stunden (zumeist bis zum nächsten Tag), dann wirds wieder langsamer und langsamer und langsamer - bis es wieder steht.

Die Idee mit dem Neustart hatte ich auch gestern aber, nur ich seh´s mehr als Notlösung (die sicher funktioniert) Aber ich möchte doch den Fehler finden.....

lg
Kärnten-Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL