Fragen zur Kündigung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Fragen zur Kündigung

Beitragvon paticless » Mo 04 Dez, 2006 10:44

Hallo zusammen,

hab bei meinen Provider gekündigt und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie lange ich noch an ihn gebunden bin.

Provider ist bzw. war Inode, meinen Adsl Anschluss hab ich am 30.11.2005 bestellt und am 17.12.2005 das Erste mal verwendet.

Gekündigt habe ich am 26.11.2006 und nun wollte ich euch eben fragen wie lange ich noch gebunden bin. Aus den AGB werde ich irgendwie nicht schlau, da sich für mich Punkt 4.2 und 4.3 irgendwie widersprechen.
Hier der für mich wichtige Auszug aus den AGB:

4.2. Die Verträge über Inode Privatprodukte werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sofern keine
andere Mindestvertragsbindung vereinbart wurde, beträgt sie für Inode Privatprodukte drei Monate. Die
Vertragsbindung verlängert sich automatisch um weitere drei Monate bzw. die einzelvertraglich anders
vereinbarte Frist, falls der Vertrag nicht zwei Monate vor Ablauf der Vertragsbindung schriftlich per
eingeschriebenen Brief oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at
gekündigt wurde. Davon abweichend gilt für Verbraucher Punkt 4.3.
Für xDSL@home und VOIP-Produkte findet die in Punkt 4.1. genannte Bestimmung Anwendung.

4.3. Verbraucher können Verträge, die auf unbestimmte Zeit oder für einen fixen Zeitraum von über
einem Jahr abgeschlossen werden, durch schriftliche Kündigung oder online im dafür eingerichteten
Kundenbereich unter www.inode.at unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ablauf
des ersten Jahres, danach zum Ablauf eines Halbjahres aufkündigen. Verbraucher werden auf ihr
Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen (Verlängerung
der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.

Danke für eure Hilfe,
Gruß
paticless
paticless
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 04 Dez, 2006 10:49

Was waren Deine Bedingungen bei Vertragsunterzeichnung (Irgendwelche Inode-Aktionen). Welche MVD war vereinbart. Nur mit den AGBs alleine wird es ein wenig schwer.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon paticless » Mo 04 Dez, 2006 11:11

Also es gab 2 Gratismonate als Weihnachtsaktion, MVD war 1 Jahr glaub ich :-/
paticless
Neu im Board
Neu im Board

Re: Fragen zur Kündigung

Beitragvon zoRRen » Mo 04 Dez, 2006 11:12

Die
Vertragsbindung verlängert sich automatisch um weitere drei Monate bzw. die einzelvertraglich anders
vereinbarte Frist, falls der Vertrag nicht zwei Monate vor Ablauf der Vertragsbindung schriftlich per
eingeschriebenen Brief oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at
gekündigt wurde.

Wo im Kundenbereich kann ich bitte den Vertrag kündigen? Oo
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mo 04 Dez, 2006 12:55

Hi there !

Das wurde glaub ich schon öfters angesprochen, dieser Bereich wurde bisher mW noch nicht fertiggestellt.
Sowieso ist per Fax am Besten, da hat man eine Sendebestätigung, am Besten mit dem Ausdruck der ersten Seite, in der Hand.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon paticless » Di 05 Dez, 2006 09:30

weis denn niemand bescheid?

geh ich recht in der annahme dass ich jetzt noch 2 monate gebunden bin, da ich ja vor ablauf des ersten jahres gekündigt habe? :-?

mfg
paticless
paticless
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 05 Dez, 2006 09:47

es waer gscheiter, das mit inode zu klaeren, als hier rumzuraten. keiner von uns kennt deinen vertrag.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Di 05 Dez, 2006 10:09

paticless hat geschrieben:weiß denn niemand bescheid?

Dazu müßte man Deinen Vertrag kennen... %-\

Standard-Bedingungen (soferne nix anderes vereinbart wurde) sind bei xDSL Privat 12 Monate Mindestvertragsbindung, die sich automatisch um 6 Monate verlängern, Kündigungsfrist 2 Monate.

Wenn also alles o.g. zutrifft und die Bindefrist wirklich am 17.12.06 endet, hättest Du vor dem 17.10.06 kündigen müssen. Alles andere ist dann Kulanz und es wird Dir nicht erspart bleiben, das mit UPC auszumachen...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu PROVIDER