INODE: Sperre weil ich angeblich Viren versendet habe

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hellbringer » Sa 02 Dez, 2006 22:17

Thunderbird ist ziemlich effizient.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Sa 02 Dez, 2006 22:20

>Thunderbird ist ziemlich effizient.
eine accountsperrung auch *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Sa 02 Dez, 2006 23:36

Jooo!
Thunderbird ist so effizient, dass auch "normale" Mehls nicht angenommen werden.
Thunderbird (als SPAM-Filter) kannst vergessen!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hellbringer » Sa 02 Dez, 2006 23:50

Also mein Thunderbird hat bis jetzt kein einziges Mail verschluckt, das für mich in irgendeiner Form sinnvoll gewesen wäre. Und das bei täglich 200 rausgefilterten Spam-Mails.

AuĂźerdem "angenommen" wird alles. Spam-Mails werden nur nach dem Download automatisch in den Spam-Ordner verschoben.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Koelner » So 03 Dez, 2006 00:25

Hi there !

Das hängt sicher ab auf welche Stufe der Spam Filter eingestellt wird. Auch im Outlook darf man nur auf mittlere Stufe einstellen um keine falschen Mails verschlucken zu lassen.
Eine Menge als Gradmesser nutzt nichts, es hängt von der Relation der richtig erkannten Spams sowie der Fehlalarme ab!
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » So 03 Dez, 2006 04:38

Ich stell den Spam-Filter immer auf höchste Stufe, weil sonst zu viel durchkommt.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Koelner » So 03 Dez, 2006 14:57

Hi there !

Schlimmer als durchgelassene Spam ist fehlekannte normale Mail als Spam! Denn dann hast auf jeden Fall doppelte Arbeit: Posteingang und Spam Ordner kontrollieren -> kontraproduktiv!
Daher gehe ich auf sicher und nehme die mittlere Einstellung, wo nur definitver Spam als solcher gebranntmarkt wird.
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » So 03 Dez, 2006 15:28

hab doch eh schon geschrieben:

hellbringer hat geschrieben:Also mein Thunderbird hat bis jetzt kein einziges Mail verschluckt, das für mich in irgendeiner Form sinnvoll gewesen wäre. Und das bei täglich 200 rausgefilterten Spam-Mails.

warum sollte ich also den spam-filter niedriger stellen?
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon MIB » So 03 Dez, 2006 19:20

Wir setzen mit Erfolg GFI Mail Essentials bei den Kunden ein. Allerdings kommen auch da ab und zu Spam Mails durch.
Normal sieht man doch auf der Firewall Traffic Kontrolle ob man zu viel upload hat. Dann heiĂźt es eh gleich mal suchen ....

MIB
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mike86 » So 03 Dez, 2006 22:33

Also ich weiĂź nicht , obs direkt dazupasst, aber mir ist vor einigen(naja mehreren) Jahren mal folgendes passiert.

Damals wohnte ich bei meinen Eltern und war mit AON im Netz. Ich war - wie viele Andere auch - in diversen Chats und Communities unterwegs.
Eines Tages logge ich mich im Chat (auf der A1 HP, als es den noch gab) ein und plötzlich fahren mich alle anwesenden Admins total an "was ich mir denken würde, so einen Sch*** zu posten im Forum, da könnte die Community Probleme bekomen,..."

Dann stellte sich heraus, dass (ich war zu besagter Zeit auch nicht online) irgentwer ein Post verfasst hatte, das eben ziemlich gegen die Mobilkom Austria ging (ich selbst hab es nie gesehen, weil es gleich gelöscht wurde, als es entdeckt wurde).

Als ich dann gefragt habe, warum mich jetzt alle für den Schuldigen halten, meinten sie, das Post wäre "mit meiner IP" verfasst worden.

ALSO keine Ahnung wie, aber Verwechslungen scheinen zu passieren.
Nur wie in Deinem Fall bei Inode wĂĽrd ich das nicht auf mir sitzen lassen. Es gibt andere Provider und Weihnachten steht auch vor der TĂĽr, also kommt man sicher an einen neuen Anschluss, ohne viel fĂĽr die Einrichtung zahlen zu mĂĽssen.
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » So 03 Dez, 2006 23:51

Hi there !

Da man den Hintergrund der Geschichte nicht kennt, vermutlich nicht einmal er, könnte leicht sein das jeder andere Provider ähnlich reagieren hätte (müssen).
Gegen Viren am Rechner bzw Mailbots hilft kein Providerwechsel.
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon al » Mo 04 Dez, 2006 00:03

Mike86, ein Chat-Betreiber autentisiert Dich über irgendwelche Login-Credentials. Sich da auf eine IP-Adresse zu verlassen wäre fahrlässig dämlich. Wenn's jemand drauf anlegt, dann hat er Dir das Passwort geklaut (XSS o.ä.) oder die Session übernommen oder sowas.

Aber wenn jemand weiĂź, wann er wem welche IP-Adresse gegeben hat, dann Dein Access Provider...

Und NB: auch eine Inode sperrt Dich nicht wegen einer einzigen Spam-Mail... träum weiter oder wach auf oder was'd halt meinst... ;)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Mo 04 Dez, 2006 00:08

Da muss schon mehr passiert sein als nur eine Mail, da geb ich al Recht ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2006 06:48

> ein Chat-Betreiber autentisiert Dich über irgendwelche Login-Credentials. Sich da auf eine IP-Adresse zu verlassen wäre fahrlässig dämlich.

der chat-*betreiber* vielleicht, aber die chat-operator sind user wie alle andere, die nur ein paar befehle mehr zur verfuegung haben, aber mit durchaus unterschiedlichen kenntnissen. wenn der operator selbst chello hat, kommt er vielleicht nicht gleich auf die idee, dass jemand anderer eine dynamische ip hat. auf die logfiles, in denen ev steht, wer mit welchen daten eingelogged hat, hat man als einfacher operator meistens keinen zugriff.

abgesehen kann man bei vielen chats auch teilnehmen, ohne sich zu registrieren.

dass der access-provider andere moeglichkeiten hat, stimmt natuerlich. allerdings weiss er auch nicht *wem* er die ip gegeben hat, sondern nur welche ip mit welchem username verknuepft ist. bei familien, wohngemeinschaften usw. muss das nicht immer der/die anschlussinhaber/in sein. (da rede ich jetzt noch gar nicht davon, dass jemand zu testzwecken oder auch mit kriminellen absichten fremde zugangsdaten verwendet, die er/sie sich irgendwie beschafft hat)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Mo 04 Dez, 2006 07:39

Jutta, Du kennst vermutlich das "Moderator Control Panel" vom phpBB (mal so als Beispiel). Darin sieht man "IP-Adresse für diesen Beitrag", "Beiträge von dieser IP-Adresse" und "Andere IP-Adressen, von denen dieser Benutzer geschrieben hat". Die "Menge aller Schandtaten" bildet Dir die Board-Software über die Session und mit Login kann man das auch auf einen User zurückführen.

Hat man das alles nicht (weil keine Registrierung und kein Login und die Session nicht funktioniert hat), dann
- sollte man das Board etc. so nicht betreiben... (IMHO)
(wirft wohl durchaus Haftungsfragen auf...)
- und sich als Admin dann mit Verdächtigungen, die ausschließlich
auf der IP-Adr beruhen, tunlichst zurĂĽckhalten...

Wir wissen alle (wenn wir uns mal mit Security auseinandergesetzt haben), daß Session-Management oft sehr buggy ist (mangelnde Zufälligkeit, manchmal nur ein Hinaufzählen) und XSS ist grad in dem Zusammenhang klassich.

Aber genug der Hypothesen, das alles kamma nicht damit vergleichen, daĂź Dein Access Provider sagt: "Du hast..."... ;)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER