TA Business Speed: Zwangs-NAT? No Incoming Connections?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TA Business Speed: Zwangs-NAT? No Incoming Connections?

Beitragvon kk » So 03 Dez, 2006 17:16

Ich möchte meinem jetzigen ADSL-Provider ganz schnell davonlaufen. Leider gibt's bei mir nur ADSL, keine Entbündler.

AON Business Speed 2048/384/10 würde mir an sich zusagen, und die bisherigen Anfragen bei AON endeten auch durchwegs erfreulich (Hint an Inode Support: Dort könnt ihr euch abschauen, wie lange es dauert darf, bis an der Hotline wer abhebt oder eine Mail beantwortet...),
aber wenn ich die Leistungsbeschreibung richtig verstehe, ist das ein Produkt mit Zwangs-Router (vorkonfiguriert, nicht änderbar): Die einzige nach außen sichtbare IP bekommt der Router, alle eigenen Rechner sind nur über NAT/PAT mit dem Internet verbunden. Es wird auch explizit erwähnt, daß dadurch keine Incoming Connections möglich sind und einige Protokolle nicht funktionieren.

Ist das wirklich so? Ich brauche kein Mehrplatz (und wenn, dann macht ohnehin mein Linux-Server die NATterei), aber ich möchte *einen* Rechner ungefiltert und ohne NAT/PAT am Internet. (z.B. für Incoming SSH, ev. für SIP usw., ...).

Kann ich dafür AON Business Speed vergessen oder gibt's da technische Wege und Möglichkeiten?
kk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » So 03 Dez, 2006 17:20

wenn du advanced secure bestellst, wäre theoretisch routing möglich.
dh eine offizielle auf deinem pinguin, welcher dann das natdevice ist.
vorher aber mit kundenberater abklären.
--> wie gesagt "theoretisch möglich"
dh keine garantie sondern eine gut will aktion.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kk » So 03 Dez, 2006 17:32

Advanced Secure ist nicht die Lösung, zumindest soweit ich die Leistungsbeschreibung verstehe (ich werde aber trotzdem nochmal die TA fragen):

Es erlaubt Incoming Connections mit statischem NAT/PAT, aber die Rechner dahinter haben nach wie vor nur eine private IP und eine Anbindung über NAT/PAT (die einzige public IP bekommt immer noch der Router, außer man bestellt um $$$ weitere statische IP-Adressen). Das mag für Incoming SSH reichen, aber hilft bei Protokollen, die dynamische Ports verwenden, UDP-basiert sind, oder grundsätzlich kein NAT mögen, nichts.

Außerdem ist 8 Euro pro Monat für das Ding heftig, denn ich habe sonst keinen Nutzen davon: Firewalling macht ohnehin mein Rechner...
kk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 03 Dez, 2006 17:54

ok.
ba_pro ist das richtige produkt für dich...

es gibt für _jeden_ anspruch das richtige produkt, allerdings passt nicht jedes produkt für jeden anspruch...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 03 Dez, 2006 18:54

du bekommst auch bei business speed mehrere ip adressen und routing vorausgestzt ist allerdings das du adv sec dazunimmst, dann ist das alles kein problem mehr
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 03 Dez, 2006 18:57

oder ein top internet von tele2uta
oder ein business produkt von inode oder sil (beide mit /29 netzen)

oder das von dir anvisierte business-speed von der ta und ein ganz besonders netter techniker, der es dir als routed konfiguriert. (darauf gibts aber keinen anspruch).

mich wuerde allerdings interessieren, welche anwendungen heute noch so nat-feindlich sind, dass sie trotz portforwarding nicht funktionieren. da nattende router bei heimanwendern ebenso stand der technik sind wie bei firmen oder institutionen mit tausenden computer-arbeitsplaetzen ist sowas ein bissl anachronistisch.
Zuletzt geändert von jutta am So 03 Dez, 2006 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kk » So 03 Dez, 2006 18:57

Liegt leistungs- und preismäßig aber *viel* höher (für mich sind 10 GB / Monat schon reichlich).

Die UTA hat ADSL 2048/386/10 business ohne Routerzwang / mit Serverbetrieb / mit 1 statischer IP um 44 Euro, die eTel um 39 Euro, Inode, Sil usw. ähnlich, es kann ja nicht sein, daß das erste Produkt der TA, bei dem Serverbetrieb mit statischer IP möglich ist, bei 79 Euro anfängt?!

Ich brauch keine Firewall, ich brauch kein VPN, ich brauche weder 5 IP's noch 50 Mailboxen, ich brauch nur einen *vollen* Internet-Zugang 2048/386/10 für *eine* Maschine, ein bißchen Web und Mail, und 1 Domain. Aber das bitte in professioneller Qualität und Stabilität sowie mit einem kompetenten Support, der auch da ist, wenn's wirklich mal klemmt (darum will ich weg von Inode, und darum habe ich etwas Scheu vor UTA und eTel). Und ohne überbuchten dyn-IP-Pool, der immer wieder in irgendwelchen Blacklists steht, oder bei dem man hunderte Fileshare-Connections vom Vorgänger erbt...

Kreative Vorschläge?
kk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 03 Dez, 2006 19:02

(darauf gibts aber keinen anspruch).

wird mittlerweile gemacht, vorallem in seinem fall da er ständig neue ports benötigt

Kreative Vorschläge?

wie schon gesagt, wenn du bereit bist für adv sec. ist das kein problem
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 03 Dez, 2006 19:03

serverbetrieb ist bei dem business-speed mit portforwarding ja problemlos moeglich (abgesehen davon, dass man fuer einen server besser eine symmetrische anbindung nimmt).

> Kreative Vorschläge?

je nachdem: stinknormales adsl mit dyn ip und dyndns (ta oder reseller) oder was von sil. dort kannst du dir dyn ip, 1 stat ip, 4 stat ips 8 stat ips usw aussuchen. achtung: 1 stat ip = nat. 4 stat ips = 1 frei zur verfuegung stehend (/30).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » So 03 Dez, 2006 19:08

> es kann ja nicht sein, daß das erste Produkt der TA, bei dem Serverbetrieb mit statischer IP möglich ist, bei 79 Euro anfängt?!

du hast schlecht geschaut. das billigste business-produkt bei der ta kostet 29,- euro (+ ust). dazu die 8,- fuer adv security = 37,- euro + ust. das ist ein zugegeben kleines paket, aber 45 + 8 sind auch noch zu ueberleben.

nur so als hinweis: *eine* fixe ip adresse bedeutet netzwerktechnisch in aller regel nat (ausser der router waere eine bridge, was bei pppoa nicht geht). wenn du willst, dass dein pc die oeffentliche ip adresse hat, sind dafuer 4 ip adressen noetig (netz id, gateway, broadcast und die fuer den pc). alternative: ein privat-produkt, wo der pc einwaehlt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kk » So 03 Dez, 2006 19:30

Mein voriges Post bezog sich auf ANOther und BA pro.
Sil kommt in die engere Wahl, aber die haben auch kein genau passendes nichtentbündeltes Produkt.

45+8 bei der TA wäre zur Not ok, 45+8+$$$ für extra stat IP eher nicht.

Ad Protokolle: Konkret ist mir keines bekannt, das prinzipiell nicht geht, aber bei einigen macht es Konfigurationsaufwand (VoIP z.B.).
Und da ich mit EDV-HTL-Schülern zu tun habe, bin ich potentiell mit allen möglichen und unmöglichen Protokollen konfrontiert, die in der Business-Welt normalerweise keine Rolle spielen..

Serverbetrieb heißt in meinem Fall nicht echter Server (Web oder so), sondern z.B. SSH-Zugangsmöglichkeit von außen (symmetrisch also nicht notwendig), oder z.B. X-Clients auf fremden Rechnern mit Display bei mir, beides ev. mit Port Knocking.

Weiß jemand, wieso es eTel und UTA schaffen, ihre Business-Produkte auf TA-ADSL-Resale-Basis in jeder Preisklasse mit 1 stat IP ohne Router anzubieten, Linea7 sogar die Privat-ADSL-Produkte, die TA selber und Sil hingegen nicht?
kk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » So 03 Dez, 2006 19:42

kk hat geschrieben:45+8 bei der TA wäre zur Not ok, 45+8+$$$ für extra stat IP eher nicht.

wenn die $$$ für IP`s stehen ist mir das neu.
bei business speed kriegst 4 ip`s. (30 er maske)
NetzIP IP-Router IP-Pinguin BC-IP. oder
NetzIP IP(frei) IP-NatRouter BC-IP
wenn du advanced secure bestellst mit gut will des technikers od verkäufers auch routing.
musst halt vorher ausmachen.

hier um Forum kanns dir keine versprechen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 03 Dez, 2006 19:44

> wieso es eTel und UTA schaffen, ihre Business-Produkte auf TA-ADSL-Resale-Basis in jeder Preisklasse mit 1 stat IP ohne Router anzubieten, Linea7 sogar die Privat-ADSL-Produkte, die TA selber und Sil hingegen nicht?

1. bist du sicher, dass es sich um reselltes TA-ADSL handelt? uta hat ja auch viel wholesale und unter anderem waren/sind ycn und etel uta-kunden.

2. ums "nicht können" gehts ja nicht, das sind produktentscheidungen. wenn jeder alles anbieten wuerde, wuerde das niemandem nuetzen: zu grosse produktdiversifikation macht hw- und sw-beschaffung, wartung und support teurer.

3. technisch laesst sich ein produkt mit "1" ip auf mehrere arten realisieren:

a) modem als bridge (geht pppoe und bei kabel, nicht aber bei pppoa)
b) modem als "pptp-server" - die von den adsl-privat-produkten bekannte loesung.
c) modem als router, es werden in wirklichkeit 4 ips benoetigt, von denen nur 1 der pc hat.

bei a + b ist die ip technisch eine dynamische. wenn im server aber eingetragen ist, dass kunde xy bei jeder einwahl dieselbe ip kriegt, wirkt das wie eine statische ip.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kk » So 03 Dez, 2006 21:04

Ad diskette: Danke für die Klarstellung, also nur 45+8, werde versuchen, ob ich das mit der TA-Technik vereinbaren kann.

jutta hat geschrieben:1. bist du sicher, dass es sich um reselltes TA-ADSL handelt? uta hat ja auch viel wholesale und unter anderem waren/sind ycn und etel uta-kunden.

Ja. In unserem Wählamt gibt's meines Wissens keine UTA (zumindest bietet die UTA laut Telefonnummer-Check keine entbündelten Produkte bei uns an), und trotzdem liefert der Produktcheck auf meine Telefonnummer bei UTA und eTel für ADSL ok. Kann also nur TA sein, zumal bei diesen Produkten auch weiterhin TA-Grundgebühr bezahlt werden muß.

jutta hat geschrieben:2. ums "nicht können" gehts ja nicht, das sind produktentscheidungen. wenn jeder alles anbieten wuerde, wuerde das niemandem nuetzen: zu grosse produktdiversifikation macht hw- und sw-beschaffung, wartung und support teurer.

Also ich fände, ein paar Euro Aufpreis pro Monat für eine Option "statische IP" sind langfristig ein gutes Geschäft für den Provider - dafür, daß der Techniker nur einmal bei der Einrichtung irgendwo 4 Zahlen zusätzlich eintippen muß...

In Zeiten moderner EDV mit Workflow usw. kann es doch nicht so schwer sein, wie bei Dell eine schöne Kreuzerlliste im Web anzubieten (Speed, Volumen, Webspace, naked?, VoIP?, Domain?, stat?, ...), dynamisch einen Preis auszurechnen, und bei "Bestellen" individuell die richtigen Aufträge an die richtigen Abteilungen weiterzuleiten? Ich bin mir sicher, daß das sehr viele Kunden anziehen würde, wenn sich jeder genau sein optimales Internet zusammenstellen könnte!

jutta hat geschrieben:3. technisch laesst sich ein produkt mit "1" ip auf mehrere arten realisieren:

a) modem als bridge (geht pppoe und bei kabel, nicht aber bei pppoa)
b) modem als "pptp-server" - die von den adsl-privat-produkten bekannte loesung.
c) modem als router, es werden in wirklichkeit 4 ips benoetigt, von denen nur 1 der pc hat.

bei a + b ist die ip technisch eine dynamische. wenn im server aber eingetragen ist, dass kunde xy bei jeder einwahl dieselbe ip kriegt, wirkt das wie eine statische ip.

Ich wäre mit b) und fix eingetragener Adresse durchaus zufrieden. NATten, Routen, Firewall spielen usw. tut ohnehin mein PC, und die paar Promille Protokoll-Overhead für's PPP hält die CPU auch noch aus. Außerdem sehe ich dann in meinem Syslog alle Firewall-Drops, alle Fehlermeldungen vom PPP usw.. Beim ADSL-Router sehe ich nur "geht" oder "geht nicht".

Mir ist schon klar, daß c) (mit zugesperrtem Router) für den Provider die einfachere und DAU-tauglichere Lösung ist (aber in Zeiten knapper IP-Adressen eigentlich pure Verschwendung!), aber ich verzichte ungern auf meine technisch ohnehin vorhandenen Möglichkeiten, nur weil es andere User gibt, die damit nicht umgehen können.
kk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 03 Dez, 2006 21:18

daß der Techniker nur einmal bei der Einrichtung irgendwo 4 Zahlen zusätzlich eintippen muß...

beim 608er mehr als einmal

Bestellen" individuell die richtigen Aufträge an die richtigen Abteilungen weiterzuleiten? Ich bin mir sicher, daß das sehr viele Kunden anziehen würde, wenn sich jeder genau sein optimales Internet zusammenstellen könnte!

und genau das macht dein persönlicher berater
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL