Hallo!
die Vorgeschichte: waren und sind 2 gleiche Server, Pentium D 2,8 GHz, je 2 GB Ram, der Master hatte eine einzelne Platte drinnen, es war Debian Sarge drauf. Aktueller Kernel und mysql Version 5.0.24. Slave war Debian Etch, selbe mysql Version. Nun hat der MAster ab und zu einfach den mysql Dienst beendet. Da der GFehler nicht wirklich zu finden war, haben wir den neu aufgesetzt -> auch Debian Etch, beide mit mysql 5.0.27, Kernel 2.6.17, am Master haben wir anstatt der einzelnen Platte nen 3Ware Raid Controller und Raid 1 eingebaut, laut Test sind die Festplatten nun ca. doppelt so schnell.
Das Problem: der Master hatte zuvor ca. 1 Last und die HDD war das langsamste daran, jetzt ist der IO-wait der hdd in ordnung, aber die CPU ist fast immer voll ausgelastet und die Performance ist absolut mieĂź.
Hab auch noch probiert: anderen Kernel, die alte eine Festplatte wieder, Debian Sarge, war alles egal.
Was mir aufgefallen ist: vorher waren rund 500 mysql-Prozesse am Laufen, jetzt ist es nur einer - was meiner Meinung nach auch das Problem ist.
Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann? FĂĽr Hilfe bin ich sehr dankbar!