ethernet modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ethernet modem

Beitragvon w1s2x3w » Sa 18 Nov, 2006 18:24

hallo!

wie ich gehört habe, wird bei neuen xdsl aufträgen als ethernet modem die fritz box ausgeliefert, wo man 2 computer dranhängen kann?

nun hat mein pc eine netzwerkkarte also wärs für mich kein prob, aber der 2. computer hat keinen ethernet anschluss.

jetzt würde ich gern wissen was ich machen kann damit die fritzbox auch beim 2. pc läuft..

kann man das auch per usb anschlieĂźen?! (denn ich hab folgendes ĂĽber die fritzbox gelesen: "FĂĽr die Nutzung von Highspeed-Internet kann man bis zu 2 Computer per USB- oder LAN-Kabel an die Box anschlieĂźen.")

vielen dank fĂĽr hilfe!
w1s2x3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 18 Nov, 2006 19:48

> aber der 2. computer hat keinen ethernet anschluss.

netzwerkkarten gibts schon ab 5 euro und der einbau ist auch leicht. damit tust du dir sicher leichter als mit usb. ausserdem glaube ich, dass die von inode verwendete fritzbox keine usb-schnittstelle hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon w1s2x3w » Mi 29 Nov, 2006 10:38

ich hab noch eine wahrscheinlich etwas blöde frage:

Ist die Fritzbox die ich von Inode in den nächsten Tagen zugeschickt bekommen schon ein Router? Schon oder? Wenn nicht müsste ich sowas ja erst kaufen.

Wenn man die Fritzbox als Router verwendet, hat das irgendwelche Nachteile?

oh und das Lan Kabel das da dabei ist ist sicher recht kurz oder?
w1s2x3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 29 Nov, 2006 10:49

die fb ist schon ein router.
mir waeren keine nachteile bekannt. (klar gibts groessere, bessere, tollere router, aber die kosten auch mehr und sind schwieriger zu konfigurieren und fuer einen kleinen internetzugang nicht wirklich noetig.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ben » Do 30 Nov, 2006 10:02

inode verwendet nun die fritzbox als modem/router? wieso nicht mehr ein produkt von zyxel? :eek:
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 30 Nov, 2006 10:25

die fritzbox wird nur bei web&phone mini verwendet. bei den anderen produkten gibts schon noch zyxel. (ausnahmen bestaetigen wie ueberall die regel)

zum "wieso": ich schaetze, dass eine fritzbox billiger kommt, als ein zyxel + ein mediatrix.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ben » Do 30 Nov, 2006 14:03

alles kla ;)

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon w1s2x3w » Do 30 Nov, 2006 21:34

warum krieg ich das erst jetzt zu hören? LOL :p

hab heute ein zyxel p-600 series gekriegt, sprich ich brauch jetzt doch n router.. lol

WELCHEN?
w1s2x3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon w1s2x3w » Fr 01 Dez, 2006 08:41

hab jetzt gelesen dass das modem auch ein router ist, ist der "stark" genug? wenn ja würd ich nur einen Switch brauchen um den 2. Pc auch anstecken zu können?

Offtopic Frage: Kann ich Fastpath jetzt schon aktivieren lassen? Der Telekom Typ macht die neue Leitung am Dienstag. Wo muss ich mich da melden fĂĽr Fastpath?
w1s2x3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 01 Dez, 2006 08:54

>hab jetzt gelesen dass das modem auch ein router ist, ist der "stark" genug?

das haengt von deinen anspruechen ab. bei mir versorgen als router konfigurierte zyxel modems (p650h-31 und p660r-61) netze mit 5 bzw 11 arbeitsplaetzen und auch web- und ftp-servern und sie tun das tadellos. wenn du allerdings heftige bittorrent-orgien vor hast, wuerde ich dir eher einen cisco empfehlen.

> Wo muss ich mich da melden fĂĽr Fastpath?

email an den support. du musst dann noch bestaetigen, dass du wegen allfaelliger probleme gewarnt wurdest. (die treten in der praxis zwar nicht auf, aber sie *koennten* auftreten.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon w1s2x3w » Fr 01 Dez, 2006 10:40

hmm hab gesehn dass die ja schweineteuer sind O_O

hab schon vor torrents zu saugen, aber nur auf einem pc, der andere surft nur herum. Inwiefern wirken Torrents und das Modem zusammen? Läuft der 2. Pc langsamer, oder ist der Speed schlechter oder wie?

Also zum Downloaden von groĂźen Datenmengen reicht das Zyxel als Router nicht?, einen Router fĂĽr 500 Euro will ich aber auch nicht kaufen lol..
w1s2x3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 01 Dez, 2006 10:52

> hmm hab gesehn dass die ja schweineteuer sind O_O

ooch, ich krieg sie mittlerweile geschenkt ;) aber man findet auch bei ebay oft recht guenstige.

> Inwiefern wirken Torrents und das Modem zusammen? Läuft der 2. Pc langsamer, oder ist der Speed schlechter oder wie?

die meisten filesharing-programme machen sehr viele verbindungen auf = viele nat-sessions. und wenn die nat-tabelle ziemlich voll ist, verhalten sich die meisten router seltsam (timeouts, verbindungsabbrueche ...). ausserdem bedeuten viele daten auch viel cpu-last. soho-router sind halt eher fuer den durchschnittlichen buero-bedarf konzipiert, dh mailen, surfen usw. grosse downloads halten die zyxels meiner erfahrung nach aber sehr gut aus. bei sehr grossen uploads kanns ev probleme mit timeouts oder unterbrechung der pppoe-session geben. siehe zb http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/disconnect.html
das bessert sich aber sofort wieder, wenn der upload fertig ist.

> einen Router fĂĽr 500 Euro will ich aber auch nicht kaufen lol..

eine billige alternative waere: zyxel als bridge verwenden, also die inode-original-config und dahinter einen pc als software-router einsetzen. am besten den, den du auch fuer bittorrent verwendest, denn der ist ohnehin eingeschaltet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon w1s2x3w » Fr 01 Dez, 2006 12:02

hmmmm ok also wenn dann das modem direkt bei meinem pc angeschlossen ist gibts keine timeouts ok. und dann mĂĽsste der pc 2 ethernet anschlĂĽsse haben? "zyxel als bridge verwenden" = ganz normal bei 1. pc anschlieĂźen richtig? dann mĂĽsste der 1.Pc immer laufen wenn der 2.Pc ins Internet will.
Und 2. mit 1. Pc verbind ich mit Ethernet Kabel. Hat der 1.Pc da irgendwelche Nachteile?

vielen dank jedenfalls jutta! du kennst dich ja auch voll aus :P
w1s2x3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 01 Dez, 2006 12:29

> und dann mĂĽsste der pc 2 ethernet anschlĂĽsse haben?

ja

> "zyxel als bridge verwenden" = ganz normal bei 1. pc anschlieĂźen richtig? dann mĂĽsste der 1.Pc immer laufen wenn der 2.Pc ins Internet will.
Und 2. mit 1. Pc verbind ich mit Ethernet Kabel.

alles ja.

> Hat der 1.Pc da irgendwelche Nachteile?

er steht sozusagen "frei" im internet, dh du solltest auf eine brauchbare firewall und regelmaessige sicherheits-updates achten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon w1s2x3w » Fr 01 Dez, 2006 14:51

hmm ok und wärs da nicht gleich "gscheiter" einen ~80 euro router zu kaufen? welche sind da so empfehlenswert?
w1s2x3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL