Welcher ADSL Speed bei welchen Entfernungen möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welcher ADSL Speed bei welchen Entfernungen möglich?

Beitragvon jgreil » Mo 27 Nov, 2006 21:40

Hallo,

gibt es so einer Art Tabelle / Übersicht welche ADSL Geschwindigkeit bei welcher Entfernung zum Wählamt möglich ist? Ich glaub ich hab hier im Forum schonmal so eine Tabelle gesehen, finde diese aber leider nichtmehr.

Bei der TA Hotline konnte mir man zwar sagen, dass ich 1,16 km vom Wählamt entfernt bin und deren Produkte bis 3 MBit/s ohne Probleme nutzen könnte, aber alternative Anbieter bieten ja doch etwas mehr an - jetzt würde mich interessieren, wieviel eigentlich möglich wäre bei mir. Den Dämpfungswert habe ich an der Hotline leider nicht erfahren.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 27 Nov, 2006 21:51

bis 1,6 km bekommst bei der ta 8 mbit, sofern in deiner vst adsl2 verfügbar ist, und dein kabel passt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 27 Nov, 2006 21:53

Bei der TA Hotline konnte mir man zwar sagen, dass ich 1,16 km vom Wählamt entfernt bin und deren Produkte bis 3 MBit/s ohne Probleme nutzen könnte, aber alternative Anbieter bieten ja doch etwas mehr an

...3mbit ohne probleme...
...bieten mehr an...

naja, aber 1bit/s ist auch bis zu 10 mbit...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jgreil » Mo 27 Nov, 2006 21:54

Danke für die rasche Antwort.
Woher weißt du das, kann man das irgendwo abfragen?
1,16 km sind übrigens laut einer Telekom Hotline Dame 1 Kilometer und 16 Meter ;) (außer ich hätts wirklich zweimal falsch verstanden)
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jgreil » Mo 27 Nov, 2006 21:55

ANOther hat geschrieben:
Bei der TA Hotline konnte mir man zwar sagen, dass ich 1,16 km vom Wählamt entfernt bin und deren Produkte bis 3 MBit/s ohne Probleme nutzen könnte, aber alternative Anbieter bieten ja doch etwas mehr an

...3mbit ohne probleme...
...bieten mehr an...

naja, aber 1bit/s ist auch bis zu 10 mbit...

Ist klar, aber deine Antwort ist nicht wirklich hilfreich.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 27 Nov, 2006 22:03

ist egal, daten sind von den business anschlüssen, einfach den berater dafür fragen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jgreil » Mo 27 Nov, 2006 22:12

Hat denn keiner einen Link zu der besagten Tabelle?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 27 Nov, 2006 22:32

jgreil hat geschrieben:Hat denn keiner einen Link zu der besagten Tabelle?

ich denke dass es keine _genaue_ tabelle gibt/geben kann
einige gründe hiefür:
das leitungsnetz ist dynamisch. dh kunde 1 bekommt 2mbit, kd2 2mbit, kd 3 2 mbit, und immer weiter. die leitungen beeinflussen sich gegenseitig.
es sind verschiedenste kabel mit verschiedensten querschnitten eingebaut-->verschiedenste leitungseigenschaften
auch die unterschiedlichen anzahl an stoßstellen/übergängen der verschiedenen querschnitte müsste berücksichtigt werden

IMHO können speedangaben nur auf schätzungen und erfahrungswerte beruhen. und wieder bleibt jedem selbst überlassen, was er bestellt...
"3 mbit sicher, vlt mehr" oder "bis zu 12 mbit, wobei, nochmal, 1b/s auch "bis zu" ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roro » Mo 27 Nov, 2006 23:40

Kleine Hilfe

http://www.internode.on.net/adsl2/graph/

Wobei man keine allgemeine Aussage geben kann, solange man nicht die Qualität der Leitung kennt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » Di 28 Nov, 2006 14:20

einfach mal bei den "Wichtigen" Topics kucken (ganz oben ...)
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=36198&start=0
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roro » Di 28 Nov, 2006 14:23

Das Problem ist nur. Wie weißt Du die Dämpfung bevor die Leitung vorhanden ist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jgreil » Di 28 Nov, 2006 19:37

Leitung ist ja noch da, war bis vor ca. 4 Monaten Telekom Austria Kunde, ließ jedoch meine Rufnummer dann zu meinem Funknetzprovider portieren und somit wurde der TA Anschluss gekündigt. Jetzt ließ ich jedoch meine Nummer wieder zurück zur TA portieren.

Aus folgenden Gründen:

Vor kurzem habe ich jedoch bei meinem Internet und VoIP Provider wieder gekündigt, da er es einfach nicht in den Griff kriegt, funktionierendes VoIP anzubieten. Es war mein Fehler, dass ich vor der Portierung nur ab und zu tagsüber über VoIP getestet hab und das ging meist ohne Probleme. In den Abendstunden jedoch kaum benutzbar und die meisten Gespräche mussten abgebrochen werden und am Handy fortgesetzt werden, da man den Gesprächspartner teilweise nur mehr alle paar Sekunden mal kurz hören konnte. Ja so mieserabel! Also wirklich unbenutzbar - obwohl kein einziger anderer Client gleichzeitig Zugriff aufs Internet hatte. Es liegt also definitv am Provider, dem ist das jedoch ziemlich egal wie es scheint. Außerdem hat dieser Provider die Anzahl der offenen Verbindungen so stark eingeschränkt, dass man P2P Programme so gut wie nicht mehr benutzen kann. Anscheinend erhoffte er sich dadurch funktionierendes VoIP - was jedoch nicht der Fall war. Es funktionierte also keins von beiden mehr, weder VoIP noch P2P.

Da nach etlichen Anfragen und mehreren Monaten noch immer keine ordentliche Lösung gefunden wurde, habe ich jetzt gekündigt und ließ mir von der TA wieder einen Festnetzanschluss herstellen (zum Glück gratis).

Außerdem hält es dieser Provider nicht für nötig seine Produkte den aktuell am Markt befindlichen ADSL Tarifen anzupassen. Weder Speed, noch Downloadvolumen.

Zum Glück bald kein Kunde mehr von www.flashnet.at
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL