lnode-Melkkuh hat geschrieben:hat sich schonmal jemand von euch überlegt, ob er jetzt das licht einschalten kann, oder ob er das besser nicht macht, weil dann vielleicht dem nachbarn das licht ausgehen könnte weil vielleicht nicht genug strom für alle da sein könnte - lachhaft.
Zum Glück ist das bei uns (noch) so. In anderen Ländern hat man sich schon daran gewöhnt, dass man regelmäßig im Dunkeln oder Kalten sitzt weil die Leitungen überlastet sind. Und auch große Industrienationen sind davor nicht gefeit (siehe USA, Deutschland, Russland...).
Deswegen muss man nicht freiwillig im Dunkeln sitzen, doch sollte man nicht unnötig Energie verschwenden. Mit dem Internet ist es ähnlich. Ich halte es so, dass ich das Internet unlimitiert nutze, doch wenn die Kapazitäten (die nun mal begrenzt sind) ausgeschöpft sind, geht nichts mehr. Wer schön länger im Netz ist, erinnert sich vielleicht noch an ISDN-Complete, das durch den unerwarteten Kundenansturm zeitweise zusammenbrach. Die Hardware war einfach überlastet.
Ich verstehe aber auch die Bedenken die Inode-Kunden haben, die überlegen ob sie die Flatrate behalten oder kündigen sollen. Ich habe diese nicht und freue mich über mehr Speed. Außerdem muss ich jetzt nicht mehr auf die 20GB-Grenze achten (obwohl das nie ein Problem für mich war). Klare Aussagen sind aber auch mir lieber. Solange das Produkt für meine Bedürfnisse passt (= für mich *unlimited*), brauche ich mich aber nicht künstlich aufregen. Als Flatratekunde würde ich einfach ein paar Monate abwarten wie sich das in der Praxis entwickelt.