Internet Traffic zu hoch

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Internet Traffic zu hoch

Beitragvon smeagol » Fr 24 Nov, 2006 16:45

Seit einiger Zeit steigt bei mir der Traffic dauernd in die Höhe - es wird jedes Monat mehr...

Mein Surfverhalten hat sich aber nicht geändert - habe auch eine Firewall drauf und auch der Virenscanner ist immer aktuell.
Ich habe keine Viren drauf.

Gitbs irgendeine Einstellung um den Traffic ein wenig kleiner zu halten (Komprimierung?) oder sollte ich im Internet-Explorer etwas verstellen?
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 24 Nov, 2006 17:00

Was ist hoch?
Welchen Provider hast du?
Was hast du alles fĂĽr wieviel MB gemacht?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon smeagol » Fr 24 Nov, 2006 17:11

Naja - vor einigen Monaten hatte ich so um die 500 MB - in den letzten Monaten komme ich mit 1 GB auch nicht mehr aus - mein Surfverhalten hat sich nicht geändert.

Ich habe noch ADSL von Tiscali mit 1 Gb - was darĂĽber geht kommt ziemlich teuer...

Mehr als Surfen und ganz selten etwas downloaden tu ich nicht.
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 24 Nov, 2006 17:21

Also ich surfe regelmäßig mehrere Stunden, und stehe jetzt bei ca. 1 GB. (Allerdings reines Surfen, ohne Downloaden)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roland_ke » Fr 24 Nov, 2006 17:27

hol dir mal den firefox ( http://www.getfirefox.com/ ) und dazu das adblock-plus-plugin ( http://adblockplus.org/de/ ).
Diese ganzen Werbungen werden immer mehr, und seit sie schon multimedial und mit flash sind werden sie erstens nervig und zweitens teuer. Es kann schon mal sein dass eine seite mit 20k nutzinhalt dank Werbung auf jenseits der 500k anschwillt.
So kann man Internet auch mobil via GPRS nutzen ohne sofort am limit zu stehen, und zeit brauchen die ****Ăź werbungen ja auch.
Wenns die betreiber ĂĽbertreiben muss sich eben der Konsument wehren!
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Fr 24 Nov, 2006 17:32

... und schnell noch ein paar Updates, Xp ist ja hungrig.
Virenscanner updatet auch brav bis zu 4*/Tag.
Webseiten werden immer schlampiger gecodet ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roland_ke » Fr 24 Nov, 2006 17:38

Ja aber das mit dem werbeblockern bringt bei 'normalsurfern' extrem viel (und bei langsamen leitungen/schwachem rechner auch nen merkbaren geschwindigkeitsgewinn).. patches fĂĽrs os kann man ja zb woanders holen und sich brennen (bekannte, firma, ...).
Spam wenns geht schon Providerseitig filtern lassen und/oder direkt im IMAP (wenn vorhanden) löschen.
1G is heutzutage nimmer viel. Bei 20nutztagen (geraten, bei mir sinds soviel wie der Monat hat) wären das 50MB pro Tag. Und eine Page mit 500k ist nicht mal mehr so selten. Dazu noch ein paar mails und autopatch, das wars...
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon smeagol » Fr 24 Nov, 2006 18:18

Bringt der Firefox im Vergleich zum Internet-Explorer in dieser Beziehung wirklich etwas?
Einen Popup-Blocker hab ich schon - (Popup-Manager - der mit dem grĂĽnen Symbol im Browser links unten) - der blockt eh alle Werbeseiten.

Also ist das mit dem Traffic normal? - ist das eine normale Entwicklung im Internet, daß die Sites immer größer werden?

Updates sind bei mir alle deaktiviert - nur bei Bedarf hole ich mir welche.
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 24 Nov, 2006 18:21

Bringt der Firefox im Vergleich zum Internet-Explorer in dieser Beziehung wirklich etwas?

nicht wirklich geschmackssache
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roland_ke » Fr 24 Nov, 2006 20:49

> nicht wirklich geschmackssache

mit dem 7er ie sind sich die beiden wirklich sehr ähnlich geworden. aber für den IE hab ich zumindest nohc keinen guten adblocker gesehn (adblocker sind kenie popupblocker, obwohl die meisten adblocker auch popups blocken).

ich schick bei gelegehnheit mal screenshots mit und ohne adblocker (aber bei mir im konqueror) nach, dann siehst den unterschied...
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Fr 24 Nov, 2006 21:38

smeagol hat geschrieben:Naja - vor einigen Monaten hatte ich so um die 500 MB - in den letzten Monaten komme ich mit 1 GB auch nicht mehr aus - mein Surfverhalten hat sich nicht geändert.

Eine Verdoppelung kommt mir schon viel vor, wenn das Surfverhalten tatsächlich unverändert geblieben sein sollte.

Du kannst einmal Folgendes ĂĽberprĂĽfen:
Geh ĂĽber den Windows-Explorer (erreichbar durch Klick mit der rechten Maustaste auf "Start") zu "Dokumente und Einstellungen/...[Administratorname]/Lokale Einstellungen"*. Dort gibt es Ordner wie "Temp", "Temporary Internet Files" usw.

Sieh (regelmäßig) nach, ob in diesen Ordnern Dateien drinnen sind, die die von ihrer Bezeichnung her komisch vorkommen - nämlich insofern, als du dich nicht erinnern kannst, diese Dateien selbst heruntergeladen zu haben. Wenn das der Fall ist, könnte es sein, dass durch irgendeinen Schädling ohne dein Zutun etwas auf deinen Computer gelangt. (Auch dass ein Virentest keinen Fund erbingt, bedeutet ja leider nicht, dass der Computer mit Sicherheit frei von Schädlingen ist.)

*) Damit der Ordner "Lokale Einstellungen" sichtbar wird, musst du zuvor im Windows-Explorer Folgendes machen:
Gehe zu Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht; dort bei den "Erweiterten Einstellungen" zu "Versteckte Dateien und Ordner", und klicke in das Kästchen neben dem Eintrag "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Und noch etwas: Du könntest dir z.B. das DU-Meter installieren. Damit kannst du deinen täglichen Up- und Download überprüfen.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 24 Nov, 2006 22:10

stellt dir dein provider eine statistik zur verfĂĽgung, in der up/download _getrennt_ ausgewiesen ist?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon -slcp- dark » Fr 24 Nov, 2006 22:36

Wenn sein Traffic so schnell steigt, ohne das er sein Surfverhalten ändert klingt das irgendwie nach einem fremden Gast. Check mal alles durch.
Beim Provider mal nachgefragt?
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon diskette » Sa 25 Nov, 2006 09:56

Ich wĂĽrde auch mal das Transfervolumen genauer ansehen.
( selbst / provider)
zB upload - download und zu welcher zeit was passiert ist.
selbst mitmessen und vergleichen.
1 tag nicht surfen und vergleichen,....
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Sa 25 Nov, 2006 10:06

hast du WLAN?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User