Verbindungsproblem mit Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindungsproblem mit Router

Beitragvon neibeck » Sa 18 Nov, 2006 18:02

Hallo!

Ich habe Inode ADSL Medium 1024 (bzw. jetzt 2048) und betreibe das ganze über einen Netgear FR114P Router und das Thomson Speedtouch 546. Vor der Speedumstellung funktionierte alles einwandfrei, doch seit die Geschwindigkeit auf 2048 erhöht wurde, bekomme ich keine Verbindung per Router mehr...

Der Router zeigt zwar verbunden an, allerdings sind die zugewiesene IP und Subnetzmaske 0.0.0.0 ....

Hänge ich nur das Modem direkt an den PC läuft es einwandfrei....

Kann mir jemand weiterhelfen??

mfg
neibeck
Zuletzt geändert von neibeck am So 19 Nov, 2006 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
neibeck
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon neibeck » Sa 18 Nov, 2006 18:45

EDIT: Hat sich doch noch nicht erledigt....

Das Problem taucht nicht immer auf...

Heute zB hat es den ganzen tag funktioniert und als ich dann am Abend den PC samt Router und Modem wieder einschaltete (bei mir werden Router und Modem erst eingeschaltet wenn einer der Rechner läuft) war wieder das selbe Problem...

wieder alles aus, wieder an, problem wieder, wieder aus, wieder an, problem wieder weg... was soll das?
neibeck
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon neibeck » Mo 20 Nov, 2006 14:38

hat denn keiner eine ahnung bzw. ein ähnliches problem?
neibeck
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 20 Nov, 2006 14:40

Reihenfolge fĂĽr die normalen User:
Zuerst Modem
Dann Router
Dann PC
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 20 Nov, 2006 15:14

hast du schon versucht, das modem als router zu verwenden? stichwort fuer die suchfunktion: multi*user
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neibeck » Mo 20 Nov, 2006 22:24

@max_payne: ach ne, wirklich??? sorry, aber ich glaube das war klar, sonst hätte es nie funktioniert...

@jutta: hab schon ĂĽberlegt die multiuser firmware raufzuspielen, verwende den netgear router aber auch als printserver darum brauche ich diesen auch noch...
verliere ich eigentlich die gewährleistung fürs modem, wenn ich die multiuser firmware raufspiele?? muss doch irgendeinen grund haben, warum das speedtouch 546 als single-user ausgeliefert wird...

mfg neibeck
neibeck
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Mo 20 Nov, 2006 23:16

neibeck hat geschrieben: muss doch irgendeinen grund haben, warum das speedtouch 546 als single-user ausgeliefert wird...
mfg neibeck

Adsl speed is eine "Einzelplatzlösung"
Die TA liefert aber den Modemkonfigurator, mit welchem du den Single in einen Multiuser verwandeln kannst.

Der Netgear als Accespoint ( Printserver) funktioniert dann weiterhin .
Es wird jediglich die Einwahlfunktionalität ins 546er verlegt.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 21 Nov, 2006 06:58

> verliere ich eigentlich die gewährleistung fürs modem, wenn ich die multiuser firmware raufspiele??

du brauchst fuer die multiuser-config ja keine andere firmware. nur ein passendes ini-file, das du entweder mit dem modemkonfigurator von aon raufspielen kannst oder manuell uebers web-interface, zb nach der anleitung von diskette, oder auch selbst schreiben kannst (nur fuer fortgeschrittene).

die *firmware* (modem software) solltest du eher nicht aendern, das kann unerwartete nebenwirkungen haben, von denen die falsche sprache im web-interface noch eine der harmloseren ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neibeck » Di 21 Nov, 2006 14:17

@diskette: ja das war mir klar... wollte nur die volle leistung des routers ausnĂĽtzen, wenn ich das ding schon habe... ;)

@jutta: ok, wenn das so ist, dass hier nur die einstellungen verändert werden, werd ich das mal versuchen...
ob jetzt aon oder inode ist eigentlich egal, wenn ich die Einstellungen am Modem auf Multiuser ändere oder?

mfg neibeck
neibeck
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 21 Nov, 2006 14:27

> ob jetzt aon oder inode ist eigentlich egal, wenn ich die Einstellungen am Modem auf Multiuser ändere oder?

die zugangsdaten und die nameserver sind unterschiedlich, sonst alles gleich. wenn du mit dem modemkonfigurator arbeiten willst, musst du ihn allerdings ueberlisten und zunaechst zugangsdaten eingeben, die nach aon.speed aussehen ;)
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=32853
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35167
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neibeck » Di 21 Nov, 2006 17:46

die firmware die standardmäßig drauf ist, ist ja sehr eingeschränkt konfigurierbar... (portforwarding usw.)... möchte das ganze aber trotzdem haben...

hier bleibt wohl nur mehr die möglichkeit eine neue firmware aufzuspielen oder?

hab jemanden gefunden der das ganze schon mal gemacht hat:
http://www.dieschmids.at/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=4

das mit der neuen firmware ist ab seite 4...

verliere ich durch das aufspielen einer neuen firmware (ja jetzt wirklich die firmware nicht die ini) die garantie durch die TA ??

mfg neibeck
neibeck
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 21 Nov, 2006 17:58

portforwarding funktioniert mit der standard-firmware voellig problemlos. das waere also kein grund.

bevor du experimente mit neuen firmware-versionen machst, solltest du dich mit dem geraet gut vertraut machen, denn du wirst es nachher manuell konfigurieren muessen. (der modemkonfigurator funtioniert nicht mehr, die .ini dateien muessen auch an die fw-versionen angepasst werden.

> verliere ich durch das aufspielen einer neuen firmware (ja jetzt wirklich die firmware nicht die ini) die garantie durch die TA ??

wenn sie dir draufkommen, musst du das modem u/o den aufwand fuers zuruckversetzen in den auslieferungszustand + testen ersetzen. ausserdem kann dir natuerlich kein provider support geben, weil die hotline nur fuer die in oesterreich freigegebenen firmware-versionen eingeschult ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Di 21 Nov, 2006 18:22

>"...die firmware die standardmäßig drauf ist, ist ja sehr eingeschränkt konfigurierbar... (portforwarding usw.)... möchte das ganze aber trotzdem haben... "
portforwarding macht b. su keinen sinn, da d. lokale ende d. ppp-links sowieso auf d. rechner liegt, d. einwählt. damit wird alles dorthin geleitet u. du mußt v. diesem rechner d. gewüschten ports weiterleiten, wenn du willst.

>"...hier bleibt wohl nur mehr die möglichkeit eine neue firmware aufzuspielen oder?..."
nein. b. e. neuen firmware werden meist bugs ausgebügelt, optimierungen vorgenommen od. d. eine od. andere feature hinzugefügt (z.b. 5.3 -> 5.4: vlan), d. grundfunktionalitäten bleiben erhalten.

>"... verliere ich durch das aufspielen einer neuen firmware (ja jetzt wirklich die firmware nicht die ini) die garantie durch die TA ??..."
schlimmstenfalls kannst du auch downgraden -> bootp/tftp
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zid » Di 21 Nov, 2006 19:12

hab' jetzt kurz einmal e. su manuell a. mu-dod (5.3.1.8.0) umkongiuriert- d. unterschied ca. 10 zeilen, keine rumladerei u. d. ganze chichi:

1. pptp server abschalten (nicht unbedingt notwendig, wozu aber laufen lassen):
=>service system modify name=PPTP state=disabled
=>atm phonebook list
Name Use Address
Bridge 1 8.35
Internet 0 8.48

2. pvc 8.48 vorhanden (wenn nicht -> eintragen, also atm schnittstelle definieren:
=>atm ifadd intf=atm_Internet

3. atm schnittst. konfigurieren u. aktivieren:
=>atm ifconfig intf=atm_Internet dest=Internet encaps=vcmux ulp=ppp
=>atm ifattach intf=atm_Internet

4. ppp schnittst. definieren:
=>ppp ifadd intf=Internet

5. lcp params. konfigurieren (ev. auch pcomp aktivieren):
=>ppp ifconfig intf=Internet dest=atm_Internet echo=enabled accomp=enabled mru=1500

6. auth params konfigurieren:
=>ppp ifconfig intf=Internet user=<deine-user-id> password=<dein-passwort> auth=auto savepwd=enabled

7. ipcp params. konfigurieren (nicht unbedingt notwendig, ppp holt's):
=>ppp ifconfig intf=Internet primdns=<dein.1.dns.server> secdns=<dein.2.dns.server>

8. st ppp optionen f. dod konfigurieren:
=>ppp ifconfig intf=Internet restart=enabled retryinterval=10
demanddial=enabled doddelay=5 idletime=300 idletrigger=Tx

9. defaultroute (zugriff a. ppp-link f. alle lan-rechner erlaubt):
=>ppp rtadd intf=Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1

10. nat aktivieren f. schnittst. "Internet" (kein Tmpl. nötig, wird v. ppp erledigt):
=>nat ifconfig intf=Internet translation=enabled

11. ppp i. d. Triggerzustand versetzen:
=>ppp ifconfig intf=Internet status=enabled

das war's so ca.
wenn du auf su zurück willst: atm u. ppp schnittst. deaktivieren, pptp server starten u. m. pptp client einwählen (pptp profil ist ja noch vorhanden).
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL