Also
Nochmal von vorn:
Du hast einen PC mit einer LAN-Karte drinn. Darüber läuft das Internet (rein und raus usw
).
Dann hast Du im PC eine Wlan-Karte. Hier soll sich Dein Laptop andocken.
Macht es auch so wie Du schreibst. Verschlüsselung würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn nur WEP zur Verfügung steht, dann eben dies.
Am PC muss für die Wlan-Karte die Internetfreigabe aktiviert sein (Eigenschaften / Erweitert - anderen Benutzern gestatten, die Internetverbindung mitzunutzen oä).
Ich hatte, das was Du versuchst, vor etwa 10 Jahren mit nem Stromkabel via Lan gemacht da ich damals kein langes Lan-Kabel hatte
Kabel genommen, enden abgeschnitten (4 Adern reichen), Lan-Kabel abgeschnitten und mit den Adern verbunden, Windows98 überredet, ein Netzwerk aufzubauen und die Sache lief.
Konnte auf beiden Rechnern surfen und via Lan spielen (aber frag nicht wie die Pings waren *lach*).
How ever - mach Dir bitte die Mühe und lies nochmal die letzten 2 Seiten dieses Threads durch.
Hints: "Gateway", "Heimnetzwerk erstellen", "Internetverbindungsfreigabe".
Und nun - viel Spass beim Basteln
Mir ist mein Schlaf wichtiger als noch ausführlicher über frühere Zeiten zu reden.
Und noch ein Edit: Wenn Verschlüsselung, dann bitte auf beiden Rechnern das selbe und den selben Key auch nehmen