jutta hat geschrieben:ohne echten netzwerkdrucker nicht ganz leicht.
Hab mir vor kurzem einen neuen Drucker gekauft, Kyocera FS-1030D ca. 270 €, Entscheidung dazu wegen Duplexdruckens, extrem niedriger Verbrauchskosten, dafür würde die nachrüstbare Netzwerkkarte ca. 190 @ kosten. Das war´s mir doch nicht wert. Sooo dringend brauche ich das nicht.
In irgendeinem anderen Forum habe ich den Tip gelesen, man könne das Problem auch so lösen, daß man im ersten Router-LAN mit DHCP z.B. 192.168.0.10-20 vergibt, der WAN-Seite des 2. Routers eine fixe IP-Adresse z.B. 192.168.0.21 gibt, dem LAN des 2. Routers mit DHCP z.B. 192.168.0.100-110 , dann ginge es angeblich auch. Dann wieder wurde behauptet, man dürfe auf keinen Fall DHCP im zweiten Router-LAN aktivieren etc. etc. Ob´s diese Möglichkeiten wirklich gibt, ist mir nicht klar, wird´s wohl vielleicht erst in der Pension werden, wenn ich noch mehr Zeit für Spielereien habe.
Wie ist das nun mit der Sicherheit zu sehen?
Ich habe WPA-TKIP für die WLAN-Verschlüsselung eingestellt, das sollte wohl nach heutigem Wissen ausreichen, um Eindringlinge in der Umgebung von meinem Netz fernzuhalten? Auch bei der bisher verwendeten Lösung, zwei Router hintereinander zu haben, im 2. RouterLAN das WLAN zu haben, könnte theoretisch jemand, der ins WLAN kann, auch über den Router ins 1. Netz kommen, bzw. über beide Router ins Internet. Das ist wohl jetzt, wenn alles in einem Netz ist, genaus osicher bzw. unsicher?
Werde mir die Gespräche der Netzkomponenten einmal ansehen, vielleicht erkenne ich, worum es dabei geht....
BTW - wer finanziert eigentlich dieses für mich und sicher auch andere immer wieder sehr nützliche Board? Nur aus freiwilligen Mitarbeitern kann es wohl nicht bestehen?
MfG
Viktor