von jutta » Mi 15 Nov, 2006 12:19
> wo fangen denn die 'echten probleme' an?
zb wenn dein modem nicht syn wird oder du nicht einwaehlen kannst und ein reboot der gesamten hardware nicht geholfen hat. oder wenn der verdacht besteht, dass das modem defekt ist oder wenn du bei einer neuherstellung was falsches geliefert bekommen hast oder teile der hardware oder die zugangsdaten fehlen.
> und wenn ein ping nach irgendwo nicht gut ist kann schon ein 'echtes problem' vorliegen.
an dem die hotline aber genau nichts aendern kann, denn die ping-probleme treten zum grossteil irgendwo im ausland auf, worauf inode keinen einfluss hat. wenn sie ausnahmsweise im inode-backbone auftreten, dann an stellen, an denen ein call-agent nichts angreifen darf. in solchen faellen ist es viel zweckmaessiger, ein mail mit den entsprechenden outputs von ping und traceroute zu schicken, das der support dann an die zustaendigen stellen zur ueberpruefung weiterleiten kann. und geduld haben, denn einen cisco um 100.000 euro kann auch ein provider nicht so einfach "auf verdacht" austauschen, weil ein gamer ein ping-problem hat. (und die entsprechenden netzwerkkarten liegen auch nicht im elektronikmarkt ums eck auf lager.)