inode - klare Aussagen & Fakten zur Umstellung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Klara Fall » So 05 Nov, 2006 08:25

vieflyer hat geschrieben:... das ich im Monat immer zwischen 100 und 250 GB Traffic habe und ob es da dann ratsam wäre die flat zu kündigen und auf unlimited zu gehen. Er hat sich dann meinen traffic angesehen und gemeint er würde mir das nicht raten und die flat auf keinen Fall kündigen !!!!!!

Ich weiss jetzt natürlich nicht ob der das sagt weil er der Meinung ist oder weil er wirklich etwas weiss. ...

Nun, diese Reaktion vom Support sagt mir, dass Inode fürs erste selbst nicht weiss, wie sie diese Allerweltsklausel verstanden haben wollen, bzw. auslegen werden. Auch ich habe ein explizites Mail diesbezüglich an den Support geschickt und um Stellungnahme zu meinem Nutzungsverhalten gebeten, das ich recht genau spezifiziert habe.

Bitteschön, ca. am Tag der Presseankündigung des Tempoupgrades wurde die Produktseite der Inode-HP in sechs Stunden ca. viermal upgedatet! Sprich: Inode wusste am Tag der Tarifeumstellung selber nicht genau, wie die neuen Tarife nun aussehen werden. ;)

Whatever. Entweder sie nehmen Stellung oder man wird in der Praxis sehen, wie diese Verklausulierung zu verstehen ist.
Eine Überlegung noch von mir: Inode dürfte grundsätzlich nicht vom selben Problem geplagt sein wie Chello. Das chelloeigene Kabelnetz kränkelt bereits seit immer und ewig unter der Trafficlast - wahrscheinlich ist es schlicht zu schwach dimensioniert. Die entbündelten Postleitungen von Inode dagegen dürften satt dimensioniert sein - ich kann mich in meinen nun 6 Inode-Jahren an ganze 2 Störungen erinnern! Ansonsten steht die Leitung bei mir immer wie eine eins, es gab nie Leistungseinbrüche - zumindest in meiner Gegend. Da war ich von Chello ganz anderes gewohnt. Im negativen Sinn!
Ich würde daher meinen, wenn das Inode-Netz einen "satten Polster" hat, um Last zu vertragen, ist die Netzintegrität auch nicht durch Last gefährdet und also gibts auch keine Notwendigkeit für Inode, sie mit Restriktionen zu wahren. Aber für den Fall des Falles hat man eben nun eine Allerweltsklausel angebracht, dass man das grundsätzlich tun können würde, wenn Dinge problematisch werden würden. Ist meine Einschätzung dazu.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Adream » So 05 Nov, 2006 08:35

Wendet euch doch an den Konsumentenschutz
die sollen sich mal schlau machen was die Bezeichnung
"Unlimited" bei Inode bedeutet.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Slavi » So 05 Nov, 2006 09:41

Adream hat geschrieben:Wendet euch doch an den Konsumentenschutz
die sollen sich mal schlau machen was die Bezeichnung
"Unlimited" bei Inode bedeutet.

Ich würds mal so laufen lassen und erst wen mal ne Mail oder ein Brief kommt zum KS gehen
und es ist sicher so das 90 % weit weit weg von 1,9 TB sind
ich dachte auch ich sauge viel nun ich musste 18 Monate zurück gehen um 150 GB zu finden

mag sein das es welche gibt die 500 GB saugen aber ich denke das wird dann halt auf alle verteilt
So rechnen die Provider würde ich vermuten

abwarten und Tee trinkenistja ehdie Richtige Zeit dafür [schild=6 fontcolor=0000FF shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]blöder Schnee[/schild]
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueTiger2 » So 05 Nov, 2006 09:44

vielleicht liege ich falsch ( dass wünsche es mir ), aber meiner Meinung nach

FLAT = kein Limit + keine Nachverrechnung + keine Sperre/Drosselung
UNLIMITED = kein Limit

Es kommt alles mit der Zeit, ich würde FLAT Option im Moment nicht kündigen, das Paket kostet mich genau so viel wie im letzten Monat und damals war ich auch zufrieden mit Preis/Leistung ;)
BlueTiger2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » So 05 Nov, 2006 10:26

Macht es doch einfach so wie die Chello-Kunden. Warnmails und -briefe ungelesen in den Papierkorb. Erspart ihr euch eine Menge Ärger und Sorgen. Und ja, ich meine das ernst. Ich kenne einige, die das so schon Jahre lang machen und noch immer ihren Anschluss haben.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Re: inode - klare Aussagen & Fakten zur Umstellung?

Beitragvon mgr » So 05 Nov, 2006 10:49

lnode-Melkkuh hat geschrieben:
* für User A ist es klar, er hat jetzt wohl 6144/768 "Unlimited"

* was hat User B? dazu gibt es eine große Anzahl unterschiedlicher Aussagen.

lnode-Melkkuh hat geschrieben:* hat User B nunmehr 6144/768 "Unlimited" MIT flatrate addon?

ja

lnode-Melkkuh hat geschrieben:* wenn ja wo ist der unterschied zwischen "Unlimited" und "Unlimited mit flatrate addon", gibt es irgendwelche Unterschiede im zulässigen Transfervolumen oder ist dies 100% identisch (was sagen unsere Jus-Studenten & AGB-Spezialisten, gehen diesbezüglich aus den AGBs Unterschiede hervor?)

is das selbe

lnode-Melkkuh hat geschrieben:* angenommen es gibt keinen Unterschied zwischen "unlimited" und flatrate addon - wird das flatrate addon seitens inode autmatisch gekündigt (auch dazu gibt es offenbar widersprüchliche Aussagen vom Support)

nein, wird es nicht

lnode-Melkkuh hat geschrieben:* angenommen es gibt keinen Unterschied und es wird nicht automatisch gekündigt, wie rechtfertigt inode die zusätzliche Zahlung von €9,90 für ein Produkt, das keinerlei Mehrleistung seitens inode bringt?

warum sollte inode etwas autom. kündigen? du hast die flat dazumal bestellt, wenn sie bei deinem produkt ab jetzt eh incl. ist, dann kündigst das add on halt einfach.

lnode-Melkkuh hat geschrieben:* angenommen es gibt keine automatische Kündigung, wie lange ist die Kündigungsfrist für das Flatrate-Addon (auch dazu Frage an die AGB-Spezialisten, auch hier gibt es die unterschiedlichsten Aussagen). entspricht dies dann einem "Downgrade" oder ist das flatrate addon als vollkommen eigenständiges Produkt zu sehen, das unabhängig vom xdsl-Grundprodukt gekündigt werden kann ohne Einfluss auf die Vertragslaufzeiten des Grundprodukts?

flat hat eine MVD von 1 monat. das add on ist aber nicht unabhängig vom xdsl produkt. soll heissen, wenn du das xdsl kündigst, wird die flat mit gekündigt. du kannst die flat aber auch einfach so kündigen, da die MVD ja nur 1 monat beträgt. es ist somit weder ein UP noch ein DOWN grade und lässt die laufzeiten des xdsl produktes unberührt.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon djfun » Do 09 Nov, 2006 13:21

Für mich hört sich das ganze genau so an wie damals bei Chello .
Nach den Warnungen und Kündigungen meinten auch einige sie gehen vor Gericht.. und nix ist rausgekommen.
"andere user beeinträchtigen" kennen wir ja von UPC schon zur genüge
Ich gebe Inode max 3 Monate dann fangen sie mit dem aufräumen der Stärksten Traffix Verusacher an
djfun
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Do 09 Nov, 2006 14:13

auch inode/upc kann auf unbestimmte zeit abgeschlossene verträge von sich aus ohne angabe von gründen kündigen - sogar vor ablauf der mvd ... da nutzt ein gericht ganz genau gar nix ...

wer mit den vertragsbedingungen und den agb nicht einverstanden ist, der kann immer noch versuchen mit inode/upc einen individuellen vertrag abzuschließen - viel erfolg damit ...

sollte ein user diese ominösen beeinträchtigungen verursachen, wird inode/upc sicher nicht gleich kündigen sondern versuchen eine für beide seite akzeptable lösung zu erwirken ;) ...

anonsten heißts: raunzen nutzt nix - entweder den provider wechseln oder das produkt nehmen wie es ist ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon vialli » Do 09 Nov, 2006 14:20

Unlimited im dict.leo.org Wörterbuch

Drosselung, Sperrung oder Kündigung: Das DARF es alles nicht geben, unlimitiert ist nunmal unlimitiert. Ob 1GB oder 10GB oder 500GB - ich denke es darf keinen unterschied machen.

Und ich hoffe auch inode und co sehen das so, wenn nicht, dann wenigstens KS, RTR, Gericht oder sonst was.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 09 Nov, 2006 14:39

> Kündigung

eine kuendigung unter einhaltung der fristen und termine ist bei *jedem* dauerschuldverhaeltnis fuer beide seiten moeglich. es ist ja keine kirchlich geschlossene ehe und auch kein teufelspakt. nur fuer eine vorzeitige vertragsaufloesung ist ein wichtiger grund noetig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dan » Do 09 Nov, 2006 19:51

unlimited = flat , kannst soviel laden wie du willst!
egal ob du 100 gb 500 oder 1tb ladest.
achja und zu den agbs! die gelten eh für alle inode produkte also auch für die, die das flat addon haben!
nur mal rein theoretisch angenommen, du saugst inode upc zu viel mit flat add on(was nicht der fall sein wird). dann können sie dich so oder so loswerden wenn sies wollen!
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Champion » Di 14 Nov, 2006 22:36

Mal kurz vorstellen,
ewiger Internetuser
einer der ersten, der Privat ISDN hatte (ja, war mal eine Sensation)
einer der ersten, der AON Complete hatte
einer der, der AON mit Hilfe der RTR gezwungen hat (immerhin bis ca. heuer (soviel ich von meinem Nach-mir-Besitzer meines AON Complete Anschlusses erfahren habe)
einer der, der bei EuropeanTelecom und deren Nachfirmen mit unlimitiert gelockt wurde, und sich in Foren gewehrt hat
einer der, der von Inode ÃœBERZEUGT WAR, da echtes unlimitiertes XDSL angeboten wurde und
einer der Inode dann gezwungen hat, aus der Transferübersicht (zumindest dort) die IP-Adresse rauszunehmen (wo sonst noch gespeichert wird (trotz Widrigkeit) lässt sich ja nicht nachvollziehen
einer der folgende Mail erhalten hat:
Betreff: Transfervolumen um 14 GByte überschritten

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Bezüglich Ihres bei uns abonnierten Produktes xDSL Privat small 3072/512 (Benutzername: xxx@home) möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie Ihr monatlich inkludiertes Transfervolumen von 5.00 GByte bereits um 14 GByte überschritten haben.

Sie können Ihr aktuelles Transfervolumen natürlich jederzeit unter https://www6.inode.at/xdslathome abfragen!
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Überschreitung des monatlichen Transferrahmens jedes weitere MByte in Rechnung stellen müssen.

Diese Maßnahme ist notwendig, da auch uns für jedes weitere übertragene MByte entsprechende Kosten entstehen.

Unsere Vermittlung ist Montag bis Freitag von von 8:00 bis 18:00 besetzt. Für technische
Fragen steht Ihnen unsere Hotline zum Ortstarif aus ganz Österreich von Montag bis Sonntag
zwischen 7:00 und 19:00 zur Verfügung. In dringenden Fällen ist unsere kostenpflichtige Hotline
(0900/520 500, € 2,16 inkl. MwSt. pro Minute) rund um die Uhr für Sie da.

einer der folgende Statistiken hat
Zeitraum: November 2006
Download: 79.962,20 MByte
Upload: 14.481,01 MByte
Total-Traffic: 94.443,21 MByte
Traffic Limit: bis 02.11.2006:
0,00 MByte
Traffic Limit: bis 11.11.2006:
5.120,00 MByte
Traffic Limit: 15.11.2006:
0,00 MByte
Zeitraum: Oktober 2006
Download: 224.736,43 MByte
Upload: 30.492,39 MByte
Total-Traffic: 255.228,82 MByte
Traffic Limit: bis 02.10.2006:
0,00 MByte
Traffic Limit: 18.10.2006:
0,00 MByte

und STOLZ darauf ist (und wenn ich mir Linux die 2000te Version runterlade und dann wieder lösche)

was ich euch sagen möchte: ja, zusammentun und wehren ist eine Lösung und NEIN: egal wie viel ich sauge: ich habe FLAT (oder UNLIMITIERT) und darf das nutzen solange ich will...

soviel zu meiner Vorstellung
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Di 14 Nov, 2006 23:05

Für den Multipost solltest eigentlich sofort in dem Forum gesperrt werden.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Champion » Di 14 Nov, 2006 23:17

danke für das herzliche willkommen deinerseits....
uih, jetzt weis ich auch wieder, warum ich foren hasse...
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Di 14 Nov, 2006 23:31

Hi there !

Wo er recht hat hat er Recht. Und da meine ich jetzt hellbringer. EIn Post und ein Link jeweils dorthin wäre konformer gewesen.

Willkommen unter anderen Menschen, in Summe Gesellschaft genannt. Zum geregelten Zusammenleben nutze´n wir diverse Regeln, hier im Forum Forumsregeln genannt.

Aber mal sehen was du konstruktives beiträgst.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER