Inode Belästigungsmails bei Flat?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon pong » Di 14 Nov, 2006 18:05

und ich hab im Fall die Mail von Inode ...

Ich mittlerweile auch... hoffentlich war das nur ein Ende mit Schrecken, als dass sich das jetzt weiterzieht

pong
pong
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Champion » Di 14 Nov, 2006 22:43

Mal kurz vorstellen,
ewiger Internetuser
einer der ersten, der Privat ISDN hatte (ja, war mal eine Sensation)
einer der ersten, der AON Complete hatte
einer der, der AON mit Hilfe der RTR gezwungen hat (immerhin bis ca. heuer (soviel ich von meinem Nach-mir-Besitzer meines AON Complete Anschlusses erfahren habe)
einer der, der bei EuropeanTelecom und deren Nachfirmen mit unlimitiert gelockt wurde, und sich in Foren gewehrt hat
einer der, der von Inode ÃœBERZEUGT WAR, da echtes unlimitiertes XDSL angeboten wurde und
einer der Inode dann gezwungen hat, aus der Transferübersicht (zumindest dort) die IP-Adresse rauszunehmen (wo sonst noch gespeichert wird (trotz Widrigkeit) lässt sich ja nicht nachvollziehen
einer der folgende Mail erhalten hat:
Betreff: Transfervolumen um 14 GByte überschritten

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Bezüglich Ihres bei uns abonnierten Produktes xDSL Privat small 3072/512 (Benutzername: xxx@home) möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie Ihr monatlich inkludiertes Transfervolumen von 5.00 GByte bereits um 14 GByte überschritten haben.

Sie können Ihr aktuelles Transfervolumen natürlich jederzeit unter https://www6.inode.at/xdslathome abfragen!
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Überschreitung des monatlichen Transferrahmens jedes weitere MByte in Rechnung stellen müssen.

Diese Maßnahme ist notwendig, da auch uns für jedes weitere übertragene MByte entsprechende Kosten entstehen.

Unsere Vermittlung ist Montag bis Freitag von von 8:00 bis 18:00 besetzt. Für technische
Fragen steht Ihnen unsere Hotline zum Ortstarif aus ganz Österreich von Montag bis Sonntag
zwischen 7:00 und 19:00 zur Verfügung. In dringenden Fällen ist unsere kostenpflichtige Hotline
(0900/520 500, € 2,16 inkl. MwSt. pro Minute) rund um die Uhr für Sie da.

einer der folgende Statistiken hat
Zeitraum: November 2006
Download: 79.962,20 MByte
Upload: 14.481,01 MByte
Total-Traffic: 94.443,21 MByte
Traffic Limit: bis 02.11.2006:
0,00 MByte
Traffic Limit: bis 11.11.2006:
5.120,00 MByte
Traffic Limit: 15.11.2006:
0,00 MByte
Zeitraum: Oktober 2006
Download: 224.736,43 MByte
Upload: 30.492,39 MByte
Total-Traffic: 255.228,82 MByte
Traffic Limit: bis 02.10.2006:
0,00 MByte
Traffic Limit: 18.10.2006:
0,00 MByte

und STOLZ darauf ist (und wenn ich mir Linux die 2000te Version runterlade und dann wieder lösche)

was ich euch sagen möchte: ja, zusammentun und wehren ist eine Lösung und NEIN: egal wie viel ich sauge: ich habe FLAT (oder UNLIMITIERT) und darf das nutzen solange ich will...

soviel zu meiner Vorstellung

ÃœBRIGENS: DIE WERBUNG DAMALS VON INODE WAR:

SAUGEN SAUGEN SAUGEN.....

und was ich mit den 2 TB mache (die möglich sind) ist meine Angelegenheit, nicht deine, nicht meiner "mituser" oder wem ach immer....
wenn ich es mir leisten kann, darf ich mir auch 100.000 Autos kaufen, ohne dass ich mich fragen lassen muss, was macht man mit 100.000 Autos.... (schräges Beispiel, ich weis)
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Di 14 Nov, 2006 23:04

"einer der Inode dann gezwungen hat, aus der Transferübersicht (zumindest dort) die IP-Adresse rauszunehmen (wo sonst noch gespeichert wird (trotz Widrigkeit) lässt sich ja nicht nachvollziehen"

wegen dir hab ich also die IP-auflistung nicht mehr?
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Champion » Di 14 Nov, 2006 23:17

jups; soll ich dir die Traker-Nummer raussuchen - denke mal, ich hab die noch irgendwo
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Di 14 Nov, 2006 23:28

Hi there !

Was stört einem an der IP Nummer? Vor allem an der eigenen?
Ich meine, die die es nicht haben sollten (Geheimdienste, Polizei und private Strafverfolgungs"behörden" ala GEMA etc) haben sie sowieso ... egal ob DU sie siehst oder nicht.

Der Rest ist Hut ab. Obwohl ich bei Flat Usern keine Angst hab. Hier im Forum gibt es irgendwo ein Post mit Trafficübersicht mit einem Terabyte. Die Diskussion geht hier rein um unlimited User.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Champion » Di 14 Nov, 2006 23:47

Hi Koelner,
die IP-Nummer dürfte in Österreich bei FLAT nicht gespeichert werden. Obwohl dies Inode bekannt war, konnte ich über Monate meine IP noch in dieser Statistik sehen => sie wurde noch immer gespeichert. Noch ist nicht 2008 (EU-Speicherung der IP und deren Verbindungen); mal sehen ob das tatsächlich kommt.

Zumindest wurde es dann aus dieser Übersicht entfernt; habe zwar mein Anliegen (nicht-Speicherung der IP) genau definiert, was aber intern noch aufgehoben wird, darüber weis nur Inode bescheid.

Übrigens, habe mal eine Verwarnung von Inode bekommen (Copyright (Weiterleitung einer Aufforderung eines Copyright-Inhabers))... worauf ich geantwortet habe, woher die denn wissen mögen, dass ich zu diesem Zeitpunkt die IP innehatte; auf diese Anfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass dem Copyright-Inhaber wiederum mitgeteilt wurde, dass kein Benutzer zugerodnet werden konnte. Tja, zumindest das haben sie gemacht; aber gespeichert wurde zu diesem Zeitpunkt immer noch.

Naja, und ob es Geheimdienste, Polizei etc. haben, ist mir eigentlich egal (obwohl ja auch nicht erlaubt, ausser im Rahmen einer gezielten Fahndung); aber zB bei GEMA (einem privaten Verein) fängt es genau an, interessant zu werden => wenn inode nicht speichert, kann GEMA die IP-Adresse vor GERICHT keinem User zuordnen... und das weis man.
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mi 15 Nov, 2006 00:02

Hi there !

Das diese das etwas subtiler machen ist dir aber schon klar? zB werden 90% der Anonymus-Server vom CIA betrieben. Da diese aus einem rein wirtschaftlich getriebenen Land kommen, ist es für Geld durchaus möglich bei entsprechend interessanten Traffic (passender aktueller Kinofilm geseedet oder gar Software) die entsprechenden Logs einzusehen.

Genauso wurde ja über das Mail-Filter Projekt der USA wichtige wirtschaftliche Mails der EU von Angeboten zu Großprojekten den entsprechenden Gegen-Firmen in den USA zugespielt. Bewiesene Tatsache!

Und unsere Staaten verpflichten (!) sich noch dazu an deren Projekte "zur Bekämpfung der internationalen Kriminalität" teilzunehmen. Die Kosten für diese Überwachung dürfen natürlich sogar wir bezahlen ...

Und die Abspeicherung von Verbindungsdaten ist de facto bereits abgesegnet. Meines Wissens soll dies in at bereits Sommer 2006 Realität werden.
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pc_net » Mi 15 Nov, 2006 00:25

-slcp- dark hat geschrieben:Sie sind einfach total überlastet, ich kenne genügend Leute die noch nicht mal umgestellt wurden.

und dann gabs da auch noch ein kleines problem im umstellungsskript, das individuell konfigurierte leitungen mit standard-werten überschrieben hat ... darum ist jetzt beim einen oder anderen die leitung halt manchmal nicht so zuverlässig wie gewohnt ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Champion » Mi 15 Nov, 2006 09:26

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Das diese das etwas subtiler machen ist dir aber schon klar? zB werden 90% der Anonymus-Server vom CIA betrieben. Da diese aus einem rein wirtschaftlich getriebenen Land kommen, ist es für Geld durchaus möglich bei entsprechend interessanten Traffic (passender aktueller Kinofilm geseedet oder gar Software) die entsprechenden Logs einzusehen.

Genauso wurde ja über das Mail-Filter Projekt der USA wichtige wirtschaftliche Mails der EU von Angeboten zu Großprojekten den entsprechenden Gegen-Firmen in den USA zugespielt. Bewiesene Tatsache!

Und unsere Staaten verpflichten (!) sich noch dazu an deren Projekte "zur Bekämpfung der internationalen Kriminalität" teilzunehmen. Die Kosten für diese Überwachung dürfen natürlich sogar wir bezahlen ...

Und die Abspeicherung von Verbindungsdaten ist de facto bereits abgesegnet. Meines Wissens soll dies in at bereits Sommer 2006 Realität werden.

Gebe dir schon recht, dass das alles nicht ganz so ist, wie es laut Gesetz sein müsste. Aber dort fängt es eben an; ich bin voll und ganz davür, dass Österreichisches Recht auch im Internet (für österreichische Benutzer) gelten MUSS; sprich: bei begründeten Verdacht: Richterlicher Beschluss => Überwachung. Aber ich bin gegen globale Vorratsdatenspeicherung. Und bitte nicht der Satz "wer nichts zu verbergen hat, brauch sich auch nicht zu fürchten". Über die STASI haben wir uns gewundert, wie ein Staat seine Bürger derart überwachen kann; aber die waren ja "harmlos" im Vergleich zu den Möglichkeiten, die sich mit einer Vorratsdatenspeicherung ergeben; aber wir schweifen ab; Interessierte sollten sich mal http://www.internet4jurists.at/provider ... rung1a.htm durchlesen
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mi 15 Nov, 2006 11:15

Hi there !

wie es laut Gesetz sein müsste

Das Problem das hier manche Gesetze sich selbst im Widerspruch stehen.

gegen globale Vorratsdatenspeicherung

Ich auch. Jedoch kann dies (aufgrund der neuen Gesetze) nur der Verfassungsschutz kippen. Detto bei den Section Controls, hier prüft der Verfassungsschutz ja gerade. Hoffentlich ist er bei der Vorratsdatenspeicherung schneller, also vor dem Gesetzesbeschluß. Alleine die Kosten der Vorratsdatenspeicherung (zwar begrenzt, da nur am Einwahlknoten relevante Verbindungsdaten gespeichert werden müssen, trotzdem Mehrkosten) müßten sonst wir Benutzer tragen.

Hier kann man aber nicht gegen Inode/Provider vorgehen, er hat Richtlinien und Gesetze einzuhalten. Sondern direkt am Gesetzgeber, sprich bei Wahlen. Bzw per Petitionen und Volksabstimmungen etc. Hier wäre ich sofort dabei.

Wenn mir dann ein Provider MIR meine eingeloggten IPs anzeigt, so soll mir das nur Recht sein ... aber ich will wissen WER meine Daten hat, nicht das ICH nicht meine eigenen Daten weiß!

Nach dem Datenschutzgesetz müßte man darüber (was gespeichert wird für Daten von einem) sogar Auskunft bekommen ...
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Champion » Mi 15 Nov, 2006 13:49

*Zustimmung*

Provider muss nur darauf aufmerksam gemacht werden, nicht schon vor dem Gesetzt gesetzeswidrige Zustände zu schaffen (was ja davor der Fall war)
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER