Ständiger Syncverlust bei AON Speed (ST546)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ständiger Syncverlust bei AON Speed (ST546)

Beitragvon Fimbultyr » Di 14 Nov, 2006 21:03

Ich habe AON Speed von der Telekom und habe mit einem Thomson Speedtouch 546 ständig Synchronisationsverluste. Ich hab schon alle möglichen Firmwares ausprobiert und je nach Firmware hält die Verbindung zwischen 30 Sekunden und einigen Stunden, aber spätestens nach 3 Stunden ist der Sync wieder weg.
Wenn ich an dieselbe Leitung mein altes Alcatel Speedtouch Home hänge, dann funktioniert die Leitung ewig (bis auf die 8h Zwangstrennung ;) )
Was kann ich noch versuchen, damit die Verbindung stabil bleibt?

mfg Ulrich
Fimbultyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » Di 14 Nov, 2006 21:17

Konfiguriere das ST546 auf Mu .

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=32853
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Fimbultyr » Di 14 Nov, 2006 21:20

-slcp- dark hat geschrieben:Konfiguriere das ST546 auf Mu .

Das Modem läuft schon immer im MU-Mode... :(

mfg Ulrich
Fimbultyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordZ » Di 14 Nov, 2006 21:37

Hallo!

Wie lange hast du das Problem schon?
Wieviele Nachbarn haben ADSL bzw. wurde in deiner Nähe ein ADSL hergestellt? Könnte das Problem sein. Poste doch mal deine Leitungswerte.

Wenns mit einem deiner Modems jedoch funktioniert würde ich eher von einem Modemproblem als Leitungs oder Auslastungsproblem ausgehen.
Hast du die aktuelle Firmware am Modem und danach auch resetet? Vielleicht hilft das nach deinen Firmware tests.
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Fimbultyr » Di 14 Nov, 2006 21:45

lordZ hat geschrieben:Hallo!

Wie lange hast du das Problem schon?

Ich hab das Modem erst bekommen und es hat noch nie richtig funktioniert...

lordZ hat geschrieben:Wieviele Nachbarn haben ADSL bzw. wurde in deiner Nähe ein ADSL hergestellt? Könnte das Problem sein. Poste doch mal deine Leitungswerte.

Gute Frage. Ich weiß nicht, wie es im restlichen Haus aussieht.
DMT gibt mir das folgende Bild. Ich hab aber keine Ahnung, was die Werte aussagen...

lordZ hat geschrieben:Wenns mit einem deiner Modems jedoch funktioniert würde ich eher von einem Modemproblem als Leitungs oder Auslastungsproblem ausgehen.
Hast du die aktuelle Firmware am Modem und danach auch resetet? Vielleicht hilft das nach deinen Firmware tests.

Ich hab nach den Firmwareupdates auch resetet. Die neueste Firmware (sollte 6.1.0.5 sein, oder) ist nicht drauf, weil damit die Verbindung überhaupt nur im Sekundenbereich gehalten hat...

mfg Ulrich
Dateianhänge
dmtm20061114_2142.png
DMT Screenshot
dmtm20061114_2142.png (20.13 KiB) 3246-mal betrachtet
Fimbultyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordZ » Di 14 Nov, 2006 22:03

Versuche es mal mit Version 5.3.9.2 und lade dir die passende Multiuser Datei hier runter: http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm Vielleicht klappts dann...

Die Leitungswerte sind gut.

Falls es dann nicht funktioniert würde ich mich an den Provider wenden. Dieser soll dann das Modem tauschen....
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Fimbultyr » Di 14 Nov, 2006 22:11

lordZ hat geschrieben:Versuche es mal mit Version 5.3.9.2 und lade dir die passende Multiuser Datei hier runter: http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm Vielleicht klappts dann...

Danke, das versuch ich morgen gleich mal, wenn ich Zeit habe...

lordZ hat geschrieben:Die Leitungswerte sind gut.

Falls es dann nicht funktioniert würde ich mich an den Provider wenden. Dieser soll dann das Modem tauschen....

Ja, wenn das Ding doch bloß vom Provider kommen würde und nicht von einem Freund, der es nicht mehr braucht... ;)
Vom Provider kommt das ST Home ohne Multiuser...

mfg Ulrich
Fimbultyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordZ » Di 14 Nov, 2006 22:54

Sorry das wusste ich nicht.
Aber ich weis wie nervig dieses Problem ist.
Bin derzeit leider selber betroffen und ich hoffe dass bei mir die Synchronisation jetzt passt.
Bei mir wars aber nicht Modemabhängig, sondern bei jedem.

Das 546er Modem wird hier im forum als besser und stabiler beschrieben. Wenns dann bei dir nicht klappt wurde ich es tauschen wenn Garantie drauf ist. Oder beim Hersteller Speedtouch nachfragen an was es noch liegen könnte....
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Fimbultyr » Mi 15 Nov, 2006 10:30

Hat irgendwer zufällig noch das File mit der Firmware 5.3.9.2 herumliegen? Ich hab es bis jetzt nicht zum Downloaden gefunden.

mfg Ulrich
Fimbultyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordZ » Mi 15 Nov, 2006 16:48

lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 15 Nov, 2006 17:50

wenn das modem ständig ausfällt warum lässt es dann nicht tauschen über die störung, poste mal deine leitungswerte, hast das v5, oder v6
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Nov, 2006 20:21

ich würds auch als defekt einstufen, einfach mal tauschen lassen und schaun was passiert
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Fimbultyr » Fr 17 Nov, 2006 08:54

Nachdem ich es jetzt mit der empfohlenen Firmware auch versucht habe und die Verbindung nicht stabil ist, werde mir wohl ein anderes Modem besorgen. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Hardwaredefekt. Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Ulrich
Fimbultyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Fr 17 Nov, 2006 21:30

-slcp- dark hat geschrieben:Konfiguriere das ST546 auf Mu .

Und was sollte das bringen? :-?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » Fr 17 Nov, 2006 21:33

Fimbultyr hat geschrieben:Nachdem ich es jetzt mit der empfohlenen Firmware auch versucht habe und die Verbindung nicht stabil ist, werde mir wohl ein anderes Modem besorgen. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Hardwaredefekt. Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Ulrich

Wäre es nicht schlauer, erstmal eine Störung zu melden?
Es wird wohl so sein, dass das Modem nicht fähig ist, die Bandbreite zu halten. Das hängt aber wahrscheinllich mit der Leitung zusammen.
Oder hast Du eine besondere Konfiguration der Tel-Steckdose?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL