Dynamische IP vs. Statische IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Dynamische IP vs. Statische IP

Beitragvon TomF1979 » Mo 13 Nov, 2006 20:32

Hallo !

Mich wĂĽrde mal interessieren was der Unterschied zwischen dynamischer IP und statischer IP ist. Vor- und Nachteile beider.

LG Tom

PS: Ich weis schon das eine dynamische variiert und eine statische Fix ist, aber mich wĂĽrde der techn. Unterschied interessieren.
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 13 Nov, 2006 20:39

dyn:
+mehr Anonymität
-du brauchst dyndns, um einen server laufen zu lassen

stat:
-gezielte Angriffe auf dich werden so um ein Vielfaches leichter
+du brauchst kein dyndns
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 13 Nov, 2006 21:38

> PS: Ich weis schon das eine dynamische variiert und eine statische Fix ist, aber mich wĂĽrde der techn. Unterschied interessieren.

haengt ein wenig vom provider und vom produkt ab. dynamische ips werden entweder vom ppp-server vergeben (pppoa, pppoe, pptp) oder per dhcp. statische ips koennen auch per ppp oder dhcp vergeben werden (dann wird halt am server eingetragen, dass kunde X immer die ip xx.xx.xx.xx bekommt), sie koennen aber auch fix geroutet werden. dann ist es aber meistens in wirklichkeit keine einzelne statische ip, sondern ein kleines netz (/30 oder auch groesser). und dann gibts noch kombinationen - zb bei den meisten kleineren businessanschluessen: da wird im modem oder router eine einwahl mit username + passwort konfiguriert und der router bekommt vom ppp-server nicht nur eine ip, sondern ein ganzes netz, oder er bekommt vom server eine anbindungs-ip, ueber die dann das netz geroutet wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fubuman » Mo 13 Nov, 2006 22:01

dyn:
+mehr Anonymität

na das ist ja wohl relativ!
die von inode wissen ganz genau und speichern sich kunde x hat von Uhrzeit X bis uhrzeit Y genau die IP verwendet!
Wie sollten die dann bei xdsl privat produkten dein traffic messen wollen!

Ich glaube das disconntecten um neuen ip zu kriegen bie dyn ist auch ein nachteil ich weis nicht die lage wie es bei inode ist aber durch die zwangstrennung bei aon kommen unsere legalen emule user aus den warteschlangen wieder raus und mĂĽssen ewig warten soviel ich weis!

lasst mich wissen wenn was falsch war!
fubuman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 13 Nov, 2006 22:07

was sind legale emule user?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 13 Nov, 2006 22:17

die von inode wissen ganz genau und speichern sich kunde x hat von Uhrzeit X bis uhrzeit Y genau die IP verwendet!

jo. nur, ripe spuckt eben nur inode aus, und nicht huber sepp, hintertupfing 7, in 1234 meierdorf, mit der telefonnummer 0930 und 6xdie6...
schon ein unterschied, denn an die daten von inode kommst nur per beschluss, an die ripedaten kannst, sobald du lesen kannst...
was sind legale emule user?

leutchen wie ich, die sich zb distris ziehen. oder freeware, gnu, wasauchimmer
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 14 Nov, 2006 00:18

>+mehr Anonymität
>-du brauchst dyndns, um einen server laufen zu lassen
nicht wirklich ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Di 14 Nov, 2006 00:19

>leutchen wie ich, die sich zb distris ziehen. oder freeware, gnu, wasauchimmer
wozu soll das gut sein, alle diese sachen gibts vermutlich auf hunderten ftp mirrors ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Di 14 Nov, 2006 06:12

fubuman hat geschrieben:
dyn:
+mehr Anonymität

dein provider kann sowieso alles ueber dich erfahren, wenn ihm fad ist. die haben bloss keine zeit dazu. aber du mietest dir den internetzugang ja wahrscheinlich nicht, um ausschliesslich mit deinem provider zu kommunizieren.

wenn du dich in einem chat, forum, onlinegame etc. mit verschiedenen nicks aber einer statischen ip adresse anmeldest, faellt das recht schnell auf und wird zb bei manchen game-servern als regelverstoss behandelt. wenn sich deine ip adresse haeufig aendert, wirds nicht so leicht auffallen. (abgesehen davon, dass besonders laestige user sowieso erkannt werden, sei es an den rechtschreibfehlern, dem lieblingsschimpfwort, sonstigen gewohnheiten ...)

deine ip steht auch in jedem logfile jeder web-site, die du auch nur sekundenlang besucht hast. und alle filesharer, die irgendwas mit dir teilen, sehen sie und haben sie in ihren logfiles.

> Ich glaube das disconntecten um neuen ip zu kriegen bie dyn ist auch ein nachteil

ein paar sachen funktionieren mit statischer ip besser oder einfacher. filesharing gehoert dazu, serverbetrieb, das einrichten von access-listen und firewall-regeln ....

was fuer dich besser ist, haengt von deinen beduerfnissen ab.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL