Hallo Leute!
Die derzeitige Lösung für ein kleines Versicherungsmakler Büro sieht so aus:
# von der Telekom Austria ein BA-XDSL light mit 5GB Traffic
# Netzwerkrouter (ca. 6 Ports) ist vermutlich von der TA!?
# 3 Arbeitsplätze / Computer im Netz
# ISDN mit MSN Nummer für FAX
Leider werden bis dato nur immer ca. 1GB Traffic benötigt.
Der BA-XDSL light wird mit EUR 45,- / netto / Monat verrechnet.
Es wird weder eine Mailadresse noch die Domain oder Webspace vom BA der Telekom verwendet. Die Bindung endete letzen Monat.
Kündigungsschreiben ging Ende Oktober raus und nun warte ich auf einen Rückruf vom Kundenbetreuer. Somit drängt ein wenig die Zeit. Ich habe schon 2 mal bei der Telekom urgiert, weil keine schriftliche Kündigungsbestätigung gekommen ist. Vermutlich werde ich die Kündigung wohl um eine Monat rausziehen müssen, weil die Telekom so agil reagiert ...
Meine Fragen sind nun in Richtung Inode und xDSL-mini in Kombination mit VoIP:
1.) Wie sieht es mit der "Leitungsqualität" von Inode dzt. aus? Lange, viele oder fast keine Ausfälle? Der Anschluß wäre in St. Johann im Pongau, wo sicherlich nicht die Megazahlen an xDSL-user vorhanden sind.
2.) Support ist ja zur Zeit von Inode (lt. Forum) eher nicht so sehr der Hit, oder sind das im Bezug auf die große Kundengruppe wieder "fast" normale Verhältnisse? Der Support von der Business Hotline der TA klappt ja nicht so schlecht.
3.) MSN-Nummern: können diese portiert werden? Würde nämlich einmal die Globalrufnummer und einmal die MSN Nummer benötigen. Wie sieht es mit dem Faxanschluß aus, welcher bis dato über eine MSN-Nummer erreichbar ist?
4.) Wäre es eher zu empfehlen erst mal xDSL zu entbündeln und dann die VoIP Sache angehen? Apropos, ist eigentlich der BA-xDSL über eine eigene Leitung geschalten oder via Splitter am ISDN-NT? Diese Frage ist ja wegen der Entbündelung von Interesse.
5.) Fraglich ist weiters welche zusätzliche Hardware benötigt wird. Router oder Hub für die 3 Computer. Mehrplatz für xDSL-mini ist ja nicht verfügbar. Ein "normaler" ADSL Router, oder eine spezieller (VoIP)Router notwendig?
6.) Alternative zu Inode? Leider ist das Kabelmodem der Salzburg AG nur bei einem TV-Anschluß oder in der teurem Businesslösung verfügbar. Auf die Schnelle fallen mir da keine Alternativen ein ...
Gruß und Dank aus dem Salzburger Land
Peter