Update:
Tele2UTA-Rechnungen
Tele2UTA hat seit längerem die August-Rechnungen ausgegeben, wobei es Kunden gibt, die diese Rechnung noch nicht erhalten haben.
Zuerst dachte ich, man hätte bei Tele2UTA die Probleme erkannt und das Abrechnungssystem gestoppt. Diese Theorie wurde aber widerlegt, da Tele2UTA vereinzelt schon die September-Rechnungen ausgegeben hat.
Auf allen mir bekannten Rechnungen finden sich noch immer die nicht nachvollziehbaren und vermutlich rechtswidrigen Internet-Verbindungsaufstellungen.
RTR-Prüfung
Die RTR prüft, wie mir telefonisch mitgeteilt wurde, den Sachverhalt bei Tele2UTA-Complete nun genau. Die Prüfung wird durch die RTR-Schlichtungsstelle unter Hinzuziehung von Sachverständigen durchgeführt. Grundlage dieser Prüfung ist, so nehme ich an, die auf den 16.08.2006 datierte mehrseitige Tele2UTA-Stellungnahme, die im Zuge meines Schlichtungsverfahrens gegenüber der RTR abgegeben wurde.
Wie ich bereits in einem Beitrag weiter oben erläutert habe, hat Tele2UTA mit dieser Stellungnahme alle früheren Erklärungen zur Interpretation der Internet-Verbindungsaufstellungen verworfen.
Da sich meine vergangenen Schreiben an die RTR auf Behauptungen von Tele2UTA stützten, die nun nicht mehr gültig sind, habe ich der RTR letzte Woche ein 20-seitiges Schreiben geschickt, in dem ich neuerlich viele Abrechnungsfehler genauestes aufgezeigt und auf mögliche systematische Rechtsverstöße hingewiesen habe.
Ich bitte um Verständnis, dass ich dieses Schreiben hier nicht veröffentlichen kann. Alle meine Vermutungen basieren nämlich auf der momentanen Faktenlage und könnten sich theoretisch jederzeit als falsch erweisen, wenn Tele2UTA eine schlüssige Erklärung für das betreffende Problem liefert.
Bei manchen Vorwürfen dürfte dies für Tele2UTA aber fast unmöglich sein, da ich in meinem Schreiben an die RTR vieles sehr gut beweisen konnte. Durch die gut funktionierende Zusammenarbeit mit anderen Kunden konnte auch bewiesen werden, dass die Abrechnungsfehler und die undurchsichtigen Abrechnungen nicht nur mich betreffen.
Ob vielleicht das gesamte Tele2UTA-Abrechnungssystem systematisch fehlerhaft arbeitet und alle Complete-Kunden betroffen sind, wird sich bei der RTR-Prüfung zeigen.
Wann diese Prüfung abgeschlossen sein wird, konnte man mir leider nicht mitteilen. Ich verstehe zwar noch immer nicht, warum die RTR kein Aufsichtsverfahren nach § 91 TKG 2003 einleitet, bin aber nach 9-monatigem Konflikt sehr froh, dass überhaupt geprüft wird. Es sollte auch im Sinne von Tele2UTA sein, wenn alles restlos aufgeklärt wird.
Persönlicher Status
Mit der September-Rechnung hat mir Tele2UTA leider neuerlich finanziellen Schaden zugefügt.
Durch meine eigene Datentransfer-Messung kann ich beweisen, dass Tele2UTA meinen Verbrauch der ersten Oktobertage irrtümlich dem letzten Septembertag zugerechnet hat. Dadurch wurden ungerechtfertigt beträchtliche Überschreitungskosten verrechnet. Jetzt ist mir auch klar, warum die Datentransfer-Abfrage auf der Tele2UTA-Homepage in den ersten Oktobertagen immer einen aktuellen Verbrauch von 0 MB angezeigt hat.
Das ist z.B. einer der Abrechnungsfehler, den ich in meinem Schreiben an die RTR ausführlich beschrieben habe, und der von Tele2UTA wahrscheinlich nicht erklärt werden kann.