Telekom Austria Business Access - VPN mit Cisco 836?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telekom Austria Business Access - VPN mit Cisco 836?

Beitragvon wikkinger » Sa 11 Nov, 2006 01:18

Ich hab schon so zwei Jahre den Business Access Pro mit einem Cisco 836 ISDN-Modem-Router.
Ich wollte jetzt einmal die bei diesem Internetzugang inkludierte VPN Möglichkeit ausprobieren. Hab daher den VPN Client namens VPN(IP-Sec)-Zugangvon der Homepage installiert, aber der ging alleine natürlich nicht. Denn das VPN erst aufwendig vom Support eingerichtet werden muss verschweigt das tolle neue "Business Internet Handbuch" natürlich.

Nach mehreren Anrufen bei diversen Support Technikern und dem Versprechen das VPN in ein paar Stunden bald gehen würde kam am nächsten Tag auf einmal die Meldung, dass mein Cisco Router zu alt wäre für VPN. Als Alternative könnte ich nur den Router auf meine Kosten austauschen lassen was bei der Telekom glaube ich so 160 bis 190 kostet.

Meine Frage ist nun ob das wirklich stimmt, dass der Cisco 836 sich nicht für VPN eignet, denn laut Datenblatt soll der das ja sogar sehr gut können?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 11 Nov, 2006 09:28

das "business internet handbuch" und das vpn-angebot gibt es erst seit kurzem. beide beziehen sich auf neue produkte mit neuer hardware. dass ein produkt, das man vor zwei jahren gekauft hat, andere eigenschaften hat, ist nicht weiter verwunderlich.

rein technisch sollte vpn beim c836 moeglich sein. es haengt nur davon ab, ob du jemanden findest, der dir den router passend einrichtet, obwohl vpn fuer dein produkt offiziell nicht angeboten wird (damals nicht angeboten wurde).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Sa 11 Nov, 2006 11:28

>Meine Frage ist nun ob das wirklich stimmt, dass der Cisco 836 sich nicht fĂĽr VPN eignet,
>denn laut Datenblatt soll der das ja sogar sehr gut können?
nicht zwangsläufig, es kommt aber drauf an, welches IOS drauf läuft, wenn eine nicht vpn fähige version drauf läuft stimmt es - womöglich hat er aber auch zu wenig ram, was den austausch dann rechtfertigen würde

hth
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Sa 11 Nov, 2006 12:34

und da die telekom nur gewisse ios verwenden darf könnte das das problem sein, wenn du eh einen pro hast warum lässt ihn nicht auf routing umkonfigurieren und schaltest dann eine eigene vpn firewall nach, die 2. möglichkeit ist jeder business kunde bei der ta hat seinen eigenen nusiness berater, der hat die möglichkeit das mit dem neuen 876er zu regeln(kostenlos, bei weiteren 3 jahres bindung, ist genauer in einem pers. gespräch zu klären), da kannst dann auch den vpn konfigurieren
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Sa 11 Nov, 2006 14:47

womöglich hat er aber auch zu wenig ram, was den austausch dann rechtfertigen würde

nicht unbedingt...

ich hab vor ein paar jahren ein auto gekauft, jetz is beim gleichen modell ein navi drinnen.
um auch in den genuss des navis zu kommen mĂĽsst ich
x das fahrzeug umtauschen, was allerdings einiges an kosten verursachen wĂĽrde oder
x mir selbst eins einbauen, billiger, aber umständlich
x weiter ohne navi durch die gegend gurken

umgelegt auf das vpn/routerproblem:
x lass den router tauschen, am besten du redest mit deinem ta-berater, und handelst dir was aus
x lass den router auf routing stellen(oder lass dir die nötigen ports öffnen), und bastel dir dein eigenes vpn
x leb damit
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Re: Telekom Austria Business Access - VPN mit Cisco 836?

Beitragvon diskette » Sa 11 Nov, 2006 15:10

wikkinger hat geschrieben: Hab daher den VPN Client namens VPN(IP-Sec)-Zugangvon der Homepage installiert, aber der ging alleine natĂĽrlich nicht. Denn das VPN erst aufwendig vom Support eingerichtet werden muss verschweigt das tolle neue "Business Internet Handbuch" natĂĽrlich.

wäre aber praktisch wenn vpn sofort ginge, dann könnte ich deines auch nutzen.
wäre ein tolles feature. :rofl:
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Sa 11 Nov, 2006 15:20

>wäre aber praktisch wenn vpn sofort ginge, dann könnte ich deines auch nutzen.
das ist gar nicht soooooo abwegig ...

es gibt router, bei denen man eine fertige konfigurationsdatei den vpn client direkt im web gui exportieren kann, die konfig importierst dann oder du erstellst ein package fĂĽrs deployment und fertig ...

setzt aber natĂĽrlich voraus, dass vpn im router schon konfiguriert is *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon diskette » Sa 11 Nov, 2006 15:28

mitn SDM gehts auch leicht ( Cisco), wenn er nicht passwort geschützt wäre. Und auf den "alten Kunden-Datenblättern" stehen sicher nicht die Kennungen welche jetzt gültig sind (VPN).
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wikkinger » Sa 11 Nov, 2006 16:01

ANOther hat geschrieben:x lass den router auf routing stellen(oder lass dir die nötigen ports öffnen), und bastel dir dein eigenes vpn

Was für Router könntet ihr da so empfehlen die ähnlich gute Firewall Funktionen aufweisen und VPN haben?
Gibt es da nur solche viele Hundert Euro teure und schwer konfigurierbare Cisco Geräte oder auch was anderes?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Sa 11 Nov, 2006 16:04

migriere auf ein neues Produkt mit vpn.
bei einer 3 jahresbindung ( siehe oben ) entstehen keine kosten.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Sa 11 Nov, 2006 16:10

>Gibt es da nur solche viele Hundert Euro teure und schwer konfigurierbare Cisco Geräte oder auch was anderes?

wenns einfach zu konfigurieren sein soll, aber ein paar euro kosten darf würd ich dir eine sonicwall empfehlen, dabei handelt es sich nicht un einen normalen router sondern um eine security appliance, die etwas mehr kann als so manche andere geräte ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Sa 11 Nov, 2006 16:14

>nicht unbedingt...

>ich hab vor ein paar jahren ein auto gekauft, jetz is beim gleichen modell ein navi drinnen.
>um auch in den genuss des navis zu kommen mĂĽsst ich
dein vergleich hinkt ein bissl, ich weiss jetzt nicht wieviel speicher ein IOS mit aktiviertem vpn feature set mehr braucht als eins ohne, aber dass es mehr braucht ist sicher ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Sa 11 Nov, 2006 16:16

och, fortigate, sonicwall, oder du kannst dir auch selber was basteln, wie ipcop...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diskette » Sa 11 Nov, 2006 16:23

lordpeng hat geschrieben:ich weiss jetzt nicht wieviel speicher ein IOS mit aktiviertem vpn feature set mehr braucht als eins ohne, aber dass es mehr braucht ist sicher ...

die 83x er serie ist bei höheren geschwindigkeiten mit der firewall ( ipinspect http) schon überfordert.( rechner im cisco is net da schnellste,
muss sich dann jedes packerl anschaun)
wenn dann nu vpn dazukommt,....

nicht nur RAM auch von der Leitungsgeschwindigkeit abhängig.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Sa 11 Nov, 2006 16:25

lordpeng hat geschrieben:dein vergleich hinkt ein bissl, ich weiss jetzt nicht wieviel speicher ein IOS mit aktiviertem vpn feature set mehr braucht als eins ohne, aber dass es mehr braucht ist sicher ...

der nachfolger meiner kiste schaut auch ein bisschen anders aus, hat xenonlichter uvm....

was ich sagen wollte:
ich kaufte vor $ZEIT vom autohersteller $FIRMA das auto $PRODUKT in mit der ausstattung $EXTRA

wenn ich mir das $PRODUKT heut anschau, ist so manches $EXTRA per default ins $PRODUKT integriert worden, und es gibt neue $EXTRAs

ich kann umsteigen, auf das neue $PRODUKT, werd allerdings ein paar euronen loswerden, $FIRMA wird mir kein kostenloses upgrade zukommen lassen...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL