Da hier ja immer wieder diskutiert wird, dass ADSL hierzulande viel zu teuer wäre blablabla (das könnt ihr in den anderen Posts weiter machen), bin ich einfach mal daran interessiert, eine INTELLIGENTE Diskussion zu starten, was denn so an Kosten und Einnahmen anfällt.
Ich bitte auch, die hier anwesenden Vertreter der Provider mit Praxiswerten zu dienen. Danke!
Ich bitte auch darum, dass evtl. die Moderatoren (zu jutta schau) ein Auge auf den Thread haben und sinnlose comments löschen
Ich werde versuchen, den Top-Post hier aktuell zu halten (also mit aktuellen Daten aus den Antworten etc...).
Da ich selbst bereits einiges mit Kostenrechnung und ähnlichem zu tun hatte (wozu lerne ich denn sowas?) und viel Fantasie in Sachen Preisgestaltung und so habe, wollt ich das hier einfach mal machen.
Nun denn: Gehen wir von folgenden aus:
Technologie: ADSL
Bandbreite Down: 2048 Kilobit (evtl. ein bisschen mehr, spielt aber keine Rolle)
Bandbreite Up: 384 Kilobit
Traffic: 15 GB (Ob das nun im Durchschnitt mehr oder weniger sind, weil so viele Leute überziehen oder viele das Internet so gut wie gar nicht nutzen, soll uns derweil mal egal sein).
Keine Zusatzpakete.
Preis pro Monat: 54,90 Euro
Kosten für Telefonanschluss pro Monat: 15,98 Euro
Installationskosten bei Selbstinstallation: 43,52 (exkl. Startpaket)
Alle diese Preise sind inklusive Umsatzsteuer.
Rechnung
Einmalige Einnahmen: 43,52 Euro (inkl. USt)
sind 36,27 Euro (exkl. USt)
Was muss davon bezahlt werden?
Servicetechniker, der den Benutzer an die ADSL-Hardware anschließt (hier wären Kosten gesucht)
Die ADSL-Hardware selbst (hier wären Kosten gesucht) (auch das Modem, dass der User bekommt - oder evtl. per monatlicher Miete abbezahlen?)
Die Tatsache, dass das Wählamt eine "gute" Netzwerkanbindung an (was kostet das? Entfernungsabhängig?)
Monatliche Einnahmen:
Gehen wir davon aus, dass die 15,98 Euro Grundgebühr pro Monat für die Wartung des Kupferkabelnetzes und ähnlichem verwendet werden. Diese Kosten entfallen dann aber bei ADSL.
54,90 Euro pro Monat für ADSL (inkl. USt)
sind 45,75 Euro pro MOnat (exkl. USt)
Kosten:
15 GB Traffic pro Monat (Was kostet 1 GB Traffic ganz allgemein? 1-2 Cent?) wären dann: 30 Cent
Monatliche Wartungskosten für die ADSL Hardware
Monatliche Stromkosten für die ADSL Hardware und für die Router
Monatliche Abbezahlung des Modems oder anderer ADSL Hardware?
Personalkosten für die kostenlose Support-Hotline
Kosten für E-Mail Server und Homepage (ich glaub 20 MB hat man oder?)
Kosten für DNS-Server
Kosten für die Bereitstellung der Online-Statistiken
Kosten für die Rechnungserstellung
Kosten für Service-Mitarbeiter im Störfall
Kosten für die Erweiterung des Netzes und Entbündelung neuer Wählämter (sofern die nicht über die Einnahmen eines Neukunden gedeckt werden)
Abschreibung...
KÖSt
Ich möchte hier jetzt auch ganz bewusst erstmal die Tatsache, dass die TA auch andere Produkte vertreibt (sowohl business als auch privat) und dadurch die nicht gedeckten Kosten, die beim einem Produkt entstehen, abdeckt (oder auch nicht), weg lassen. Erstmal sollten hier Kosten erhoben werden
Weiters wäre eine ungefähre aktuelle Kundenzahl (ADSL) wichtig