AVM FBF 5010 SL Firmwareupdate

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AVM FBF 5010 SL Firmwareupdate

Beitragvon schufti » Mi 08 Nov, 2006 22:52

Hi!

Bekannte haben das INODE Web&Phone mini mit o.g. Fritzbox. Leider findet sich auf der AVM Seite nichts über dieses Gerät. Ist 48.04.14 eine SonderFW für Ö (wegen Annex A) oder kann ich die unter 5010 gefundene Version 23.04.15 (und 5010 Laborversionen) auch verwenden?

mfG,
schufti
schufti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 09 Nov, 2006 05:58

wenn du eine fritzbox von inode hast, darfst du gar kein firmwareupdate machen. du hast sie ja nur ausgeborgt und musst sie bei vertragsbeendigung so zurueckgeben, dass sie weiter verwendet werden kann. mit einer anderen firmware als der spezialfirmware von inode funktionieren aber ein paar dinge nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schufti » Do 09 Nov, 2006 11:22

Hi,

danke fĂĽr die rasche Antwort. Ich habe so etwas befĂĽrchtet.... Nicht, dass ich die Box hacken will oder so. Nur gibts immer wieder Probleme mit der Telefonie (wie scheinbar bei anderen auch) und da dachte ich, aktuelle FW kann nicht schaden.

Also ist SL -> SpeziaL oder doch SuperLooser ??

Das ich kein Update machen darf, steht aber nirgens, oder? Wenn die das wollten, sollten sie die Upgradefunktion aus ihrer 'Spezial-SW' rausnehmen (oder vor den Kunden verstecken).

Welche Dinge wĂĽrden denn dann nimmer gehen? Ich denke, dass das 'Spezial' nur Voreinstellungen (PVC und VoIP) sind, die bei einem Upgrade erhalten bleiben sollten....

Danke,
Schufti

P.S.: so 'Spezial-FW' bringt mich immer zum Verzweifeln, da es die Anbieter meist als Initialinvestition sehen/abschreiben und wenig Interesse an 'Pflege' haben, da es 'eh' geht; und als geĂĽbter Ă–sterreicher weiĂź man, was das heiĂźt.
schufti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 09 Nov, 2006 11:31

> Also ist SL -> SpeziaL oder doch SuperLooser ??

sorry, ka. frag bitte bei avm nach :)

> Das ich kein Update machen darf, steht aber nirgens, oder?

ich hatte noch keine inode-fb in haenden, aber soweit ich mich erinnern kann, steht das auf dem zettel mit der installationsanleitung oder bei den zugangsdaten.

> Ich denke, dass das 'Spezial' nur Voreinstellungen (PVC und VoIP) sind, die bei einem Upgrade erhalten bleiben sollten....

genau diese und diese sind teil der speziellen inode-firmware und nachher mit sicherheit futsch.

dazu die erfahrung von meiner privaten fritzbox: mit der auslieferungsfirmware stand bei der installation eine liste von providern zur auswahl zur verfuegung. nach einem (auf der avm-seite empfohlenen upgrade) war diese liste weg. hat mir im konkreten fall zwar nicht gefehlt, weil ich eh keine deutschen provider habe, aber aergerlich ist es trotzdem. auf anfrage schrieb mir der avm-support, dass eine rueckkehr zur vorherigen firmware-version nicht moeglich ist. daher bitte *genau* ueberlegen, was tu tust und besser bei inode nachfragen, ob sie einen tipp fuer dein telefonproblem haben.

das mit dem rausnehmen der upgradefunktion waere natuerlich eine gute idee ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon robspr » Do 09 Nov, 2006 11:52

Soweit ich mich an die Fritzbox von Inode erinnere kannst du das automatsche Update nicht durchfĂĽhren, d.h. fĂĽr diese Fritzbox wird kein Update gefunden.
Das RĂĽcksetzen in den Auslieferungszustand darfst du bei der Box aber machen (wurde mir telefonisch von Inode geraden, hat auch funktioniert)

Wenn du das Update manuell durchfĂĽhrst, d.h. die Warnung der Box ignorierst, dann kannst du natĂĽrlich jedes Update draufspielen.

Weniger Risikoreich ist es via Pseudofirmware neue Funktionen hinzuzufĂĽgen, allerdings solltest du auch wissen was du tust. Um den Telnetzugang freizuschalten braucht man ja nicht einmal mehr eine Pseudofirmware, das geht auch mit Telefoncodes. Dann kannst du auch die Ă„nderungen in der debug.cfg oder voip.cfg mittels "nvi" selbst eintragen...
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schufti » Do 09 Nov, 2006 14:50

Hi,

vielen Dank für eure rege Anteilnahme. Mir geht es in dem Fall wirklich nur um das Problem der 'proprietären' FW, die in den besten Fällen der regulären immer meilenweit hinterherhinkt (in Stabilität, Features, ...) besonders wenn dann im Endeffekt ein Unternehmen wie UPC dahintersteckt.

Wäre es meine eigene, sähe das bezogen auf gesteigerten Spielwert etc. sicher anders aus; aber die Box soll dort nur möglichst wartungsfrei ihren Dienst versehen...

GruĂź,
schufti
schufti
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL