Max. ADSL-Bandbreite bei ISDN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Max. ADSL-Bandbreite bei ISDN

Beitragvon gertschi83 » So 05 Nov, 2006 16:32

Hallo!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei ISDN-Anschlüssen eine Beschränkung der Bandbreite von ADSL-Zugängen gibt. Leider kann ich darüber nirgendwo mehr etwas finden. Das liegt wohl daran, dass Suchbegriffe wie "maximale Bandbreite", "ISDN" und "ADSL" in dem Zusammenhang wohl nur Unmengen an anderen Informationen zu Tage bringen.

Da hier aber doch einige Experten unter uns sind, kann mir da sicherlich jemand weiterhelfen. Wie hoch ist nun die maximale Bandbreite eines ADSL-Anschlusses, wenn man noch eine ISDN-Leitung hat? 2 MBit? 3 MBit?
Mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, was der Grund für solche eine Begrenzung ist. Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass der vom ISDN benutzte, etwas größere Frequenzbereich solche Auswirkungen hat ...

Der Grund warum ich jetzt gerade frage: Ich habe bei Inode das Produkt ADSL medium mit 2048/384 und bis jetzt gab es noch keine Erhöhung der Bandbreite auf 3 MBit. Mich würde daher einfach interessieren, ob das vielleicht daran liegen könnte, dass dies einfach nicht möglich ist.

Mein altes Speed Touch Home spuckt zur Verbindung folgende Informationen aus:
Code: Alles auswählen
golden>operational_data
Operational data report
-----------------------
Downstream

Attainable line rate      : 7056 kbit/sec
Attainable Atm rate       : 6624 kbit/sec
Used line rate            : 2560 kbit/sec
Fast used Atm rate        : 2176 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation  : 36
Noise Margin              : 17 dB
Line attenuation          : 40 dB
Output Power              : 19 dBm

Wenn ich das richtig lese, sollte man damit doch noch etwas mehr Speed, also die 3 MBit down, herausholen können. Derzeit erhalte ich beim Speedtest von Inode 216 kb/s up und 40 kb/s down. Der Download scheint mir zwar nicht ganz optimal zu sein, aber das wird schon so seine Richtigkeit haben. =)

Wie auch immer. Ich würde mich über ein paar sachkundige Hinweise freuen. Danke schon mal im Voraus.

LG
gertschi
gertschi83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 05 Nov, 2006 16:53

bis 4 mbit wird eingestellt, bei dir kann allerdins sein, da der margin wert nicht im besten bereich ist das sie auf 2 mbit lassen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 05 Nov, 2006 22:04

och, 17 dB muss lange hin reichen ....

schaut für mich so aus als würden 4Mbit locker gehen. allerding scheinen mir die Modem Daten nicht komplett, normal ist up und downstream getrennt angeführt.

der Unterschied zwischen POTS und ISDN ist der, dass POTS ein Frequenzband von ~ 3kHz benutzt. IDSN hat 2 Kanäle, also über 6 kHZ + Abstand zwischen den beiden Bändern.... und genau diese 3 kHZ fehlen dann beim ADSL... und ja, das macht was aus.

Und geh nicht davon aus das alle Kunden schlag mitternacht umgestellt werden... lass dir einfach zeit, die kochen auch nur mit wasser... und wenn nichts weiter geht, kannst ja einfach mal beim support nachfragen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » So 05 Nov, 2006 23:35

und wenn nichts weiter geht, kannst ja einfach mal beim support nachfragen.

Und jetzt stell dir mal die genervten Support Mitarbeiter vor.
Kunde A,B,C,D,E,F....Z rufen in Abständen von 10 Minuten an und fragen, wann und ob sie umgestellt werden.
Und die Support Mitarbeiter geben denen dann die Antwort:
Das Umstellen dauert ein bisserl, die Telekom stellt sich quer und man weiß selbst auch nichts weiteres über die Umstellung.
(Dass diese Antwort nicht den Tatsachen entspricht, ist wohl klar, das war jetz sarkasmus...)

Edit:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=261534#261534

Ich hab mal einen Thread eröffnet. Da drin stehen einige Dämpfungswerte und die mögliche Bandbreite (von Wikipedia).
Insofern muss ich sagen, dass du bei 40 DB Dämpfung schon froh sein musst, dass du überhaupt 2 MBit/s hast. Allerdings denke ich, dass 3 MBit/s einfach nicht mehr drin sind.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gertschi83 » Mo 06 Nov, 2006 12:42

Danke euch allen mal für die hilfreichen und informativen Antworten. Da ich mir gut vorstellen kann, wie genervt die Hotline-Mitarbeiter im Moment gerade sind, habe ich keinesfalls vor, dort auch noch anzurufen. Jetzt habe ich solange mit meinen 2 MBit gereicht, da hab ich es wirklich nicht eilig. Ich werde einfach mal abwarten, vielleicht gibt's ja doch noch ein Wunder und die 3 MBit gehen doch noch ohne Probleme.

Dazu gleich noch eine Frage: Ich wundere mich schon seit langem, ob das 15 Meter lange Kabel zwischen Modem und Splitter nicht die Leitungsqualität beeinträchtigt. Da das Modem nur 1 Meter vom Splitter entfernt ist, liegt der Rest zusammengerollt am Boden. Mein Hausverstand sagt mir, dass das nicht gerade das Beste ist. Würde es etwas bringen, wenn ich das Kabel also gegen ein kürzeres austausche? Ist das ein stinknormales Telefonkabel mit zwei Steckern, dass sich ganz einfach austauschen lässt? Ich habe ehrlich gesagt den Deckel vom Splitter noch nicht geöffnet und weiß daher nicht wie dort das Kabel befestigt ist.

Ich wäre euch nochmals für einen Hinweis dankbar.

LG
gertschi
gertschi83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 06 Nov, 2006 15:52

Insofern muss ich sagen, dass du bei 40 DB Dämpfung schon froh sein musst, dass du überhaupt 2 MBit/s hast. Allerdings denke ich, dass 3 MBit/s einfach nicht mehr drin sind.

och, ich hab grad ein gemessen der schafft laut messung 4338/714.... mit 42 dB Dämpfung im Downstream...

es kommt nicht wirklich so sehr auf die Dämpfung an, Störabstand (Noise Margin) is viel ausschlaggebender...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mo 06 Nov, 2006 15:53

Du darfst dich nicht am Splitter selbst betätigen, der ist Eigentum von Inode.
Aber ja, ein kürzeres Kabel würde da evtl. ein bisschen was bringen, aber wird vermutlich keine Wunder bewirken. Viel wichtier dabei ist, dass das Kabel selbst unbeschädigt ist und keine Störquellen direkt daneben sind (etwa ein schlecht geschirmtes anderes Kabel)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gertschi83 » Mi 22 Nov, 2006 22:36

Hallo!

Wollte nur berichten, dass bei mir nun auch endlich umgestellt wurde. Ein Speedtest vom Inode-FTP liefert 323 kb/s.

Die Daten vom ADSL-Modem:
Code: Alles auswählen
golden>operational_data
Operational data report
-----------------------
Downstream

Attainable line rate      : 5928 kbit/sec
Attainable Atm rate       : 5504 kbit/sec
Used line rate            : 3616 kbit/sec
Fast used Atm rate        : 3200 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation  : 61
Noise Margin              : 13 dB
Line attenuation          : 40 dB
Output Power              : 19 dBm

Scheint also alles wunderbar zu funktionieren. Nochmal Danke, an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen!

LG
gertschi
gertschi83
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL