Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei ISDN-Anschlüssen eine Beschränkung der Bandbreite von ADSL-Zugängen gibt. Leider kann ich darüber nirgendwo mehr etwas finden. Das liegt wohl daran, dass Suchbegriffe wie "maximale Bandbreite", "ISDN" und "ADSL" in dem Zusammenhang wohl nur Unmengen an anderen Informationen zu Tage bringen.
Da hier aber doch einige Experten unter uns sind, kann mir da sicherlich jemand weiterhelfen. Wie hoch ist nun die maximale Bandbreite eines ADSL-Anschlusses, wenn man noch eine ISDN-Leitung hat? 2 MBit? 3 MBit?
Mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, was der Grund für solche eine Begrenzung ist. Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass der vom ISDN benutzte, etwas größere Frequenzbereich solche Auswirkungen hat ...
Der Grund warum ich jetzt gerade frage: Ich habe bei Inode das Produkt ADSL medium mit 2048/384 und bis jetzt gab es noch keine Erhöhung der Bandbreite auf 3 MBit. Mich würde daher einfach interessieren, ob das vielleicht daran liegen könnte, dass dies einfach nicht möglich ist.
Mein altes Speed Touch Home spuckt zur Verbindung folgende Informationen aus:
- Code: Alles auswählen
golden>operational_data
Operational data report
-----------------------
Downstream
Attainable line rate : 7056 kbit/sec
Attainable Atm rate : 6624 kbit/sec
Used line rate : 2560 kbit/sec
Fast used Atm rate : 2176 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation : 36
Noise Margin : 17 dB
Line attenuation : 40 dB
Output Power : 19 dBm
Wenn ich das richtig lese, sollte man damit doch noch etwas mehr Speed, also die 3 MBit down, herausholen können. Derzeit erhalte ich beim Speedtest von Inode 216 kb/s up und 40 kb/s down. Der Download scheint mir zwar nicht ganz optimal zu sein, aber das wird schon so seine Richtigkeit haben.
Wie auch immer. Ich würde mich über ein paar sachkundige Hinweise freuen. Danke schon mal im Voraus.
LG
gertschi