inode, Bindefrist, wie denn nun?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode, Bindefrist, wie denn nun?

Beitragvon Chefkoch81 » Sa 04 Nov, 2006 23:36

Hallo!

Ich hätte da eine Frage zu den Inode AGBs.

Siehe www.inode.at -> AGB -> gültig ab 1.10.2006
4.2. Die Verträge über UPC Austria Privatprodukte werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sofern keine andere Mindestvertragsbindung vereinbart wurde, beträgt sie für UPC Austria Privatprodukte drei Monate. Die Vertragsbindung verlängert sich automatisch um weitere drei Monate bzw. die einzelvertraglich anders vereinbarte Frist, falls der Vertrag nicht zwei Monate vor Ablauf der Vertragsbindung schriftlich per eingeschriebenen Brief oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at gekündigt wurde. Davon abweichend gilt für Verbraucher Punkt 4.3.
Für xDSL Privat und VOIP-Produkte findet die in Punkt 4.1. genannte Bestimmung Anwendung.
4.3. Verbraucher können Verträge, die auf unbestimmte Zeit oder für einen fixen Zeitraum von über einem Jahr abgeschlossen werden, durch schriftliche Kündigung oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf eines Halbjahres aufkündigen. Verbraucher werden auf ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen (Verlängerung der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.

Wenn ich mir nun ADSL anmelde habe ich lt. 4.2 eine 3 Monatsbindung die sich immer weiter um 3 Monate verlängert solange ich nicht kündige. Der Vertrag ist lt. ersten Satz unter 4.2 auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

Nun heißt es unter 4.3, dass Verträge, die auf unbestimmte Zeit abgeschlossen sind, erst nach 12 Monaten kündbar sind und danach alle 6 Monate.

Was soll die Irreführung? Was gilt nun?

lg
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Sa 04 Nov, 2006 23:54

AGB gelten grundsätzlich - solang keiner etwas dagegen einzuwenden hat.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Chefkoch81 » So 05 Nov, 2006 07:45

Sinds nun 3 oder 12 Monate Bindefrist? Das wollte ich eigentlich wissen?
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » So 05 Nov, 2006 08:20

Solange nichts gesondert vereinbart wurde gilt der Vertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, also praktisch 12 Monatsbindung, habe ich leider selber erfahren müssen und ich habe nicheinmal eine Aktion genutzt.

Daran ist aber nicht UPC schuld im Gegenteil im Unterschied zu vielen anderen Providern gibt es z.B. bei allen UPC Produkten nur 1-2 Monate Kündigsfrist wenn man keine Aktion nutzt (Bsp. 30.11 kündigen bis 31.12 läuft der Vertrag)
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wavenetuser » So 05 Nov, 2006 08:29

ahm, als ich damals den Vertrag abgeschlossen hab war die Kündigungsfrist 1 Monat. Und das ohne Aktion (März herum).
Sollten sie den Vertrag geändert haben, mich nicht informiert haben und mein damals abgeschlossenes Tarif aufgelassen (4096/512 um 69 €) haben, kann ich sehr wohl aussteigen.
Und November zählt bei mir sowieso nicht dazu da die Abbuchung schon ende Oktober raus ging - noch bevor ich gewußt habe, was im November passiert.
Ich schick denen wohl die Kündigung mit der Weihnachtspost wenns so weiter läuft wie es läuft ...

Mal Montag abwarten was die von der RTR sagen. Dann schaue ich weiter.

Edit:Muss mich korrigieren. Der Vertrag wurde nicht März sondern irgendwann mitte/ende April abgeschlossen. Somit war keine Aktion (weder Frühling noch Sommer)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Viper_XXL » So 05 Nov, 2006 08:56

ahm, als ich damals den Vertrag abgeschlossen hab war die Kündigungsfrist 1 Monat. Und das ohne Aktion (März herum).
Sollten sie den Vertrag geändert haben, mich nicht informiert haben und mein damals abgeschlossenes Tarif aufgelassen (4096/512 um 69 €) haben, kann ich sehr wohl aussteigen.
Und November zählt bei mir sowieso nicht dazu da die Abbuchung schon ende Oktober raus ging - noch bevor ich gewußt habe, was im November passiert.
Ich schick denen wohl die Kündigung mit der Weihnachtspost wenns so weiter läuft wie es läuft ...

Solange du es irgendwo schwarz auf weiss hast ist es eh ok. Außerdem beziehe ich mich eher auf die Neuverträge ab 1.10, da ab diesen Zeitpunkt die AGBs geändert wurden
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Chefkoch81 » So 05 Nov, 2006 09:41

Sehr irreführend ist es dennoch, denn in der Leistungsbeschreibung der ADSL Produkte steht drin:

Mindestvertragsbindung
Die Mindestvertragsbindung beträgt 3 Monate, sofern keine andere Mindestvertragsbindung
vereinbart wurde.

Meiner Meinung nach absichtliche Irreführung.

lg
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » So 05 Nov, 2006 10:57

Die Frage ist. Bist Du Enverbraucher (Privater) oder ein Firmenkunde.

Für Endverbraucher ist immer Punkt 4.3 gültig. Vertrag auf unbestimmte Zeit mit MVD 12 Monate danach Kündigung alle 6 Monate immer mit Kündigungsfrist 2 Monate.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » So 05 Nov, 2006 15:39

Ich hätte eigentlich auch geglaubt 3 Monate!!

Unter 4.2 steht ausdrücklich PRIVATPRODUKTE... also das mit dem Endverbraucher ist schlichtweg falsch.

Punkt 4.3 schafft nur Verwirrung.

Diese Widersprüche im Vertrag sind ein Fall für den Konsumentenschutz!

Erkärt mir mal: Privatprodukt von einem der kein Verbraucher ist?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roro » So 05 Nov, 2006 16:01

Es können auch Firmen Privatprodukte kaufen. (Produkt != Käufer)

Die Regelung ist eigentlich recht klar

Endkunde => Punkt 4.3

ADSL privat und Firmenkunde => Punkt 4.2

Alle anderen Produkte und Firmenkunde => Punkt 4.1
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon GiTBiN » So 05 Nov, 2006 16:24

ich werde inode wahrscheindlich auch kündigen , habe am freitag angerufen und da sagte man mir ich kann alle 6 monate kündigen und wenn ich bis zum 18.11 schriftlich kündige habe ich die Leitung noch bis zum 19.11 . gibt es da keine kündigungsfrist?

habe xdsl 2mbit unlimited SDSL standleitung mit flat und werde zu YCN wechseln 4 mbit SDSL standleitung mit flat und 50 € billiger .
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geisi » So 05 Nov, 2006 16:27

GiTBiN hat geschrieben:... werde zu YCN wechseln 4 mbit SDSL standleitung mit flat und 50 € billiger .

aha YCN ...
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » So 05 Nov, 2006 18:55

roro hat geschrieben:Es können auch Firmen Privatprodukte kaufen. (Produkt != Käufer)

Die Regelung ist eigentlich recht klar

Endkunde => Punkt 4.3

ADSL privat und Firmenkunde => Punkt 4.2

Alle anderen Produkte und Firmenkunde => Punkt 4.1

Ich frag jetzt mal ganz blöd:

Firmenkunde ist jeder der selbständig ist und z.B einen ADSL privatanschluss kauft...ganz wurscht welche Branche??

Also Anwalt ,Therapeut, Arzt.,Apotheker, Elektriker usw....
Zuletzt geändert von Earny am So 05 Nov, 2006 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roro » So 05 Nov, 2006 19:01

Earny hat geschrieben:Ich frag jetzt mal ganz blöd:

Firmenkunde ist jeder der selbständig ist und z.B einen ADSL privatanschluss kauft...ganz wurscht welche Branche??

Nein, nicht zwingend. Ich hoffe nur, dass Du, falls Du selbstständig bist, weißt, wann Du als privater unterschreibst und wann firmenmäßig. Als Selbstständiger, falls Du einen Gewerbeschein hast, kannst Du natürlich auch einen Vertrag als Privatperson unterschreiben.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » So 05 Nov, 2006 19:11

Anwalt, Arzt usw. z.b braucht keinen Gewerbeschein wie andere Freiberufler auch;
Ich meine, wenn einer für seinen Betrieb den Anschluss bestellt.
Das machens ja ohnehin, wäre ja blöd das nicht abzusetzen.
Ich möchte nur wissen ob Firmenkunde sich auf bestimmte Branchen beschränkt?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER