Speedtouch 510 firmware 4.3.2 demanddial idletime setzen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 510 firmware 4.3.2 demanddial idletime setzen?

Beitragvon weisshaeupl » Fr 03 Nov, 2006 10:11

Frage: Wie stelle ich beim Speedtouch 510 mit Firmware 4.3.2 als Router ein, daß sich die Internetverbindung nach 5 min auswählt und bei Anforderung eines LAN-clients wieder einwählt?

Hatte beim Speedtouch 510 mit Firmware 4.2.7 in der Konfigurationsdatei

[ pppoa.ini ]
ifadd intf=pppoa_DIALUP_PPP1
rtadd intf=pppoa_DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=10.0.0.1/24 metric=1
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 accomp=on demanddial=on primdns=213.240.67.106 secdns=193.81.83.2 dnsmetric=0 idle=300 idletrigger=Tx addrtrans=pat
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 [email protected] password=password status=up

Damit funktionierte die automatische Ein- und Auswahl nach 5 min bei Funkstille meiner Clients.

Ich habe nun erfolgreich auf die Firmware 4.3.2 upgedatet und versucht, dieselbe Funktionalität wieder herzustellen. Leider kann man demanddial etc auch in der neuen Firmwareversion nicht via Webinterface einstellen. Einen Abschnitt [pppoa.ini] gibt es nun nicht mehr in meiner funktionierenden ini-file. Meiner Meinung nach sind dieselben Einstellungen nun im Abschnitt [ppp.ini]. Mittels telnet bin ich alle einstellbaren Parameter durchgegangen, habe idletrigger etc eingestellt und habe als Ergebnis:

[ ppp.ini ]
ifadd intf=Internet
rtadd intf=Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=10
ifconfig intf=Internet dest=atm_Internet accomp=enabled mru=1500 demanddial=enabled doddelay=60 dnsmetric=10 idletime=300 idletrigger=Tx
ifconfig intf=Internet [email protected] password=password status=enabled

Trotzdem funktioniert die Auswahl und Neueinwahl nicht. Das Modem bleibt immer online.

MuĂź ich dem Modem auch noch irgendwo nun sagen, welcher der Clients eine Einwahl triggern darf?

Hat jemand schon eine fertige Konfig geschafft, die die Einwahl und Auswahl kann?

mfG

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » Fr 03 Nov, 2006 12:29

>"...Hat jemand schon eine fertige Konfig geschafft, die die Einwahl und Auswahl kann?..."
ppp.ini o.k., doddelay etwas hoch, is geschmackssache.

>"...Trotzdem funktioniert die Auswahl und Neueinwahl nicht. Das Modem bleibt immer online..."
du wirst wahrscheinlich unbeabsichtigt outbound traffic erzeugen.
mögliche quellen z.b.:
dienste, d. a. st laufen (sntp wäre e. bsp.)
hosts i. lan, d. dns-lookups, reverse lookups, registrierungen... vornehmen wollen
offene sites m. kurzen refreshintervallen (meta tag)
...
...
mögliche vorgehensweise:
sytemdienste a. st prĂĽfen u. ev. abstellen:
=>service system list
tcpdump a. st starten u. traffic beobachten (fluĂźkontrolle: strg-q/strg-s):
=>ip debug traceconfig input=-telnet forward=-telnet output=-telnet drop=none mode=line

>"...MuĂź ich dem Modem auch noch irgendwo nun sagen, welcher der Clients eine Einwahl triggern darf?..."
nur wenn du d. zugriff einschränken willst, m. deinen dzt. routing-einstellungen darf sich jeder client einwählen
(d. könnte b. deinem dod prob. dann helfen, wenn du mit d. einschränkung e. client ausschließt, d. unbeabsichtigt outbound traffic erzeugt).

4.3 ist e. verkappte 546 fw., zu groß f. st510 (versch. dienste sind dazugekommen), deshalb komprimiert => langsamer, unstabil (möglicherweise auch ursache deines leds-probs.).

lg zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon weisshaeupl » Sa 04 Nov, 2006 20:19

Danke fĂĽr die Antwort!

Das Nichtauflegen hat tatsächlich etwas mit Traffic zu tun, der von meinem Desktop kommt. Es sind max. 4 Clients dran, ein Laptop, mein Desktop, ein weiterer alter Desktop, der nur als Radiorecorder funktioniert, ein weiterer Router. Wenn ich den Laptop und meinen Desktop abhänge, geht die Verbindung nach 5 min runter, wie sie soll.

Habe jetzt doch eine ordentlich Doku zum CLI der 4.3.2 Firmware des Speedtouch 510 gefunden, wenn auch nur online als HTML und nicht als PDF
http://www.speedtouch.com/interface/R53 ... topic=init

Daraus fĂĽr die Einstellung von doddelay

doddelay
A number between 0 and 3600 (seconds).
During this initial interval, packets do not trigger the PPP interface.

Ganz klar ist mir nicht geworden, was da exakt damit gemeint ist. Ist es das Intervall nach dem Auflegen einer Verbindung? Ist es allgemein nach Anforderung eines Clients, eine Verbindung zum Internet zu holen, wenn keine aktiv ist? Wozu soll ĂĽberhaupt ein solches Intervall gut sein?

Dieser Parameter ist auch nur optional, wie ich sehe. Welchen Wert sollte man warum einstellen? Oder am besten weg damit und die Defaulteinstellung lassen?

MfG

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon diskette » So 05 Nov, 2006 11:20

automatisches auflegen beim router ist oft problematisch.
wenn ich zB einen dauerping auf deine off IP mache, wird dein router nie auflegen.(permanenter traffic)
und du suchst und suchst und findest intern keinen fehler.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon weisshaeupl » So 05 Nov, 2006 13:53

diskette hat geschrieben:wenn ich zB einen dauerping auf deine off IP mache, wird dein router nie auflegen.(permanenter traffic)
und du suchst und suchst und findest intern keinen fehler.

Auch wenn ich idletrigger=Tx setze und dem Router verbiete, auf Ping auch nur einen Mucks zu machen?

mfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL