Richtige vorgehensweise für Festnetz- und ADSL-Herstellung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Richtige vorgehensweise für Festnetz- und ADSL-Herstellung?

Beitragvon jgreil » Sa 04 Nov, 2006 11:39

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten meinen Festnetzanschluss bei der Telekom Austria gekündigt und die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren lassen. Internet und VoIP habe ich zur Zeit über diesen neuen Anbieter, bin damit jedoch eher unzufrieden und da es ja nun tolle unlimited Tarife von aon und inode gibt, überlege ich doch ernsthaft wieder zurückzuwechseln und genau dazu bräuchte ich jetzt bitte eure Hilfe.

Nämlich - wie gehe ich jetzt am besten vor?

Wenn ich einfach bei inode das Anmeldeformular für ADSL privat ausfülle, werden ja höchstwahrscheinlich EUR 167,-- für die Herstellung von Festnetz- und ADSL-Anschluss fällig. Korrekt? Das selbe gilt wohl auch für eine aonSpeed Anmeldung.

Wichtig wäre jedoch auch, dass ich meine Rufnummer vom jetztige Provider (ehemals Telekom Austria) wieder zur Telekom Austria zurückportieren kann und wieder per Festnetz unter dieser Nummer erreichbar bin.

Es gab ja schon öfter Aktion bei der TA, wo man eben diese EUR 167,-- für die Herstellung nicht zahlen musste und laut TA Hotline wird es eine solche wahrscheinlich auch heuer wieder vor Weihnachten geben (wurde eher so nicht ganz offiziell erwähnt). Weiß dazu von euch schon jemand näheres?

Also wenn ich jetzt auf so eine Aktion warte, wie löse ich dass dann am günstigsten für mich? Einfach einen gratis Festnetz Anschluss von der TA herstellen lassen und danach bei inode ADSL bestellen? Oder wie würdet ihr das machen? Irgendwelche Tipps diesbezüglich?

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar!
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Sa 04 Nov, 2006 11:49

Vorerst eine Warnung: Aktionen gelten meistens nur für Neukunden, bzw. Kunden die längere Zeit weg waren. Das kann zu einem Problem führen.

Herstellung kostet normalerweise EUR 167,00. Zur Portierung der Nummer musst Du dann die TA fragen, ob Sie ein Portierungsformular hat. Mit diesem kannst Du dann normalerweise die Nummer wieder rückportieren.
Eine Frage noch. Welche MVD hast Du beim neuen Provider, denn wenn Du erst vor 3 Monaten gewechselt hast, kann es sein, dass Du nicht so schnell aus dem Vertrag herauskommst.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jgreil » Sa 04 Nov, 2006 12:14

roro hat geschrieben:Vorerst eine Warnung: Aktionen gelten meistens nur für Neukunden, bzw. Kunden die längere Zeit weg waren. Das kann zu einem Problem führen.

Besten Dank für den Tipp, das könnte leider wirklich leicht möglich sein.

Herstellung kostet normalerweise EUR 167,00. Zur Portierung der Nummer musst Du dann die TA fragen, ob Sie ein Portierungsformular hat. Mit diesem kannst Du dann normalerweise die Nummer wieder rückportieren.

Portierung sollte laut TA Hotline kein Problem sein.

Eine Frage noch. Welche MVD hast Du beim neuen Provider, denn wenn Du erst vor 3 Monaten gewechselt hast, kann es sein, dass Du nicht so schnell aus dem Vertrag herauskommst.

Bin bei meinem jetztigen Provider schon seit Ende 2002. MVD waren damals glaub ich 12 Monate und danach jeweils zum Ende Monatsende kündbar oder so ähnlich, müsste ich mir vorher noch genauer ansehen. Konnte den TA Anschluss erst jetzt abmelden, da mein ISP VoIP erst seit ein paar Monaten samt Portierung einer geografischen Rufnummer anbietet. Es war dann schon ein gutes Gefühl komplett von der TA weg zu sein, wenn ich mir jedoch jetzt meine Internet Tarife ansehe, komme ich mir doch etwas verarscht vor: http://www.flashnet.at/ep_4.html
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Sa 04 Nov, 2006 12:57

die rufnummernportierung/Voip-einrichtung dürfte aber ein neuer Vorgang sein, der erneute Vertragslaufzeiten - zumindest für die Telefonie - aufbringt.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jgreil » Sa 04 Nov, 2006 12:59

medice hat geschrieben:die rufnummernportierung/Voip-einrichtung dürfte aber ein neuer Vorgang sein, der erneute Vertragslaufzeiten - zumindest für die Telefonie - aufbringt.

Ist aber jetzt nicht wirklich ein Nachteil, oder?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Sa 04 Nov, 2006 13:18

wenn du JETZT weg willst gegebenenfalls schon
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Sa 04 Nov, 2006 13:21

jetzt gibt es eine aktion bei der ta gratis tel herstellung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jgreil » Sa 04 Nov, 2006 14:06

wernerkl hat geschrieben:jetzt gibt es eine aktion bei der ta gratis tel herstellung

Ich finde das nirgends, wo lest du das?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jgreil » Sa 04 Nov, 2006 14:08

medice hat geschrieben:wenn du JETZT weg willst gegebenenfalls schon

Sorry, ich hab das vorhin komplett falsch verstanden. Also durchs VoIP hat sich mein Vertrag nicht automatisch verlängert, könnte also schon bald wechseln.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 04 Nov, 2006 15:59

Ich finde das nirgends, wo lest du das?

newsletter der ta
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jgreil » Sa 04 Nov, 2006 17:13

Gibts den auch wo online bzw. kannst ihn mir evtl weiterleiten?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER