AON-Speed: Verbindung bricht nach max. 1 Stunde ab!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON-Speed: Verbindung bricht nach max. 1 Stunde ab!

Beitragvon Activision22 » Fr 03 Nov, 2006 18:23

Seit Anfang Oktober spinnt mein AON-Speed Zugang wie verrückt! Ich kann maximal 1 Stunde im Internet surfen, dann bleibt die Verbindung (unter OSX) zwar bestehen es werden aber keine Daten mehr empfangen bzw. ich kann auch nix mehr senden. Laut Störungshotline gab es zu diesem Zeitpunkt eine Störung in meiner Leitung.
Hatte zu diesem Zeitpunkt das Speedtouch 510 an einem Netgear WGR614v2. Hab dann aber den Laptop dirket an das Modem gehängt um eine Fehlfunktion des Routers ausschließen zu können. Brachte aber nix. Hab alles schon neu installiert und konfiguriert so wie es empfohlen und beschrieben wird. Hab auch schon ein neues Modem zugeschickt bekommen (Speedtoch 546(i)). Brachte aber keine Verbesserung. Hab dann dem Support von AON eine E-Mail geschrieben und die antworteten das möglicherweiße das Schnurlostelefon diesen Fehler verursacht. Das kann ich mir aber kaum vorstellen dich das Telefon schon über 6 Monate habe und vorher immer alles funktionierte. Den Internetzugang mit der W-LAN Konfiguration (Netgear) hab ich jetzt schon fast 4 Jahre und es gab nie welche Probleme.

Der Kundendienst hat mir empfohlen das ich das Modem als Router konfiguriere. Wie mache ich das? WĂĽrde das helfen? Wie konfiguriere ich dann meinen W-LAN Router? Kann mir bitte jemand helfen, denn so macht das Internet keinen SpaĂź mehr....

LG
Activision22
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Fr 03 Nov, 2006 18:31

Ich wĂĽrde sagen: Auch die TA hat Ihre Probleme mit der Bandbreitenumstellung.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Activision22 » Fr 03 Nov, 2006 18:36

Glaubst du es hat damit was zu tun? Ich bin ja noch im alten Tarif mit 4 GB denn es jetzt ja nicht mehr gibt...
Activision22
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 03 Nov, 2006 19:23

geh auf aon, und lad dir den modemkonfigurator runter (aud aon in die suche eingeben:)), weiter-weiter-fertigstellen und dein modem ist auf multiuser.
dein wlan:
stell dhcp ab, und steck das netgear-ding mit der LAN(!!)-seite zum speedtouch...

sollt erledigt sein:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Clark Kent » Sa 04 Nov, 2006 08:08

Ich habe schon seit 2003 genau das gleiche Problem. Manchmal werden schon nach 30 Minuten keine Daten ĂĽbertragen, manchmal auch erst nach einer Stunde oder mehr. Passiert ist das aber bis jetzt bei jeder Internet-Verbindung, die ich aufgebaut habe. Und dabei hab ich gar keinen Router - das 546 steckt direkt am G5. Bisher konnte mir auch keiner helfen. Aber ich probier doch gerne mal den Modemkonfigurator (ist das nicht eine .exe-Datei? Sowas kann man ja am Mac nicht starten!?)...
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Clark Kent » Sa 04 Nov, 2006 08:12

Ich kann den Modemkonfigurator aber nicht finden. Wo sollte der sein? "aud aon" bringt keine Ergebnisse...
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Clark Kent » Sa 04 Nov, 2006 08:17

Ok, gefunden. Ist eine .exe Datei. Wie sicher alle Computer-Genies hier im Forum wissen, kann man keine .exe-Dateien auf einem PowerMacintosh starten, weil man da ja nicht Windows sondern MacOS X verwendet. Wie kann man das Modem jetzt auf Multiuser umstellen?
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 04 Nov, 2006 08:45

sry, osx hab ich ĂĽberlesen

geh auf http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm da liegen die .ini-files, mit denen du dein modem umbauen kannst

wine gibts doch auch fĂĽr OSX

hat den konfigurator schonmal wer dort schon mal getestet?
Zuletzt geändert von ANOther am Sa 04 Nov, 2006 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Clark Kent » Sa 04 Nov, 2006 08:45

Entweder bin ich blöd oder die Dummheit von AON übersteigt alles bisher dagewesene: Ich hab den Modemkonfigurator unter MacOS X runtergeladen, auf einem PC gestartet - und es war aber der aonController. Mit dem kann man den Internet-Zugang einrichten - nur will das Programm was downloaden. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie soll ich was downloaden können, wenn ich es erst einrichten muß?

WeiĂź hier jemand Rat?
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Clark Kent » Sa 04 Nov, 2006 09:10

Ok, danke. Ich hab mir jetzt mal die Seite angeschaut. Klingt etwas kompliziert (dafür daß ich mit solchen Dingen kaum etwas zu tun habe). Kann ich nach dieser Prozedur noch immer manuell einwählen und manuell die Verbindung beenden - so wie ich es jetzt habe? Ändert sich sonst etwas oder merkt man die Umstellung "nach außen" nicht? Und vor allem - was ist, wenn etwas schief läuft?
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Clark Kent » Sa 04 Nov, 2006 09:51

Noch was: Ich habe Firmware 5.3.1.9.0. Die Beschreibung auf der Homepage bezieht sich aber auf 5.3.1.8.0. Soll man die INI trotzdem verwenden?
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 04 Nov, 2006 13:16

beim 546er die neueren verwenden, welches hast v5, oder v6
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Clark Kent » Sa 04 Nov, 2006 14:37

Keine Ahnung. Wo steht, ob es ein v5 oder ein v6 ist? Ich hab am Gerät selber geschaut - da find ich nix. In der Weboberfläche von 10.0.0.138 auch nix. Nur Firmware 5.3.1.9.0 sonst nix.
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geisi » Sa 04 Nov, 2006 15:35

v6 steht dabei
bei v5 steht nix
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 04 Nov, 2006 16:01

das v6 ist auch nur halb so klein wie das v5
wernerkl