Ich verstehe, dieses Forum behandelt hauptsächlich "Hardware VoIP", aber die Frage passt hier noch am ehesten rein und könnte auch für andere interessant sein.
Schon seit einiger Zeit suche ich eine Alternative zu Skype, da dieses Programm bei Auskennern ziemlich umstritten ist.
Erstmal ist Skype ein proprietäres Format und die Entwickler geben sich besonders verschlossen, wie es denn überhaupt funktioniert. Sicherheitstechnisch sind nichtmal die Ports definiert, die es nutzen würde. Man installierts und drückt die Daumen, dass da nichts passiert, was man nicht wollen würde. Und tatsächlich scheint Skype, wenn es längere Zeit läuft, eine Relay-Funktion zu übernehmen - man hat konstanten Traffic. (Somit hat sichs erledigt, ob ich das jemals bei mir in der Firma erlauben würde! Wenn ich da mal einen erwisch, ders zu installieren versucht - der fasst eine Mordstrumfotzn aus von mir!!!)
Und nicht zu vergessen, die Entwickler von Skype sind AFAIK dieselben Leute, die Kazaa entwickelt haben - jenes P2P-Tool, das mal von heute auf morgen ohne Ankündigung oder Vorwarnung mit Spyware verseucht war. Wer so eine A***lochaktion mit seinem Programm abliefert, ist bei mir vertrauensmässig für immer unten durch. Haben die das bereits schonmal gemacht, warum sollten sie es nicht wieder mit Skype tun?!
Nun hört man zwar schon länger, es soll Alternativen geben, die das offene SIP-Protokoll benutzen, bzw. H.323, aber da scheint sich noch nichts durchzusetzen. Oder ich bin nicht soo am Laufenden.
Was ist denn der Stand der Dinge?
Gibts schon einen Client, der möglichst offen gestaltet ist? D.h. nicht an einen bestimmten VoIP-Anbieter gebunden und womöglich kompatibel zu beliebigen, fremden Clients. Ich stelle mir vor, in hoffentlich absehbarer Zeit müsste das wie eMailverkehr funtionieren. D.h. ein Anbieter bzw. Clientprogramm setzt nicht voraus, der Empfänger (bzw. der, den ich anrufen will) muss exakt die gleiche SW haben wie ich, sonst kann ich nicht mit ihm kommunizieren. Bei eMails würde man sich am Kopf greifen, wenn ein Mailprogramm so hirnverbrannt funktionieren würde - bei Skype dagegen wird das einfach so akzeptiert?!