Downloadspeed Problem ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Downloadspeed Problem ADSL

Beitragvon newey » Fr 03 Nov, 2006 14:23

Hallo! Hab hier ein Problem. Es klagen hier sehr viele ĂĽber Speedprobleme, auch ich habe so eines, allerdings nicht, wie die meisten hier mit XDSL sondern bei Inode ADSL medium. Kurz zur Geschichte und zum Problem.

Ich hatte bis Oktober 06 ADSL bei AON und bin umgestiegen auf Inode ADSL medium 1024/256. Die komplette Hardware wie PC, Modem, Router (Linksys) etc. blieb alles unverändert. Die Bandbreiten waren/sind ident zwischen AON und INODE.
Jetzt habe ich das Problem das bei Downloads mit Inode eine geschwindigkeit von max. 100k +/- ein paar zerquetschte erreichbar ist. Bei mehreren Downloads teilen sich diese 100k auf. Bei AON hab ich Dinge mit 200k und mehr geladen.
Was mir aber ganz komisch vorkommt ist, das die Downloads sehr wohl mit passender geschwindigkeit (ca.200k) beginnen, sich aber dann gleich auf 100k reduzieren, was mir zeigt das in der Leitung wesentlich mehr drinnen sein muss.
Das größte Problem für mich ist allerdings, das ich, wenn ich etwas lade, nicht mehr normal surfen kann, da der Seitenaufbau ewig dauert.

Habe die Hotline angerufen. (17 Minuten Warteschleife, 50 Sekunden gespräch!!!!). Für die war ganz klar mein Router das Problem, ich solle Ihn abstecken und dann den Speedtest machen. Siehe da, Speedtest ergebnis 110k Downloadgeschwindigkeit, mit Router "Satte"450k.

Hat von Euch jemand eine Idee was hier schief laufen könnte?

Wäre über Hilfe sehr dankbar
GruĂź
Newey
newey
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cremor » Fr 03 Nov, 2006 14:40

Ich verstehe dein Problem nicht ganz...
Mit 1024 kbit/s kannst du doch theoretisch auf maximal 128 kB/s kommen.
110 kB/s als praktisches Maximum sind da völlig OK.

Wenn du bei AON ĂĽber 200 kB/s gehabt hast, dann hast du dort 2048 kbit/s down gehabt.

Aber durch das Speedupgrade wirst du in den nächsten Tagen eh auf 2048/256 aufgestuft, dann hast du auch wieder deine 200 kB/s ;)

PS: Wie willst du mit dem Router 450 kB/s beim Speedtest erreicht haben? Das geht doch gar nicht, auĂźer du hast 4096 kbit/s down :rofl:

mfg cremor
Zuletzt geändert von cremor am Fr 03 Nov, 2006 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 03 Nov, 2006 14:42

Ganz verstehe ich jetzt Deine Zahlen nicht.

Frage welche Geschwindigkeit solltest Du haben?

Downloadgeschwindigkeit mit Router 450k (Bit oder Byte) kommt mir etwas seltsam vor.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon newey » Fr 03 Nov, 2006 15:05

Hi!
Also irgendwie hab ich da wirklich was verwechselt.

Hab jetzt alles nocheinmal gemacht. Also die Zahlen sind:

ohne Router 431kBIT/S (55kBYTE/s)
mit Router 930kbit/s (116kbyte/s)

Also so wie es aussieht (und wie cremor gemeint hat), scheint ja mit Router alles zu funktionieren.
Allerdings habe ich bei AON wirklich nur 1024 gehabt, sonst wäre ich ja nicht umgestiegen. Hoffe das sich die Rate wirklich in den nächsten Tagen ändert. :-)

Also danke nochmal und sorry, das ich da was verwechselt habe.

GruĂź
Newey
newey
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Fr 03 Nov, 2006 16:47

die Bandbreite teilt sich logischerweise bei mehreren Downloads auf jeden einzelnen Download auf.
Wenn du 10 Downloads laufen hast, hat jeder ca. 11.6 Kilobyte/s.

Dass du während dem Downloaden (UND UPLOADEN) nicht surfen kannst, ist auch klar.
Dein Download lastet die ganze Bandbreite aus (also die ganzen 116 Kilobyte/s).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL