Inode XDSL home Verbindungunterbrechungen

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Beitragvon Blase » Di 31 Okt, 2006 10:42

Hallo,
Jetzt hat es eine Zeit lang recht gut funktioniert aber jetzt habe ich wieder verbindungsunterbrechungen.
Habe die PPPoE bridge eingerichtet. Diese funktioniert aber anscheinend übers Wlan nicht. Am stand PC läufts. Kann mich am Notebook zwar einwählen aber ich bekomme keine Daten über die Leitung.

Woran können die Unterbrechungen liegen.
Ich mag irgendwie nicht den Inode Kundendienst kontaktieren weil die mir dann das komplette Modem wieder verstellen und ich nicht mehr dazu kann.

Kann man eigentlich den prestiege 660 auch so verwenden wie ein gewöhnliches
Modem?
Also Wlan deaktivieren und einen anderen Router dranhängen.

Warum geht das nicht so wie ich will....... :-?

MfG Blase
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Beitragvon Blase » Di 31 Okt, 2006 11:14

ok danke.

aber mein eigentliches Problem sind die Unterbrechungen bei VPN.

Kann man eigentlich den prestiege 660 auch so verwenden wie ein gewöhnliches
Modem?
Also Wlan deaktivieren und einen anderen Router dranhängen.


MfG Blase


Achja und sorry dass ich so oft gepostet hab......ich hab immer eine Fehlermeldung bekommen.
kann die beiträge nicht mehr löschen.....find das ned.
Blase
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Beitragvon jutta » Di 31 Okt, 2006 11:23

ich hab vorhin nur die haelfte beantwortet, also 2. versuch:

> aber jetzt habe ich wieder verbindungsunterbrechungen.
> mein eigentliches Problem sind die Unterbrechungen bei VPN.

1. vpn vom pc aus oder wie? koenntest du die aktuelle modem-config kurz beschreiben?

2. was sagt das logfile des zyxel?

> Habe die PPPoE bridge eingerichtet. Diese funktioniert aber anscheinend ĂĽbers Wlan nicht.

das ist leider ein bug bei diesem modell.

> Kann man eigentlich den prestiege 660 auch so verwenden wie ein gewöhnliches
Modem?
> Also Wlan deaktivieren und einen anderen Router dranhängen.

grundsaetzlich ja. wie es geht, haengt davon ab, ob du telenode/voip hast oder nicht.
1. wlan deaktivieren 24.8: wlan active no (oder wlan active 0) - vielleicht gibts auch einen menuepunkt im web-if, das weiss ich nicht.

2. zyxel als modem: steht in der anleitung fuers usb-modem ;) rfc-1483 bridge, llc. dhcp deaktivieren. 8/35.

bei voip: enet-encap, llc, 8/35, nat. rest wie gehabt.
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Beitragvon Blase » Di 31 Okt, 2006 14:25

mein log sieht eingentlich durchwegs so aus.......
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
5 01/23/2000 17:53:45 board 0 line 0 channel 3, call 988, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
6 01/23/2000 17:53:45 board 0 line 0 channel 2, call 987, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
7 01/23/2000 17:53:45 board 0 line 0 channel 1, call 986, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
8 01/23/2000 17:53:45 board 0 line 0 channel 0, call 985, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
9 01/23/2000 17:53:44 board 0 line 0 channel 3, call 980, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
10 01/23/2000 17:53:44 board 0 line 0 channel 2, call 979, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
11 01/23/2000 17:53:44 board 0 line 0 channel 1, call 978, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
12 01/23/2000 17:53:44 board 0 line 0 channel 0, call 977, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
13 01/23/2000 17:53:13 board 0 line 0 channel 3, call 980, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
14 01/23/2000 17:53:13 board 0 line 0 channel 2, call 979, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
15 01/23/2000 17:53:13 board 0 line 0 channel 1, call 978, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
16 01/23/2000 17:53:13 board 0 line 0 channel 0, call 977, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
17 01/23/2000 17:53:12 board 0 line 0 channel 3, call 972, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
18 01/23/2000 17:53:12 board 0 line 0 channel 2, call 971, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
19 01/23/2000 17:53:12 board 0 line 0 channel 1, call 970, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
20 01/23/2000 17:53:12 board 0 line 0 channel 0, call 969, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
21 01/23/2000 15:56:50 board 0 line 0 channel 3, call 972, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
22 01/23/2000 15:56:50 board 0 line 0 channel 2, call 971, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
23 01/23/2000 15:56:50 board 0 line 0 channel 1, call 970, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
24 01/23/2000 15:56:50 board 0 line 0 channel 0, call 969, C01 Incoming Call 1500000 CALL DETAIL RECORD
25 01/23/2000 15:56:50 board 0 line 0 channel 3, call 964, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
26 01/23/2000 15:56:50 board 0 line 0 channel 2, call 963, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
27 01/23/2000 15:56:50 board 0 line 0 channel 1, call 962, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
28 01/23/2000 15:56:50 board 0 line 0 channel 0, call 961, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Das ganze wiederholt sich im Durchschnitt alle 2 Stunden......
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Beitragvon Blase » Di 31 Okt, 2006 14:35

So sieht meine Konfig aus:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Menu 4 - Internet Access Setup

ISP's Name= inode
Encapsulation= ENET ENCAP
Multiplexing= LLC-based
VPI #= 8
VCI #= 35
ATM QoS Type= UBR
Peak Cell Rate (PCR)= 0
Sustain Cell Rate (SCR)= 0
Maximum Burst Size (MBS)= 0
My Login= N/A
My Password= N/A
ENET ENCAP Gateway= N/A
IP Address Assignment= Dynamic
IP Address= N/A
Network Address Translation= SUA Only
Address Mapping Set= N/A
------------------------------------------------------------------------------------------------------


vielleicht liegt auch hier das problem:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Menu 24.1 - System Maintenance - Status 19:18:46
Sun. Jan. 23, 2000

Node-Lnk Status TxPkts RxPkts Errors Tx B/s Rx B/s Up Time
1-ENET Up 16424272 15434440 0 4248 4345 1:25:01
2-1483 Up 48138 541120 0 0 0 1:25:01
3-1483 Up 51756 8921 0 0 0 1:25:01
4-1483 Up 47647 0 0 0 0 1:25:01
5 N/A 0 0 0 0 0 0:00:00
6 N/A 0 0 0 0 0 0:00:00
7 N/A 0 0 0 0 0 0:00:00
8 N/A 0 0 0 0 0 0:00:00
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hatte zum Zeitpunkt der "aufnahme" 3 Rechner mit VPN in Betrieb.

Oder das Problem ist hier: hab Komischer weise 2x PPPoE bridge eingerichtet. (wie könnte man die wieder löschen?)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Menu 11 - Remote Node Setup

1. inode (ISP, SUA)
2. voip
3. pppoe-br
4. PPPoE-br
5. ________
6. ________
7. ________
8. ________

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist ein bisserl unĂĽbersichtlich aber ich brings ned gscheiter zam.....sorry.

MfG Blase
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Beitragvon jutta » Di 31 Okt, 2006 15:07

> Oder das Problem ist hier: hab Komischer weise 2x PPPoE bridge eingerichtet. (wie könnte man die wieder löschen?)

indem du im menue 11 die nummer auswaehlst und das feld beim "remote node name" loescht. dann kommt zum schluss "delete profile". ein eintrag von beiden muss falsch sein, denn ein zyxel erlaubt dir normalerweise nicht, dass du die nummern fuer die pvcs doppelt vergibst. (andere modems auch nicht, wenn sie halbwegst "bei trost" sind.) schau dir die atm-einstellungen an, bevor du den channel deletest.

was mir noch auffaellt: laut deiner angabe oben (24.1) hat dein moden in knapp eineinhalb stunden mehr packets transportiert, als bei mir in 3 wochen:

Code: Alles auswählen
                     Menu 24.1 - System Maintenance - Status           15:02:22
                                                             Tue. Oct. 31, 2006

Node-Lnk Status      TxPkts      RxPkts      Errors  Tx B/s  Rx B/s     Up Time
1-PPPoE Up        12720068    25090726           0      74     138   579:09:26
2       N/A         116779     1136499           0       0       0     0:00:00
3-1483  Up        14556144    21971180           0      74     144   239:54:28


was laeuft denn da alles? vielleicht ueberlastet ihr das arme ding einfach.
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Beitragvon Blase » Di 31 Okt, 2006 15:42

eigentlich glaub ich nicht dass wir das ding ĂĽberlasten.
ich mein emule lauft schon und ich lad oft ĂĽber bit torrent aber nicht rund um die uhr und auch nicht riesige datenmengen.
weiĂź nicht wie das zustande kommt. eventuell werden die pakete nicht zurĂĽckgesetzt wenn die verbindung unterbrochen wird.
cpu load sind so 15%.

das mit dem löschen hab ich schon hingekriegt......

ich hab grad gelesen dass mehrere kunden in graz dieses problem haben und dass es angeblich an der leitung liegt weil diese asynchron wird.....
wenn ich jetzt bei inode anrufe werden die mir wahrscheinlich alles wieder zurückstellen und das ist auch lästig.....ich mein ich hab das ganze nicht selbst gemacht aber es sollte eigetnlich so bleiben.

naja vielleicht hat ja jemand noch eine idee wie ichs beheben könnte.

MfG Blase
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Beitragvon jutta » Di 31 Okt, 2006 16:05

wenns an der leitung liegt, kannst du gar nix beheben. hoechstens inode und deren lieferanten ein paar zusaetzliche techniker bezahlen ;)

ob das modem async wird, siehst du am dsl-led (oder am syslog)
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Beitragvon Blase » Mi 01 Nov, 2006 14:05

so jetzt bin ich seit 18 stunden online.....ohne unterbrechung.
hab nur den 2ten pppoe eintrag herausgelöscht.....mal schaun wanns wieder zusammenbricht.
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Beitragvon Blase » Mi 01 Nov, 2006 17:04

ja jetzt ist es so weit: nach 21 Stunden
Error Log:
-------------------------------------------------------------------------------------------
1 Sun Jan 23 23:41:22 2000 PP14 -WARN SNMP TRAP 3: link up
2 Sun Jan 23 23:43:14 2000 PP14 ERROR spChangeWanRip fail: err_code=-27 sub_
code=1
3 Sun Jan 23 23:43:14 2000 PP14 ERROR spChangeWanDynaIp: ffffffe6 sub_code=1
2 option=b
4 Mon Jan 24 00:27:46 2000 PP16 INFO SMT Password pass
5 Mon Jan 24 00:27:46 2000 PP01 INFO SMT Session Begin
6 Tue Oct 31 19:54:07 2006 PP01 INFO SMT Session End
8 Wed Nov 01 07:07:26 2006 PP14 WARN rt_drop: target = ac119300 nmask=24 co
de=05
9 Wed Nov 01 07:07:26 2006 PP14 ERROR spChangeWanRip fail: err_code=-27 sub_
code=1
10 Wed Nov 01 07:07:26 2006 PP14 ERROR spChangeWanDynaIp: ffffffe6 sub_code=1
2 option=b
11 Wed Nov 01 13:58:14 2006 PP16 INFO SMT Password pass
12 Wed Nov 01 13:58:14 2006 PP01 INFO SMT Session Begin
13 Wed Nov 01 14:03:26 2006 PP01 INFO SMT Session End
15 Wed Nov 01 14:23:34 2006 PP16 INFO SMT Password pass
16 Wed Nov 01 14:23:34 2006 PP01 INFO SMT Session Begin
20 Wed Nov 01 14:24:52 2006 PP01 INFO SMT Session End
25 Wed Nov 01 15:21:56 2006 PP16 INFO SMT Password pass
26 Wed Nov 01 15:21:56 2006 PP01 INFO SMT Session Begin
30 Wed Nov 01 15:29:50 2006 PP01 INFO SMT Session End
-------------------------------------------------------------------------------------------

kann man da was rauslesen?

MfG Blase
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Beitragvon Blase » So 10 Dez, 2006 19:03

Jetzt hat es einige Zeit ganz gut funktioniert.
MeiĂźtens war ich bis zu 24 Stunden Online. Seit letzter Nacht habe ich wieder alle 15-60 Minuten eine Unterbrechung mit genau den selben Symptomen wie damals.
Habe nichts verändert. Hab sogar im emule die Verbindungen zurückgeschraubt damit das Modem nicht so schuften muss.
Hab ebendfalls die "Obfuskation" aktiviert, was angeblich bei manchen Internetanbietern was bringt.
Es is zum auszucken. Hat sonst jemand dieses Problem und eine Lösung parat?

Die Details stehen im Thread oberhalb.
Im log sind keine Fehlermeldungen.
Nur der Vermek, dass sich das modem neu einwählt.

Mfg Blase
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