Speedtouch 546 v6 und WPN824 (inode adsl solo)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546 v6 und WPN824 (inode adsl solo)

Beitragvon Josma » Fr 22 Sep, 2006 19:46

Hallo!

Ist mein erster Beitrag hier und da ich über die Suche mein Problem nicht lösen konnte (Habe zwar vieles gefunden, aber nichts was genau mein Problem betroffen hätte) hier ein eigenes Thema.

Also ich habe als Provider INODE und das Paket adsl solo privat.
Habe nun von der Telekom ein Modem (Speedtouch 546 v6) erhalten und einmal mit diesem versucht ins Internet (VPN Verbindung eingerichtet) zu gehen. Das hat auch funktioniert. Aber immer nur fĂĽr einen PC, also 2 PC's gleichzeitig ging nicht.

Nun wollte ich noch einen WLAN Router (WPN824 von Netgear Firmawre: 2.1.6RC1) dazwischenschalten um erstesn Funknetz nutzen zu können und zweitens eben mit mehreren PC's im Internet surfen zu können.
Ich habe es aber nicht geschaft, beim Router eine Internetverbindung herzustellen. Habe alles so eingestellt wie ich es auf den PC eingerichtet habe,
Protokoll: PPTP
Benutzername
Passwort
ServerIP
DNS

Habe auch diese Eingaben schon zigmal geprĂĽft. also vertippt sollte ich mich wirklich nicht haben.

Habe mir dann das Modem noch etwas genauer angesehen und dort im Ereignisprotokoll folgende Einträge erhalten wenn ich mit dem Router eine Manuelle Einwahl starten wollte:

FIREWALL exact tcp seqnr check (1 of 4): Protocol: TCP Src ip: 10.0.0.2 Src port: 1028 Dst ip: 10.0.0.138 Dst port: 1723

Naja. Da stehe ich jetzt etwas an. Habe sicherheitshalber den Router selbst noch bei einem Freund getestet, dort hatte die Einwahl ohne Probs funktioniert...
Ich denke, es liegt an dem Modem, aber woran genau? Ich habe da irgendwie keinen richtigen Verdacht! Habe Firewall auch schon mal komplett deaktiviert, hat aber nichts gebracht, da die selben Einträge wie oben erwähnt trotzdem kamen

Hoffe ihrkönnt mir helfen!
Josma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 22 Sep, 2006 20:30

stell das modem auf multiuser und verwende den netgear als ap/switch.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Josma » Fr 22 Sep, 2006 21:29

Ok. Werde ich versuchen. Beschreibungen wie das geht findet man ja hier! ;)

Werde dann berichten, ob es funktioniert hat.
Josma
Neu im Board
Neu im Board

andere *.ini datei rauf

Beitragvon schottenfalke » Mi 04 Okt, 2006 13:55

also ich hab mal in der arbeit gelesen, dass einige router ja beim verbinden verschiedene ports benutzen und das von der internen firewall vom st546er teilweise geblockt wird...leider hilft das abschalten der firewall nicht,sondern man müsste ein eigenes ini-file aufspielen,könnts dir eigentlich ab samstag oder sonntag mailen (muss es mir erst nachhause schicken...)

soll angeblich helfen,nur is das alles auf eigene gefahr...leider,habs schon 2 oder 3 mal ausprobiert und das aufspielen hat zumindest ohne schaden funkt. ...
schottenfalke
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mi 04 Okt, 2006 15:24

also ich hab mal in der arbeit gelesen, dass einige router ja beim verbinden verschiedene ports benutzen und das von der internen firewall vom st546er teilweise geblockt wird

bei den dlink ist das so
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

GELĂ–ST DANKE

Beitragvon Josma » Di 31 Okt, 2006 08:17

Hallo!

Spät aber doch noch die versprochene Antwort!

Also zuerst einmal DANKE fĂĽr die Hilfe!
Habe das Problem nun gelöst (eh schon vor 2 Wochen). hatte nur leider sehr wenig Zeit und deshalb erst jetzt die Erfolgsmeldung.

Habe wie 'Tom-Wien' beschrieben das Speedtouch 546 als Router konfiguriert. Nur ganz so einfach wie das in den Anleitungen stand ging das nicht!

Also was habe ich gemacht. Habe mir mal die HowTos zum Speedtouch 546 runtergeladen (http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=32853) und bin dabei glücklicherweise auch auf die Erweiterung (http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35167) zum Speedtouch 546 aufmerksam geworden, weil ohne dieser Anleitung hätte ich es wohl nicht geschafft.

Das Problem bei der Ergänzung zu der Konfiguration war, das die Befehle bei mir leider nicht ganz so wie beschrieben funktioniert haben. Also ich konnte zum Beispiel den Befehl 'ifdetach' nicht wirklich anwenden. Hat aber dann auch ohne Funktioniert, weil ich mir einfach die zuvor gesicherte INI (Einstellungsdatei vom Modem) gesichert habe und mir diese angesehen habe und einfach die Namen der einzelnen Sektionen eingegeben habe um diese werte zu ändern.

Ich musste das deswegen so umständlich machen, weil wie im zweiten Thread beschrieben, INDOE ein 7 stelliges PSW hat und der MODEM Konfigurator von AON einen 8 stelligen erwartet. Habe also bei den einzelnen Einstellungen irgendwas eingegeben, (also írgendwelche werte, die das Modem Akzeptiert hat (über Telnet)) und dann bei Password und Username eben die korrekten angaben.
Diese Ini Datei habe ich mir dann wieder gesichert.

Mit dem Modemkonfigurator bin ich ähnlich vorgegangen. habe alles korrekt eingegeben bis auf USername und Password.
Auch diese Ini Datei habe ich mir wieder gesichert.

Dann habe ich nur mehr die Werte fĂĽr das Password und den Usernamen aus der gesicherten INI (jene, die ich ĂĽber Telent editiert habe) herauskopiert und in die INI Datei, die ich ĂĽber den AON Modemkonfigurator erstellt habe, eingefĂĽgt. diese angepasste INI datei habe ich dann wieder auf das Speedtouch aufgespielt und fertig.

War wie gesagt etwas mĂĽhsam, aber es hat gefunkt.
Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und diese Erklärung hilft auch anderen bei der Problemlösung....

DANKE nochmals...
Zuletzt geändert von Josma am Di 31 Okt, 2006 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
Josma
Neu im Board
Neu im Board

GELOEST/DANKE

Beitragvon Josma » Di 31 Okt, 2006 08:21

Wie lösche ich einen Beitrag? Wollte jetzt eigentlich nur alle löschen die ich versehentlich mehrmals hinzugefügt habe...

Finde aber nicht wirklich eine Option dafĂĽr....

LG
Josma
Josma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 31 Okt, 2006 08:32

loeschen koennen nur moderator/inn/en und admins.

der bug wird ja hoffentlich bald behoben sein :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Josma » Di 31 Okt, 2006 08:33

Das ging ja jetzt schnell... DANKE (für das bereinigen der Beiträge!)
Josma
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL