INODE - Mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

INODE - Mehrplatzfähigkeit

Beitragvon eriche » Sa 28 Okt, 2006 19:39

Grüß Euch!

Ich möchte die Aktion bei INODE nutzen und von der Telekom Austria - 4GB fair Use für 55 Euro im Monat - weggehen!

Jetzt habe ich bei Inode gelesen, dass man für eine [rainbow]Mehrplatzfähigkeit[/rainbow] 4 Euro zusätzlich jedes Monat entrichten muss :scream:

Meine Frage an euch :ok:
Gibt es eine Möglichkeit, sofern man sich das Netzwerkmodem nimmt - dies zu umgehen?
Kann man nicht gleich auf das xDSL Modem von Inode verzichten und sich einen xDSL Router kaufen?

Dann können die ja nicht verhindern, dass ich 3 PCs am xDSL hängen habe :-?

Oder wie machen die das :roll:

Bitte um hilfreiche Tricks + Tipps wie ihr das umgeht :D

Gruß Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 28 Okt, 2006 19:47

Einen eigenen Router kaufen, und den hinters Inode-Modem hängen.
Tipp: Linksys WRT54GL
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: INODE - Mehrplatzfähigkeit

Beitragvon preiti » Sa 28 Okt, 2006 22:08

eriche hat geschrieben:Grüß Euch!

Ich möchte die Aktion bei INODE nutzen und von der Telekom Austria - 4GB fair Use für 55 Euro im Monat - weggehen!

Jetzt habe ich bei Inode gelesen, dass man für eine [rainbow]Mehrplatzfähigkeit[/rainbow] 4 Euro zusätzlich jedes Monat entrichten muss :scream:

Meine Frage an euch :ok:
Gibt es eine Möglichkeit, sofern man sich das Netzwerkmodem nimmt - dies zu umgehen?
Kann man nicht gleich auf das xDSL Modem von Inode verzichten und sich einen xDSL Router kaufen?

Dann können die ja nicht verhindern, dass ich 3 PCs am xDSL hängen habe :-?

Oder wie machen die das :roll:

Bitte um hilfreiche Tricks + Tipps wie ihr das umgeht :D

Gruß Erich
Die einfachste Variante ist, wenn du dir die Einzelplatzvariante (mit dem jeweiligen Router/Modem) von Inode nimmst und dahinter einen eigenen Router (ohne eingebautem Modem!!) installierst.
Die etwas schwierigere Variante ist, wenn du einen (eigenen) Router mit eingebautem Modem einrichtest.
Beide Varianten sind hier im Forum beschrieben. Die Suchen-Funktion kann dir da sicher weiterhelfen.
Persönlich würde ich dir als Einsteiger zu der ersten Variante raten. Sie ist schneller und einfacher eingerichtet, da die passenden Geräte für eine leichte Konfiguration ausgelegt sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Grent » Mo 30 Okt, 2006 12:38

max_payne hat geschrieben:Einen eigenen Router kaufen, und den hinters Inode-Modem hängen.
Tipp: Linksys WRT54GL

Ich kann davon ausgehen, dass dies nicht illegal ist?
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 30 Okt, 2006 12:44

ja, kannst du.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eriche » Mo 30 Okt, 2006 16:46

Vielen DANK Leute für eure Tips :ok:

Was wäre denn eigentlich der Vorteil, wenn man sich die Mehrplatz - Lizenz kauft??

Ich kenne mich prinzipiell schon recht gut mit Routern aus - xDSL mäßig habe ich halt noch nie was eingerichtet - ist das so viel anders als bei ADSL :-?

Die etwas schwierigere Variante ist, wenn du einen (eigenen) Router mit eingebautem Modem einrichtest.
Beide Varianten sind hier im Forum beschrieben. Die Suchen-Funktion kann dir da sicher weiterhelfen.

Ich bin nicht zu faul zum Suchen 8-)
Jedoch ist es bei den riesen Umfang den dieses Board bietet echt schwierig als Neuling etwas zu finden!

Kommt das Wort xDSL in der Suche vor - kommen 100te Threads :lol:

Greet`s da Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 30 Okt, 2006 16:59

> Kommt das Wort xDSL in der Suche vor - kommen 100te Threads

hint: verknuepfung mit UND :ok:

> Was wäre denn eigentlich der Vorteil, wenn man sich die Mehrplatz - Lizenz kauft??

bequemlichkeit. anstecken und fertig. funktioniert auch ohne die geringste ahnung von ip adressen udgl. ausserdem gab es frueher nur wenige router, die bei xdsl@home einzelplatz funktionerten. aus dieser zeit stammt die mehrplatz-option.

beim pvn-mehrplatz bekommst du ausserdem mehrere, von einander unabhaengige, oeffentliche ip adressen. (dafuer muss dann jeder rechner/router/wwi einwaehlen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eriche » Mo 30 Okt, 2006 17:12

Würde sich die Hardware - aslo das xDSL Netzwerkmodem - auch ändern bei einer Mehrplatz Lizenz oder ist es ein und dasselbe Modem nur halt bereits korrekt vorkonfiguriert??

Man hätte bei einer Mehrplatzlizenz ja wahrscheinlich weiterhin auch nur eine IP Adresse nach außen - odeR :-?

Greet`s Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 30 Okt, 2006 17:15

bei mehrplatz bekommst du ein modem mit integriertem 4-port switch.

beim dhcp-mehrplatz: 1 oeffentliche ip, beim vpn/pptp-mehrplatz 4 oeffentliche ip adressen (+ 1 in reserve)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eriche » Fr 03 Nov, 2006 09:05

ist der Router "dahinter" unabhängig von Telenode möglich?

Sowohl der Router als auch der Telefonadapter sind im Preis für inode Telenode Privat bereits inkludiert und werden bei einer Neubestellung nicht gesondert in Rechnung gestellt.

Nicht, dass aufgrund des Telefonrouters dann für xDSL keiner möglich ist!

Gruß Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dimitry » Sa 04 Nov, 2006 17:05

der WRT54GS mit dd-wrt(alternative firmware) macht einfach alles seit der version Sp2. zudem ist er mit ca 60€ günstig. mit 5 leute auf 2 stockwerke stabil und schnell(für internet bis 4mbit..)!
die wrt54GL ist zwar auch gut aber hat weniger ram und soll nicht so optimal laufen mit dd-wrt (kostet nur 10€ weniger..)
KAUF ja keine netgear 54router, hatte bereits 2 und die sind einfach nicht das schöne weiße design wert!
cu
dimitry
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL