Traffic überwachen !

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Traffic überwachen !

Beitragvon sleepless007 » So 29 Okt, 2006 20:07

So ich hätte da mal eine Frage !
Erstmal vorweg, wir wohnen in einer WG mit vier Personen und haben bei inode 20 Gb Trafficvolumen !
Heute sind wir dann das 1.mal auch schon über dieses Volumen hinaus, doch jeder behauptet Er wars nicht ^^
Jetz wollte ich mich mal erkundigen ob es ein tool gibt mit dem ich den traffic jedes einzelnen pcs von einem pc aus überwachen kann (vielleicht über eine ip Anzeige und das dazugehörige volumen oder so) !

Habe auch schon ein paar gefunden,doch mit denen funktioniert das nicht da ich ja vom router (zyxel prestige 660) keinen benutzernamen und dergleichen habe, da der von inode vorkonfiguriert ist, und somit nicht darauf zugreifen kann !
hoffe mir kann wer helfen, würde mich sehr freuen ^^

Lg sleepless
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 29 Okt, 2006 20:15

router mit accounting funktion gibts recht viele, sogut wie alle brauchen aber einen snmp server zum loggen, sonst wirds nämlich nur ins ram des routers protokolliert und das lässt sich dann sehr einfach manipulieren (ma lässt einfach den strom ausfallen ... ) , stellt sich nur die frage, eins ist jedoch gewiss, derjenige der für den router bzw. für den accounting server zuständig ist kanns auch manipulieren, daher könnte das ein streitfaktor sein ... am besten noch a paar euro beim internet zugang drauflegen und das nächstgrössere produkt oder flat nehmen - dann gibts ganz sicher keinen streit ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon sleepless007 » So 29 Okt, 2006 20:19

ja aber wär das jetz theoretisch und praktisch irgendwie möglich, wenn ja wie ?zu streitereien kommts so nämlich eher ;)
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 29 Okt, 2006 20:46

>ja aber wär das jetz theoretisch und praktisch irgendwie möglich, wenn ja wie
möglich ist alles ... allerdings is das ganze logischerweise auch durch die person die dafür zuständig is dass das funktioniert auch manipulierbar ...

ich würds so machen: irgendeinen router der snmp kann besorgen (linksys wrtirgendwas sollts vermutlich schon tun, wär aber nicht meine erste wahl), dann irgendeinen uralt pc mit linux (distribution is sch... egal, vorzugsweise debian) darauf dann ein paar selbstgebastelte scripts und eine grafische auswertung mit mrtg - fertig ...

die ganze auswerterei kann man dann täglich für dokumentationszwecke an alle mitbewohner per mail verschicken - somit sind anomalien nachvollziehbar und die manipulationsmöglichkeiten werden weniger ...

ma könnt aber auch gleich ein 'echtes' accounting system einrichten wo jedem mitbewohner im monat X gb zur verfügung stehen - wenn er das erreicht hat, wird er gesperrt - das wär die andere möglichkeit, je nachdem wie komplexx du es gern hättest kannst du dir jetzt aussuchen was du machst ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » So 29 Okt, 2006 20:50

Andererseits könnte man....um 9,90 pro Monat eine Flat dazubestellen und:
-keine Streitereien haben
-Stromkosten für einen alten PC, der das Accounting übernimmt, sparen
-die dadurch gewonnene Zeit für wichtigere Dinge verwenden
Btw: Was bringt dir das, wenn du den Schuldigen gefunden hast?
Btw2: Hast du WLAN?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 29 Okt, 2006 20:53

>Andererseits könnte man....um 9,90 pro Monat eine Flat dazubestellen und:
^^^^^^^^^^^ich würd das tun ... in anbetracht der spekulationen der kommenden dsl produkte der verschiedenen ISP's wär alles andere vermutlich mehr aufwand als sonstwas ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon sleepless007 » So 29 Okt, 2006 21:38

Ja wahrscheinlich habt ihr recht ! ich wollte eigentlich nur mal wissen ob es dafür auch eine einfache lösung gibt ohne viel aufwand oda so, aber wahrscheinlich werden wir einfach noch ein paar monate warten, sehen obs besser wird (war ja jetz der 1. monat mit i-net seid langem) und sonst ebn auf flat umsteigen !
danke, lg sleepless
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL