[geloest] Wird die Telekom Austria die Bandbreite erhöhen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wernerkl » Do 26 Okt, 2006 10:33

Es wird neue Tarife geben, das ist korrekt, und das (sofern sich nix dran ändert) am 1.11.
_________________


Telekom Austria Kundendienst:

Hotline: 0800 100 100
Mail: [email protected]


Anfragen für Leitungsprüfungen bitte per PN



mutig,mutig
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon neuhold » Do 26 Okt, 2006 10:34

Hallo! Finde deine Ausführung sehr nett und gut zusammenfassend!

jutta hat geschrieben:> Ansonsten sprechen ohnehin nicht viel Gründe für einen Internetanschluss bei der Telekom,

oh doch. schau dir zb die threads der online-gamer an (stichwort "ping").


Okay, mit solchem Kram kenne ich mich nicht aus. Ich spiele gelegentlich Schach und schaue mir Ãœbertragungen bei schach.de an, aber da haben Leute mit einer schlechten Verbindung sogar noch Vorteile durch den Lag weil sie mehr Zeit bekommen.


bei adsl-anschluessen der ta (und bei reselltem adsl) brauchst du dir ausserdem keine gedanken um deinen telefonanschluss machen. der funktioniert einfach weiter wie bisher.


Eigentlich will ich ihn gar nicht. Einfach Mobiltelefon bzw. (ich kenne mich da technisch nicht so aus) würde so ein Internettelefonding für die paar Telefonate auch reichen. Aber so mehr ich über den Festnetzanschluss nachdenke, so weniger fällt mir ein, warum ich ihn überhaupt noch habe - früher war halt Internet ein Teilgrund...
neuhold
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25 Okt, 2006 20:39

Beitragvon wernerkl » Do 26 Okt, 2006 10:37

ist ja nicht zwingend nötig das due deinen festnetzanschluss mit internet kombinieren musst, auch nicht bei der telekom
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon martin » Do 26 Okt, 2006 10:51

neuhold hat geschrieben:Kann einer der Gerüchteverbreiter hier vielleicht kurz kommentieren ob die angeblichen neuen Tarife an der Preislage etwas ändern? Bzw. ob bisherige Varianten wie das aktuelle 5 GB Angebot aufgestockt werden? (bei gleich bleibendem Preis)


da bin ja wohl ich auch damit gemeint :D

es ist nicht unwahrscheinlich, dass die telekom mit ende diesen monats ein neues top-produkt einführen wird. was mit den bestehenden paketen passiert weiß ich aber schlicht und einfach nicht.

die glaubwürdigkeit meiner person musst du natürlich selbst beurteilen, als moderator hier im forum sehe ich aber meine aufgabe nicht darin, leute zu verar***en ;)

und bevor mich nochmal wer fragt: ich kenne zwar einige leute bei telekommunikationsanbietern, arbeite aber für keinen...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon neuhold » Do 26 Okt, 2006 10:55

martin hat geschrieben:
neuhold hat geschrieben:Kann einer der Gerüchteverbreiter hier vielleicht kurz kommentieren ob die angeblichen neuen Tarife an der Preislage etwas ändern? Bzw. ob bisherige Varianten wie das aktuelle 5 GB Angebot aufgestockt werden? (bei gleich bleibendem Preis)


da bin ja wohl ich auch damit gemeint :D


Danke! Das hat sich mittlerweile eigentlich erledigt...ich hatte nur Angst, dass ich jetzt dann an den bisherigen Tarif gebunden bleibe (mindestens 6 Monate, vielleicht auch mehr - man kennt das ja von Mobiltelefonen) und nicht auf einen neuen umsteigen kann. Ich wollte dich auch nicht diskreditieren - ich kenne dieses Forum erst seit gestern und bin von Webforen sonst eigentlich nicht ganz so positiv angetan.
neuhold
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25 Okt, 2006 20:39

Beitragvon jutta » Do 26 Okt, 2006 11:12

neuhold hat geschrieben: Nicht jeder wohnt in Wien oder sonstwo.

wo dann :-? :-?

zum telefon: es haengt natuerlich von deinen beduerfnissen ab. aber ein festnetztelefon braucht man nicht alle paar stunden aufladen, damit es funktioniert und man kanns auch ohne grosse probleme und technische kunststuecke zum faxen und als back-up fuer den adsl-zugang verwenden. und es geht auch nicht so leicht verloren wie ein handy.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon neuhold » Do 26 Okt, 2006 12:42

jutta hat geschrieben:
neuhold hat geschrieben: Nicht jeder wohnt in Wien oder sonstwo.

wo dann :-? :-?


Hast natürlich recht, da fehlt der zweite Teil des Satzes: "...oder sonstwo wo es Entbündelung und alternative Anbieter bzw. andere alternativen wie WLAN Zugang gibt"

zum telefon: es haengt natuerlich von deinen beduerfnissen ab. aber ein festnetztelefon braucht man nicht alle paar stunden aufladen, damit es funktioniert


Mein SE W800i hält eine Woche, ich bin allerdings kein Vieltelefonierer - nutze es dafür hin und wieder um Podcasts anzuhören.

und man kanns auch ohne grosse probleme und technische kunststuecke zum faxen und als back-up fuer den adsl-zugang verwenden. und es geht auch nicht so leicht verloren wie ein handy.


Faxen brauche ich eigentlich gar nicht.
neuhold
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25 Okt, 2006 20:39

Beitragvon Jugger » Do 26 Okt, 2006 13:35

Neuhold, AGB´s hast aber schon gelesen bevor du irgendwelche Veträge unterschreibst oder Produkte umstellst?

Egal, sich nicht informieren und dann rumstänkern können ziemlich alle gut, nur zu deiner Beruhigung. Du kannst innerhalb der Telekom von jedem Tarif auf einen anderen Wechsel, einfach anruf bei Hotline 0800 100 100 reicht. Wenn dies vor dem 25. des Monats passiert gilt der neue Tarif ab dem nächsten Monat.

Bearbeitungsgebühren: Upgrade nix, Downgrade 15 Euro.

Und bevor mich jetzt fragst, ja ich kenne die neuen Tarif und nein ich darf sie nicht sagen

mfg
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 16:21

Beitragvon neuhold » Do 26 Okt, 2006 14:33

Jugger hat geschrieben:Neuhold, AGB´s hast aber schon gelesen bevor du irgendwelche Veträge unterschreibst oder Produkte umstellst?


Nein, natürlich nicht. Das macht niemand. Belege eine beliebige Vorlesung über Bürgerliches Recht bzw. Unternehmensrecht oder unterhalte dich mit Juristen und man wird dir (nicht nur Inhalt, Sinn und Herkunft von AGBs) erklären, sondern auch dass das selbstverständlich niemand macht, als Verbraucher nicht mal sie selbst. Oder jedenfalls nicht in jedem Einzelfall. Vielleicht ist das ja heute anders - du zufällig Erfahrung damit? Kannst du uns Umfragewerte präsentieren die zeigen, dass die Leute heutzutage tatsächlich einen großen Teil ihrer Zeit mit dem Lesen von seitenlangen Ausreden verbringen? (Wobei dann viele Verträge vermutlich gar nicht erst zu Stande kommen würden...)

Selbstverständlich liest niemand das Kleingedruckte. AGBs sind ja auch nur dazu da, um sich im Streitfalle rausreden zu können. Vertragsrelevantes hat auf der "Vorderseite" eines Vertrages zu stehen, insbesondere wenn *beide* Parteien mit Nichtigkeitsklauseln arbeiten die zu einer gegenseitigen Aufhebung der AGB Klauseln führen (wie etwa die Floskeln, dass Unternehmung X, Y nur eigene AGBs anerkennt und gegensätzliche ausschließt. (Afair kam es deswegen auch in den USA zu dem AGB Trashsending; der der als letzter die AGB zum anderen Vertragspartner schickte, hatte gewonnen oder so) Abgesehen davon, dass vieles in AGBs rechtlich eben einfach nicht gültig ist, sondern nur zur Abschreckung des Vertragspartners gilt, im Falle dessen, dass eben was schief geht. Erklären kann man vieles, nur rechtlich gültig ist es dewegen noch laange nicht. ).

Ich bin kein Jurist, vielleicht bist ja du einer und kannst das bestätigen oder tatsächlich aufzeigen, dass das nicht stimmt.

Die AGBs der TA zu AONSpeed habe ich allerdings gelesen. Allgemein mache ich das natürlich genauso wenig wie Du oder sonst jemand der anderes zu tun hat, als die gewünschten Geschäftsbedingungen einer Unternehmung für einen Vertragsabschluss zu lesen; bei konkretem Bedarf natürlich schon.


[...Wiederholungs-Blabla über Sachen die hier nun mittlerweile seit über zwei Seiten im Thread bekannt sind...]

?? Was soll das denn werden wenn's denn mal fertig ist? Demonstration der Fähigkeit zwei Seiten eines Threads zusammenfassen zu können? Etwas spät dran, aber gut: Test bestanden! Gratuliere!

Und bevor mich jetzt fragst, ja ich kenne die neuen Tarif und nein ich darf sie nicht sagen


Das interessiert mich auch nicht. Nur die Aussage eines Posters hier man wäre 6 Monate gebunden und könne in dieser Zeit nicht wechseln machte mir Sorgen. Wenn die neuen da sind und sie attraktiv sind, dann ist das wechseln ohnehin kein Problem. Insofern kann kommen was da kommen mag.
Zuletzt geändert von neuhold am Do 26 Okt, 2006 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
neuhold
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25 Okt, 2006 20:39

Beitragvon wernerkl » Do 26 Okt, 2006 14:51

wenn du upgradest wird kein provider was dagegen haben, und für downgrades mußt bei den meisten eh zahlen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon neuhold » Do 26 Okt, 2006 14:56

wernerkl hat geschrieben:wenn du upgradest wird kein provider was dagegen haben, und für downgrades mußt bei den meisten eh zahlen


Das finde ich, solange es im Rahmen bleibt (15 EUR sind da okay imho), auch voll okay so. Gut, Kunden noch glücklicher oder noch leichter binden ans eigene Unternehmen kann man vermutlich mit der Schiene das sämtliche Wechsel kostenlos sind und man so jederzeit mal eben schnell austesten kann ob eine andere Variante für einen besser ist...aber so wie's die TA macht finde ich's okay.
neuhold
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25 Okt, 2006 20:39

Beitragvon geisi » Do 26 Okt, 2006 14:58

neuhold hat geschrieben:
Nein, natürlich nicht. Das macht niemand. Belege eine beliebige Vorlesung über Bürgerliches Recht bzw. Unternehmensrecht oder unterhalte dich mit Juristen und man wird dir (nicht nur Inhalt, Sinn und Herkunft von AGBs) erklären, sondern auch dass das selbstverständlich niemand macht, als Verbraucher nicht mal sie selbst. Oder jedenfalls nicht in jedem Einzelfall. Vielleicht ist das ja heute anders - du zufällig Erfahrung damit? Kannst du uns Umfragewerte präsentieren die zeigen, dass die Leute heutzutage tatsächlich einen großen Teil ihrer Zeit mit dem Lesen von seitenlangen Ausreden verbringen? (Wobei dann viele Verträge vermutlich gar nicht erst zu Stande kommen würden...)

Selbstverständlich liest niemand das Kleingedruckte. AGBs sind ja auch nur dazu da, um sich im Streitfalle rausreden zu können. Vertragsrelevantes hat auf der "Vorderseite" eines Vertrages zu stehen, insbesondere wenn *beide* Parteien mit Nichtigkeitsklauseln arbeiten die zu einer gegenseitigen Aufhebung der AGB Klauseln führen (wie etwa die Floskeln, dass Unternehmung X, Y nur eigene AGBs anerkennt und gegensätzliche ausschließt. (Afair kam es deswegen auch in den USA zu dem AGB Trashsending; der der als letzter die AGB zum anderen Vertragspartner schickte, hatte gewonnen oder so) Abgesehen davon, dass vieles in AGBs rechtlich eben einfach nicht gültig ist, sondern nur zur Abschreckung des Vertragspartners gilt, im Falle dessen, dass eben was schief geht. Erklären kann man vieles, nur rechtlich gültig ist es dewegen noch laange nicht. ).

Ich bin kein Jurist, vielleicht bist ja du einer und kannst das bestätigen oder tatsächlich aufzeigen, dass das nicht stimmt.

Die AGBs der TA zu AONSpeed habe ich allerdings gelesen. Allgemein mache ich das natürlich genauso wenig wie Du oder sonst jemand der anderes zu tun hat, als die gewünschten Geschäftsbedingungen einer Unternehmung für einen Vertragsabschluss zu lesen; bei konkretem Bedarf natürlich schon.


wenn du dir keine AGB durchliest selber schuld
ich hingegen weiß gerne auf was ich mich einlasse, und das VORHER

mfg geisi
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon neuhold » Do 26 Okt, 2006 15:01

geisi hat geschrieben:wenn du dir keine AGB durchliest selber schuld
ich hingegen weiß gerne auf was ich mich einlasse, und das VORHER

Gut, vielleicht macht die Junge Generation ja heute das wirklich so. Finde ich eh sehr gut. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und wenn ich in zwei Jahren in Pension gehen darf, dann habe ich hoffentlich auch die Zeit, um bei jedem Kauf den ich tätige mir vorher die Geschäftsbedingungen des Gegenübers durchzulesen.

Du hast dann ja sicherlich auch jede gültige Version der AGBs zum Zeitpunkt eines abgeschlossenen Kaufs in Ordnern verfügbar, damit du im Zweifel auch darauf zurückgreifen kannst, oder? Oder kaufst du dann einfach nicht? Was wären denn dann zB Güter wo du aufgrund der AGBs nicht gekauft hast?

Wie ist das jetzt mit dem Internet, wo die AGBs sich grundsätzlich auch ohne Ankündigung jederzeit klammheimlich ändern können? Muss man da als Konsument bei jedem Kauf von Ebay sich die AGBs runterladen und von einem Dritten als authentisch bezeugen lassen, um der Gefahr zu entrinnen, dass der Händler einfach mal schnell eine Passage hinzugefügt?
Zuletzt geändert von neuhold am Do 26 Okt, 2006 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
neuhold
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25 Okt, 2006 20:39

Beitragvon jutta » Do 26 Okt, 2006 15:02

neuhold hat geschrieben:Nur die Aussage eines Posters hier man wäre 6 Monate gebunden und könne in dieser Zeit nicht wechseln machte mir Sorgen.

dann lies halt wenigstens *jetzt* die agb, bevor du dir anhoerst was irgendwer glaubt, irgendwann von jemandem gehoert zu haben glaubt. dank suchfunktion in browser oder pdf-reader brauchst du nicht einmal den ganzen text lesen.

<OT> bei mit ist das jus-studium noch nicht sooo lange her. aber daran, dass keiner die agb liest und die irgendwie auch voellig wurscht waeren, kann ich mich nicht erinnern. agb sind ein ganz normaler bestandteil des vertrages. dass vieles in agb ungueltig ist, stimmt so pauschal auch nicht. dazu muss eine klausel gesetz- oder sittenwidrig sein *und* du musst sie im zweifel in einem gerichtsverfahren bekaempfen. das kann mehrere jahre dauern und auch zugusten der anderen partei ausgehen.
</OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon neuhold » Do 26 Okt, 2006 15:08

jutta hat geschrieben:dann lies halt wenigstens *jetzt* die agb, bevor du dir anhoerst was irgendwer glaubt, irgendwann von jemandem gehoert zu haben glaubt. dank suchfunktion in browser oder pdf-reader brauchst du nicht einmal den ganzen text lesen.


Du hast natürlich Recht. Aber die Aussage der 6Monatsbindung war ja auch der Grund warum ich dann zuerst hier nachfrage und dann die AGBs suchte.

Und zu deinem Vorwurf sie halt mal wenigstens jetzt zu lesen, kann ich nur sagen: DANN LIES HALT MAL WENIGSTENS JETZT DEN THREAD BEVOR DU ANTWORTEST! Ich war es hier sogar, der die AGBs zitiert und darauf verlinkt hat (auf die neuen allerdings) und mitterweile habe ich zum xten Mal schon gesagt, dass ich sie nun im Bedarfsfall eh *vollständig* gelesen habe.

SIEHE http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35774&start=250

Und das war bereits GESTERN ABEND! Und heute wird mir das Gegenteil vorgeworfen! Grotesk!

*KOPFSCHÃœTTELND*

> bei mit ist das jus-studium noch nicht sooo lange her.
> aber daran, dass keiner die agb liest und die irgendwie
> auch voellig wurscht waeren,

Das habe ich auch nicht gesagt (das sie völlig wurscht wären)

> dass vieles in agb ungueltig ist, stimmt so pauschal auch nicht.

Ah, man merke: es stimmt so manches nicht. Aber das war ja auch nicht meine Aussage, dass die AGBs einfach nicht stimmen. Sondern das Bedürfnis diverser Unternehmungen die AGBs als Rausrede-Organ zu missbrauchen mitunter dazu geführt haben, dass Konsumenten sich lieber auf das KSchG verlassen als jede AGB stundenlang zu studieren vor Kaufabschluss.
Zuletzt geändert von neuhold am Do 26 Okt, 2006 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
neuhold
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25 Okt, 2006 20:39

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 36 Gäste