inode + world of warcraft = hohe latenz!?

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Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 05:38

> Bezieht sich das nur auf ihre hops am Anfang des Routings oder auch für die von ihnen angagierten backbones.

das bezieht sich aufs inode-netz

> Wenn ja nehme ich nicht an das cogent das erfüllt.

cogent ist nicht inode, daher kann inode fuer congent keine garantie abgeben (wuerde auch kein anderer isp tun)

> Ich glaube nicht dass ich das direkt verlinken darf aber auf der inode-Homepage unter "über uns", "netz" "qualitätsgarantie". Falls es jemand sehen will. :)

doch, verlinken darf man schon, nur klauen darfst du es nicht ;)
http://www6.inode.at/inode.at/ueber-uns ... sgarantie/
http://www6.inode.at/inode.at/ueber-uns/netz/

> Und ob beispielsweise Aon besser routed weiß ich ja auch nicht sicher (obwohl die ihr eigenes netz haben).

die ta hatte in den letzten monaten oft die besseren verbindungen nach deutschland. garantie, dass es immer so ist, gibt es keine. aufs eigene netz kommt es dabei nicht an, weil sie das ja nur in oesterreich haben und nicht auf der ganzen welt.

lg,
jutta
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Beitragvon superracer » Di 24 Okt, 2006 06:52

pc_net hat geschrieben:an wen lag es nun? an inode oder an blizzard?

wenn du in diesem thread auch was gelesen und verstanden hättest, wüßtest du, daß es zwischen "inode" und "blizzard" noch mehr komponenten gibt, die weit mehr einfluß auf das routing haben...
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Beitragvon Azr@el » Di 24 Okt, 2006 07:46

Lieber penguinforce.
Wenn du schon Sachen aus WoW-Foren verlinkst und uns zum aufmerksam lesen aufforderst. Mach das bitte auch selbst und informiere dich über ein Thema, bevor du da Sachen verlinkst.

Fakt ist, dass WoW-Spieler allgemein hin und wieder und auf gewissen Servern über Latenz-Probleme klagen, die teils um die 1000-5000ms betragen.

Fakt ist auch, dass bei Inode-Kunden zu 99% Latenzen von ~100ms, je nach Server und seiner Auslastung auftreten.

Fakt ist auch, dass voriges Jahr um diese Zeit Inode das Routing auf Cogentco umgestellt hat, und damals Inode-Kunden über hohe Latenzen geklagt haben.

Fakt ist auch, dass damals nach vermehrten Anfragen von Inode-Kunden von einem Inode-Mitarbeiter des Supports bestätigt wurde, dass es mit dem Routing
zusammenhängt und man sich um das Problem kümmern würde, da man nur das Routing auf die Telia-Server wieder auf GLBX umschalten müsste.
2 Tage später war wieder alles ok. Geroutet wurde wieder über GLBX und die Latenzen waren wieder normal.

Fakt ist, dass seit ~2 Wochen Inode-Kunden wieder über das Problem klagen. Und wenn man die Traceroutes ansieht.....*pling* Cogentco ist wieder live im Geschehen.
Mit einem Unterschied zu vorigem Jahr: Support durch den Support ist so gut wie nicht mehr vorhanden bei Inode.
Antworten auf Mails gibt es keine mehr. Wenn man Antworten bekommt ist es absoluter Nonsens, was die Mitarbeiter einem verkaufen wollen.
Oder aber man will Information und bekommt von 3 möglichen Antworten, alle 3.

Und zum Abschluss:
Fakt ist, dass im März 2006 Inode von der UPC-Gruppe gekauft worden ist und seitdem immer mehr Leute in meinem Bekanntenkreis Probleme mit Inode, Inode-Support etc. haben und enttäuscht ihre Anschlüsse kündigen und einen anderen Provider suchen.
Zusammenhänge?
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Beitragvon Remus » Di 24 Okt, 2006 08:02

Bekam heute in der Früh ein sehr positives Mail vom Inode-Support:

hallo herr xxxxxx,



ich hab soeben den pfad zu ihrem WOW server verbessert:



1: 81-223-100-189.zwischennetz.xdsl-line.inode.at (81.223.100.189) 8.570ms

2: ott3-p4-00-000.erlachg.vien.inode.at (62.99.171.230) 0.559ms

3: at-vie01a-rd1-pos-0-0.aorta.net (213.46.173.61) 0.696ms

4: at-vie02a-ri1-pos-4-0.aorta.net (213.46.173.6) 1.043ms

5: vix.vie.at.telia.net (193.203.0.90) 1.601ms

6: win-b1-pos2-0.telia.net (213.248.76.57) 2.491ms

7: win-b2-link.telia.net (80.91.249.19) 2.560ms

8: ffm-bb2-link.telia.net (80.91.249.26) asymm 7 14.920ms

9: ffm-b5-link.telia.net (80.91.249.241) asymm 7 15.045ms



mit freundlichen gruessen

xxxxxxxxxxxxx

--
Servicecenter Privatkunden INODE

UPC Austria GmbH
T +43 (0) 59 999 3000
F +43 (0) 59 999 1 3500
E [email protected]

www.inode.at - Wir sind die Guten.





Werde dann heute am Abend mal schauen ob es wirklich funktioniert hat.
Falls ja, dann :ok: :ok: an den Support.
Zuletzt geändert von Remus am Di 24 Okt, 2006 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
Remus
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Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 08:23

Azr@el hat geschrieben:Und zum Abschluss:
Fakt ist, dass im März 2006 Inode von der UPC-Gruppe gekauft worden ist und seitdem immer mehr Leute in meinem Bekanntenkreis Probleme mit Inode, Inode-Support etc. haben und enttäuscht ihre Anschlüsse kündigen und einen anderen Provider suchen.
Zusammenhänge?


4 von 638 treffern ... schau dir die jahreszahlen an und dann sag noch einmal was ueber upc.

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=2305 ... ping+inode
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=2149 ... ping+inode
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=2838 ... +wow+inode
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3457 ... +wow+inode

//ps: noch ein thread: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=29620
also ich hoffe ich zerstöre dir jetzt nicht dein Weltbild aber das Internet wurde NICHT fürs ZOCKN erschaffen ... deshalb wurden auch die Routingprotokolle nicht Primär darauf ausgelegt die besten Pings zu haben, sondern Primär AUSFALLSSICHERHEIT zu gewährleisten ...

und auch http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=29602
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Beitragvon superracer » Di 24 Okt, 2006 08:41

Azr@el hat geschrieben:Fakt ist auch, dass bei Inode-Kunden zu 99% Latenzen von ~100ms, je nach Server und seiner Auslastung auftreten.

das ist fakt? hast du da eine empirische umfrage gestartet?

Fakt ist auch, dass voriges Jahr um diese Zeit Inode das Routing auf Cogentco umgestellt hat, und damals Inode-Kunden über hohe Latenzen geklagt haben.

aha? und woher kommen dann die vielen hier geposteten traceroutes von inode-kunden, die nicht über cogent laufen? oder kommen die alle von den restlichen 1% aus deinem vorherigen "fakt"?

Fakt ist auch, dass damals nach vermehrten Anfragen von Inode-Kunden von einem Inode-Mitarbeiter des Supports bestätigt wurde, dass es mit dem Routing zusammenhängt und man sich um das Problem kümmern würde, da man nur das Routing auf die Telia-Server wieder auf GLBX umschalten müsste.

da hast du wohl alle diese vielen anfragen selbst beobachtet und die mails gesammelt oder die anrufe mitgehört und aufgenommen?

Fakt ist, dass seit ~2 Wochen Inode-Kunden wieder über das Problem klagen. Und wenn man die Traceroutes ansieht.....*pling* Cogentco ist wieder live im Geschehen.

aber wieder nicht bei allen. eigentlich komisch, weil das ist ja "fakt", dürfte also nicht so sein.

Fakt ist, dass im März 2006 Inode von der UPC-Gruppe gekauft worden ist ...

eigentlich im dezember 2005. aber ich will deine "fakten" ja nicht vernichten.
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Beitragvon Azr@el » Di 24 Okt, 2006 08:52

Liebe Jutta,
Was du scheinbar aus meinem Posting noch immer nicht herausgelesen hast, ist:

1.) Pfeif aufs Zocken, ich hab den ganzen Tag eh genug zu tun, aber wenn ich mich abends mal hinsetze um bei einem Game zu relaxen, dann nicht mit 400-800ms Latenzzeit oder mehr. Weil das ärgert mehr, als es entspannt.

2.) Es gibt Probleme mit WoW-Servern, ja. Es gibt immer schon Probleme mit Telia, ja. ABER: In diesem speziellen Fall liegts am Routing über Cogentco, wie schon zuvor.

3.) Der Grossteil der Kritik an Inode zielt hier auf den Support, von dem ich (hab ich glaub ich schon mal erwähnt) in letzter Zeit mehr als enttäuscht bin. Das ging bei Inode mal besser.
Und der Support hat sich btw nach der Übernahme schlagartig verschlechtert, deswegen meine Abschlussfrage, ob evtl. Zusammenhänge bestehen könnten.

Zum Support:
Hier in dem Thread wird eigentlich der Support schön präsentiert.

Kunde 1: schreibt ein Mail an den Support und bekommt nach 9 Tagen mal ne Antwort, dass das Routing ok sei
Kunde 2: schreibt binnen ~1Woche 2 Mails und wartet noch immer auf eine Antwort.
Kunde 3: bekommt Antwort, dass mit Zwischenhops von >200ms der ingame Ping ~100ms beträgt, und das somit ok sei (ne klar, wenn ich derjenige wäre, würde ich den Mitarbeiter des Supports fragen, ob er eigentlich weiß, was er redet, oder ob er mich verarschen will)
Kunde 4: bekommt auch keine Antworten, ruft die Hotline an um über ein anderes Produkt Information zu bekommen. Ergebnis: 3 verschiedene Antworten.
Kunde 5: bekommt ein Antwort-Mail vom Support (keine Ahnung wie lang er gewartet hat drauf. Evtl. nur 1 Tag), in welchem steht, dass sein Routing umgestellt wird.

Ist das Support, oder Kundenverarsche?
Zahlt Kunde 5 extra-Aufpreis für spezielle Dienste?
Hat Kunde 3 in seinem Mail "unintelligent" geklungen, dass ihm der Support MA derlei Geschichten auftischt?
Fragen über Fragen.....trotzdem kein Support
Azr@el
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Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 08:59

zumindest einer der kunden hat die antwort nicht vom support, sondern vom leiter des noc erhalten ... wenn du genau liest, kannst du das erkennen.

und ja: die qualitaet der antwort haengt oft mit der qualitaet der frage zusammen.
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Beitragvon hotze_com » Di 24 Okt, 2006 09:07

jutta hat geschrieben:(...)
die ta hatte in den letzten monaten oft die besseren verbindungen nach deutschland. garantie, dass es immer so ist, gibt es keine. aufs eigene netz kommt es dabei nicht an, weil sie das ja nur in oesterreich haben und nicht auf der ganzen welt.

lg,
jutta


täusch dich nicht mit dem TA Netz ... das ist besser als man vielleicht glauben würde. zB sind sie mit GE am AMS-IX, das hat nicht jeder .AT-ISP. Aber auf der TA Webseite kann man deren Netz auch sehen.

martin
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Beitragvon Azr@el » Di 24 Okt, 2006 09:11

1 von 5, bleiben noch 4

Selbst nem Laien sollte man als Support-Mitarbeiter keine Geschichten erzählen.
Ja ich weiß, die Praxis sieht anders aus. Aber wenn man die Antworten vergleicht misst der Support mit zweierlei Maß.

@superracer: Das mit dem Umschalten des Routings auf GLBX, davon gabs ein gequotetes Mail. 2 Tage lief die Route auch wieder da drüber und alles war in Butter.

März 2006 war aber erst die offizielle Bekanntgabe.

ich hab mal die Postings nochmal durchgesehn und nur Cogentco-Problem-Traces gefunden.
Im WoW Forum gibts auch Probleme mit swipe-Routings, aber die können auch teils andere Ursachen haben, da meist die Hops ne normale Latenz aufweisen.

Da kannst du versuchen soviele andere Gründe, wie möglich zu finden. Hier liegt der Problem-Schwerpunkt am dubiosen Cogentco-Routing.

btw: was mir an dieser Strecke noch aufgefallen ist:
Es gibt sehr oft Packetlosses zwischen Par02 und Par01-cogentco und am Weg nach Übersee. Da dort auch die >200ms Hops auftreten scheint dort die Leitung Probleme zu haben. Entweder überlastet oder instabil.
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Beitragvon hellbringer » Di 24 Okt, 2006 09:14

hotze_com hat geschrieben:täusch dich nicht mit dem TA Netz ... das ist besser als man vielleicht glauben würde. zB sind sie mit GE am AMS-IX, das hat nicht jeder .AT-ISP. Aber auf der TA Webseite kann man deren Netz auch sehen.


Ich hab früher Quake über AON gespielt und war jedenfalls davon enttäuscht. Alle anderen Spieler hatten ständig einen besseren Ping als ich. Sowohl im In- als auch im Ausland.
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Beitragvon pc_net » Di 24 Okt, 2006 12:35

superracer hat geschrieben:
pc_net hat geschrieben:an wen lag es nun? an inode oder an blizzard?

wenn du in diesem thread auch was gelesen und verstanden hättest, wüßtest du, daß es zwischen "inode" und "blizzard" noch mehr komponenten gibt, die weit mehr einfluß auf das routing haben...


schon mal etwas von bewußt provokanten fragestellungen gehört? - ich hatte mich nämlich von der antwort dieses mitarbeiters ehrlich gesagt verarscht gefühlt :madcurse: :x

...

interessant ist übrigens, dass heute auch über die aorta geroutet wird:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
traceroute to 80.239.149.127 (80.239.149.127), 30 hops max, 40 byte packets
1 172.25.46.23 (172.25.46.23) 20.944 ms 20.972 ms 21.576 ms
2 81-223-100-189.zwischennetz.xdsl-line.inode.at (81.223.100.189) 20.293 ms 21.324 ms 21.141 ms
3 ott3-p4-00-000.erlachg.vien.inode.at (62.99.171.230) 20.699 ms 20.819 ms 21.461 ms
4 at-vie01a-rd1-pos-0-0.aorta.net (213.46.173.61) 21.663 ms 20.823 ms 20.356 ms
5 at-vie02a-ri1-pos-4-0.aorta.net (213.46.173.6) 21.614 ms 21.205 ms 21.553 ms
6 vix.vie.at.telia.net (193.203.0.90) 21.527 ms 21.977 ms 22.788 ms
7 win-b1-pos2-0.telia.net (213.248.76.57) 22.367 ms 22.628 ms 22.182 ms
8 win-b2-link.telia.net (80.91.249.19) 21.917 ms 22.467 ms 22.838 ms
9 ffm-bb2-link.telia.net (80.91.249.26) 34.401 ms 38.219 ms 35.840 ms
10 ffm-b5-link.telia.net (80.91.249.241) 35.636 ms 34.770 ms 35.096 ms
11 *
--------------------------------------------------------------------------------------------------

es wird also scheinbar nach mehreren kundenbeschwerden doch was getan ... wahrscheinlich hat einer der wow-spieler einen guten draht zu einem wichtigeren inode-mitarbeiter :oops: ... oder es ließt doch ein engagierter inode-mitarbeiter diesen thread :ok:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

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Beitragvon krennc » Di 24 Okt, 2006 12:36

hab das Mail vom Support auch bekommen das mein routing angepasst wurde. :)

Konnte es gerade in meiner Mittagspause testen, scheint zu funkt. werde nun durch Aorta geroutet. ping 100-200 also durchaus ok. :ok:

merci inode ;)
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Beitragvon pc_net » Di 24 Okt, 2006 12:38

ich denke, ich werde auf mein letztes antwort-mail wohl keine antwort erhalten, denn dann müßte derjenige inode-mitarbeiter eingestehen, dass er blödsinn erzählt hat :twisted: ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

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Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 12:46

> wahrscheinlich hat einer der wow-spieler einen guten draht zu einem wichtigeren inode-mitarbeiter

hmm ..... erstens glaub ich, dass etliche inode-mitarbeiter selbst wow spielen, zweitens kenne ich wow-spieler, die tatsaechlich einen guten draht zu jenen stellen bei inode haben, die bei routingprobleme wirklich was tun koennen, drittens hat zumindest einer dieser wow-spieler sich auch an cogentco gewandt - freundlicher, hoeflicher und geduldiger als die meisten gamer hier im forum (obwohl oder *weil* er sich sich bei internationalem routing ein bissl auskennt).

das alles aendert aber nichts daran, dass beim routing viele faktoren beruecksichtigt werden muessen und es nicht auf zuruf einzelner jederzeit geaendert werden kann. daher zeigt es auch von ahnungslosigkeit, wenn manche hier meinen, support-mitarbeiter/innen dafuer kritisieren zu muessen, dass diese sachlich korrekte antworten geben. routing ist naemlich nicht deshalb "schlecht", weil die rtt zu einer bestimmten destiation hoeher als sonst ist.

//ps: und eigentlich koennte ich diesen thread gleich ein paarmal kopieren oder sticky machen, denn aehnliche routing-"probleme" treten alle paar monate wieder auf. wer damit ein problem hat, sollte auf schachspielen umsteigen :angel:
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