node hat geschrieben:Wie Bitte? Warum sollte ein Outdoor-DSLAM nicht dazu verwendet werden um ADSL(2)(2+) der bisher schlechter versorgten DSL-Klientel näher zu bringen?
Na wird sie doch eh... genauer gesagt, genau das ist der Sinn des ganzen... nur aus unerfindlichen Gründen passt das den Alternativen nicht wenn die TA so ein Ding aufstellt...
jutta hat geschrieben:Koelner hat geschrieben:Weil dies eine andere Technik ist, wo man (meist) wieder einiges investieren müßte.
soweit ich weiss, sind schon sehr viele waehlaemter mit adsl2+ ausgestattet und zwar gerade auch in kleineren und laendlicheren waehlaemtern. und adsl2+ geeignete cpes verschickt die ta schon seit mehr als einem jahr an die kund/inn/en. mit hoeherer bandbreite hat asdl2+ trotzdem nur am rande zu tun.
Also im Bundesland Salzburg sind mir im moment 2 ADSL2 fähige VmSt bekannt... umstellung erfolgt sukzessive und vermutlich nur dort wo Bedarf ist. die ach so hoch gelobte mehr an Bandbreite ist allerdings weiter ein Traum... extended reach hingegen ist ein interressanter Aspekt dieser Technologie und kann so manche Outdoor-DSLAM ersparen. Die ja wie gesagt nicht gerne gesehen sind (man erinnere Sich an den Shelter in Hallein - Rehhofsiedlung)