Problem mit inode ADSL + Linksys BEFSX41

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit inode ADSL + Linksys BEFSX41

Beitragvon Psychotic Waste » Fr 20 Okt, 2006 17:08

Ich betreibe wie gesagt jetzt zu Testzwecken den BEFSX41 mit der von Linksys empfohlenen Firmwareversion „1.50.18“ für Österreich. Es wäre kein Problem die neue internationale „1.52.10“ aufzuspielen. Nur funktioniert hier nicht einmal die Einwahl per PPTP.

Am 31. 10. plane ich eine Umstellung auf inode XDSL@home 2048/512. Hierbei bereitet mir Kopfzerbrechen, dass der Router schon jetzt nicht 100%ig richtig funktioniert. Funktioniert es dann denn mit der neuen Verbindung per PPPOE richtig?

Ich betreibe ihn derzeit mit PPTP und die Einwahl klappt einwandfrei. Nur dann plötzlich nach ca. 10 min, ohne Vorwarnung, kann ich nicht mehr auf das WWW zugreifen, obwohl der Router weiterhin „Connected“ anzeigt. Erst ein Druck auf den Button "Disconnect" und danach ein sofortiges "Connect" beheben das Problem wieder und alles funktioniert so als ob nichts gewesen wäre.

Die Einstellungen für PPTP sollten stimmen, da ich mich ja auch einwählen kann.

IP Adress: 10.0.0.140
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.0.138 (bei meiner ersten Idee, hier „0.0.0.0“ einzutragen, funktionierte die Verbindung nicht.)
Connection: Connect on demand (idle timer: 5min)

Username: mein Benutzername
Password: mein Passwort

Hostname:
Domainname:
MTU: disable

AuĂźerdem fungiert der Router als NAT und DHCP Server, der den Adressbereich von 192.0.0.100 bis 192.0.0.200 automatisch zuweist.

Was könnte an den Einstellungen falsch sein?
Welche sonstigen Ursachen könnte mein Problem haben?

Des Weiteren möchte ich fragen, ob PPPOE, denn mit ADSL auch möglich ist oder ob dies nur mit XDSL funktioniert!? Auch interessieren würde mich, warum es bei meinem Router im Gegensatz zu den Zyxel-Pedanten keine "Feineinstellungen" für ATM gibt (wie zB: VPI, VCI und ähnliche)? Bin ich nur zu blöd selbige zu finden oder kann das dieser Router nicht? Was gibt es hier für Problemlösungsmöglichkeiten?

Entschuldigt auch weiters meine totale Unwissenheit und verratet mir was ich denn Unter "Service Name", "Domain Name" und "Host Name" einstellen mĂĽsste!?

Ich danke euch für eure Hilfe. Denn ich bin nun mal kein Netzwerktechniker und fühle mich als Programmierer, der zwar interessiert ist, sich im Grunde mit Netzwerken (hardwaretechnisch) noch nie richtig beschäftigt hat, hier hoffnungslos verloren und überfordert.

Vielen Dank im Voraus!
Psychotic Waste
Psychotic Waste
Neu im Board
Neu im Board

Re: Problem mit inode ADSL + Linksys BEFSX41

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 18:03

> Am 31. 10. plane ich eine Umstellung auf inode XDSL@home 2048/512. > Funktioniert es dann denn mit der neuen Verbindung per PPPOE richtig?

bei den meisten routern funktioniert pppoe viel besser als pptp. garantie gibts natuerlich keine.

>IP Adress: 10.0.0.140
>Subnet: 255.255.255.0
>Standardgateway: 10.0.0.138 (bei meiner ersten Idee, hier „0.0.0.0“ >einzutragen, funktionierte die Verbindung nicht.)

ja, stimmt soweit und bei linksys muss man die modem-ip als gateway eintragen.

> Connection: Connect on demand (idle timer: 5min)

hast du schon ausprobiert, ob deine verbindung mit "always on" besser funktioniert?

> MTU: disable

wieso denn das? mtu sollte bei pptp ca 1460 sein, eventuell auch geringer, das musst du ausprobieren.

> Des Weiteren möchte ich fragen, ob PPPOE, denn mit ADSL auch möglich ist oder ob dies nur mit XDSL funktioniert!?

das haengt nicht von adsl oder xdsl, sondern vom provider und den dort verwendeten protokollen ab. wenn du mit adsl die produkte von ta und deren resellern meinst, gibts da nur pppoa/pptp. pppoe gibt es meines wissens bei inode, tele2uta, sil und vielleicht noch bei manchen anderen providern, aber eben nur bei entbuendelten produkten.

>Auch interessieren würde mich, warum es bei meinem Router im Gegensatz zu den Zyxel-Pedanten keine "Feineinstellungen" für ATM gibt (wie zB: VPI, VCI und ähnliche)?

die atm-einstellungen gibt es nur bei modems, dein befsx41 ist ein router. wenn du dir die user.ini des speedtouch modems anschaust, wirst du die vpi/vci-werte in der [ phonebook.ini ] finden.

> was ich denn Unter "Service Name", "Domain Name" und "Host Name" einstellen mĂĽsste!?

gar nichts, ausser du haettest ein lan mit statischen ip adressen, eigener domain, mail- und web-servern usw. aber dann haettest du einen netzwerk-admin, der dir den router konfiguriert ;)

"service" wird bei manchem providern bei pppoe angegeben, muesste dann aber bei den zugangsdaten stehen. (bei inode xdsl@home kannst du das feld leer lassen oder "any" eintragen - probieren!)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Psychotic Waste » Fr 20 Okt, 2006 18:50

Danke fĂĽr die schnelle und sehr aufschlussreiche Antwort!

Sobald ich MTU auf „enabled“ setze mit dem Wert 1460, kann ich mich zwar verbinden, aber der Browser stellt von Anfang an keine Seiten dar. Auch abfragen von E-Mails klappt nicht.

Mit PPPOE kann ich nicht einmal verbinden, obwohl dieselben Zugangsdaten wie bei PPTP eingetragen sind. (Username und Passwort)
Die Verbindung funktioniert weder mit MTU 1460 noch mit disabled.
Welche Werte wären denn noch gebräuchlich?
Wo kann sonst das Problem bei PPPOE liegen?

„Could not connect PPPOE-Server“ verdient einen Preis für die nichtssagendste Fehlermeldung der Woche, wenn nicht sogar des Monats.
Bei solchen Fehlermeldungen staut sich bei mir die Wut, denn das Faktum zu umschreiben, ist eine sehr hilfreiche Geste. – Man könnte ja nie selber draufkommen, dass es nicht funktioniert… ;| :madcurse: :dontknow:

Nochmals Danke!
Psychotic Waste
Psychotic Waste
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 19:29

> Mit PPPOE kann ich nicht einmal verbinden,

ich hatte aufgrund deines postings gedacht, dass du (noch) adsl hast - da gibt es kein pppoe.

falls du doch einen entbuendelten anschluss haben solltest (also "xDSL")
kann es daran liegen, dass es bei dir noch nicht eingerichtet wurde - hast du ein zyxel p650 modem? dann schreib ein mail an den support und bitte, dass sie dir die pppoe-bridge einrichten.

> „Could not connect PPPOE-Server“

doch, das sagt schon was aus. das heisst, dass er gar keine verbindung zum pppoe-server bekommen hat - zb weil die pppoe-bridge am modem nicht eingerichtet ist. (oder weil der pppoe-server gestoert ist, ein kabel fehlt etc oder weil es keinen pppoe-server gibt). wenn der router zwar verbindung zum pppoe-server aufnehmen kann, aber nicht einwaehlen, lauten die fehlermeldungen anders (zb "authentication failed")

@mtu: probier es bei ppptp noch mit kleineren werten (zb 1450 oder auch 1400)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 19:49

> AuĂźerdem fungiert der Router als NAT und DHCP Server, der den Adressbereich > von 192.0.0.100 bis 192.0.0.200 automatisch zuweist.

hinweis von ANOther: das kann/sollte nicht sein. 192.168.0.100 bis 192.168.0.200 waeren ein praktikabler vorschlag :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Psychotic Waste » Fr 20 Okt, 2006 21:10

Dankeschön für die Hilfe!

Ich werde jetzt noch alleine etwas herumdoktern und hoffentlich eine Lösung finden. Sollte ich keine finden ist das auch nicht so schlimm, denn wenn es mit PPPOE und Inode XDSL@home so funktioniert wie ich mir das erhoffe, dann hat sich das Problem von alleine beseitigt.

Sonst werde ich eben dich und die Community nochmals mit meinem Unverständnis und meiner absoluten Unwissenheit in diesem Gebiet nerven.
Noch so spät abends vermag ich solch grausame Drohungen auszusprechen…

Was ich aber trotz allem nicht verstehe ist: Ich kann bei MTU einstellen was ich will und trotzdem funktioniert die Verbindung nicht, wenn ich es aktiviert hab. Ich MUSS es deaktivieren, damit ich verbinden kann. ;|

:danke: Danke du hast mir viel weitergeholfen!
Psychotic Waste
Psychotic Waste
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 21 Okt, 2006 03:11

das mit der mtu duerfte ein raetsel dieses geraets bleiben. kannst du der nachwelt vielleicht mit einem screenshot dienen?
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL