Speedtouch 510 und Ken4!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 510 und Ken4!

Beitragvon andyathome » Do 19 Okt, 2006 21:48

Habe Probleme mit KEN4! eine Verbindung ĂĽber ein Speedtouch 510 mit UTA Internet herzustellen!

lt. Hotline sollte eine Direktverbindung von WinXP mit dem Speedtouch
ĂĽber eine VPN Verbindung hergestellt werden, was auch problemlos funktioniert!

Aber was trage ich in KEN ein?
entweder per KEN Einstellung: "DSL- Verbindung" (PPoE) dann mĂĽĂźte das Speedtouch auf "Durchlass" konfiguriert werden, was lt. UTA-Hotline nicht geht!
oder per Ken Einstellung: "LAN-Verbindung" hier habe ich zwar die IP des Speedtouch doch welcher Post ist erforderlich ebenso was soll bei DNS eingetragen werden!

Vielleicht weiß jemand bescheid!?! Die Call-Center-Teilzeitkräfte der UTA wissen leider gar nichts!

Danke! Andreas
andyathome
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 03:45

was steht in der anleitung des KEN und was sagt avm dazu?
hast du dein speedtouch 510 als modem (singleuser) oder als router (multiuser) konfiguriert?

dns-server: die deines providers. eigene wirst du bei einem einzelplatzanschluss ja nicht haben.

btw: wie kommst du eigentlich auf die idee, dass der support deines providers dir erklaeren soll, wie du deine programme installieren musst? wenn du wissen willst, wie dein auto funktioniert, fragst du ja auch nicht bei der strassenverwaltung nach.

//ps: ich habe jetzt das KEN handbuch fuer dich durchgelesen (wieso eigentlich?)

1. st 510 als router konfigurieren (anleitung findest du hier im faq-bereich oder unter www.diskette.at ebenfalls bei den faq).

2. beim ken service pc das speedtouch als default-gateway eintragen.

3. routing-table ueberpruefen:

In einem lokalen Netzwerk mit LAN-Routern ist zu beachten, dass auf
dem KEN! Service-PC (und nur da!) die Default-Route (0.0.0.0) auf
„AVM KEN Internet“ (192.168.114.254) zeigt. Dadurch kann die Kommunikation
des KEN! Service-PCs mit den anderen LAN-Segmenten eingeschränkt
sein, wenn die lokale Routing-Tabelle (route print) nicht ergänzt
wird (route add).

hoffen, dass der ken mit dem speedtouch zusammenarbeitet. lt anleitungen funktionieren manche features nur, wenn man als router eine fritzbox verwendet (was aber bei nicht moeglich ist, da fritzboxen kein pptp koennen. du muesstest die fritzbox daher als modem+router verwenden.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andyathome » Fr 20 Okt, 2006 07:11

Das Problem ist das sich UTA bei seinem eigenem Speedtouch Router nicht auskennt!

Die Konfiguration von Ken funktioniert schon auch an zwei anderen Standorten einmal ebenfalls mit UTA an einem Siemens Modem, und einmal per WiMax-Funk Internet. Nur mit dem Speedtouch bekomm ich keine Verbindung.

1. Möglichkeit:
Speedtouch als Router bzw. Proxy einsetzen: ich muĂź bei Ken die IP eintragen. OK! aber welcher Port! und was bei DNS rein?
(habe im Attachment ein Bildschirmansicht angefĂĽgt!)

2. und optimalere Möglichkeit:
das Speedtouch wird auf "passthrough" geschalten dann wĂĽrde es so funktionieren wie an meinen anderen Standorten auch!
das Ken "pfeift" einfach durch das Speedtouch durch.
Leider finde ich keine Einstellung fĂĽr "passthrouhg" und da kann mir leider
bei der UTA auch keiner weiterhelfen!
Dateianhänge
Ken-LAn.gif
Ken-LAn.gif (18.89 KiB) 1583-mal betrachtet
andyathome
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 07:36

> Das Problem ist das sich UTA bei seinem eigenem Speedtouch Router nicht auskennt!

das ist auch nicht das speedtouch der UTA, sondern das speedtouch der TA, da es sich um keinen entbuendelten anschluss handelt. ausserdem werden die nicht wissen, wie du *dein* speedtouch konfiguriert hast.

schliess bitte einmal ganz normal eine pc an und mach ipconfig /all und poste das ergebnis. dann wird hoffentlich klar, wie das modem konfiguiert ist.

> Die Konfiguration von Ken funktioniert schon auch an zwei anderen Standorten einmal ebenfalls mit UTA an einem Siemens Modem, und einmal per WiMax-Funk Internet.

klar, das ist im einen fall mit pppoe und im anderen fall wird die funk-bridge wohl ethernet ausspucken.

> Nur mit dem Speedtouch bekomm ich keine Verbindung.

weil ken im grunde nicht dafuer geeignet ist. ken ist, wie die meisten avm-produkte, vor allem fuer deutschland konzipiert und dort gibts kein pppoa und ppptp.

> 1. Möglichkeit:
Speedtouch als Router bzw. Proxy einsetzen: ich muĂź bei Ken die IP eintragen. OK! aber welcher Port!

*wozu* willst du einen port eintragen? wenn du das verraetst, kann dir vielleicht jemand die passende nummer sagen.

> und was bei DNS rein?

hab ich dir doch schon gesagt. die dns-server deines providers. die stehen bei deinen zugangsdaten oder auf der hp deines providers oder bei www.zarathustra.at

> (habe im Attachment ein Bildschirmansicht angefĂĽgt!)

was ist denn 192.168.22.1? gibt es dieses device in deinem lan? falls ja, welche dienste laufen darauf?

wozu willst du den proxy-server des internetanbieters verwenden? (ich bin mir nicht einmal sicher, ob uta ueberhaupt noch einen hat. bei den meisten isps wurden proxies schon lang abgeschafft.)

> 2. und optimalere Möglichkeit:
das Speedtouch wird auf "passthrough" geschalten dann wĂĽrde es so funktionieren wie an meinen anderen Standorten auch!

wenn du mir verraetst, was du mit "passthrouh" meinst, finden wir vielleicht eine loesung.

> das Ken "pfeift" einfach durch das Speedtouch durch.

dazu muesste der ken ein pppoa-client sein und das ist er nicht. ausserdem braeuchtest du dafuer ein atm-interface am rechner und die sind *sehr* teuer. (ausserdem brauchst du dafuer dann auch noch ein passendes modem ... noch einmal sehr teuer) . oder der ken muesste zumindest pptp koennen, um das ppptp-to-pppa-relay des speedtouch zu benuetzen (wie windows und wie die meisten router).

> Leider finde ich keine Einstellung fĂĽr "passthrouhg" und da kann mir leider
bei der UTA auch keiner weiterhelfen!

logo, weil das mit pppoa nicht funktioniert. manchmal koennen supportler zwar zaubern, aber aus pppoa pppoe machen koennen sie noch nicht.

zum trost: ich habe vor ein paar monaten mit einem ta-ma gesprochen, der irgendwo einen ken einrichten musste und dabei ziemlich geflucht hat. es ist nicht leicht, aber es sollte sich machen lassen. wenn ich ihn erwische, melde ich mich wieder.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Fr 20 Okt, 2006 14:42

wie i. d. techn. details zu lesen ist, unterstĂĽtzt ken nur pppoe, ppp over isdn u. inet ĂĽber router -> rest s. jutta.
möchte deine aufmersamkeit a. s. 107 d. manuals lenken:
pkt. 1 ist etwas unklar, heiĂźt aber auf deine situation bezogen:
i. st510 a. mu umstellen
ii. nic d. ken! service pc's, d. m. d. modem verbunden ist, e. 10.0.0.0/24 ip (auĂźer 10.0.0.138) verpassen u. gateway a. 10.0.0.138 setzen.
danach pkte. 2.-8. durcharbeiten, ev. dhcp server checken/deaktivieren.
d. dns server findest du b. uta.
das sollte es dann gewesen sein.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL