Inode <-> Etel (X)SDSL-Business

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode <-> Etel (X)SDSL-Business

Beitragvon Kronan » Di 17 Okt, 2006 14:07

Servus...

Nettes Forum mit allerlei Interessantem...

Nun mein erster Beitrag:

Scheinbar neue Angebote und Preise bei XDSL-Business Produkten von Etel haben mich "hellhörig" gemacht.

Da ich so und so ein wenig von Inode enttäuscht bin, überlege ich einen Wechsel.

Zumal ich auf den ersten Blick auf die Etel-Preisliste, quasi die doppelte Bandbreite zum gleichen Preis bekomme.
z.B.: 2048Flat um 129,-

Es stellt sich nur die Frage, wie der prinzipielle Service in der PRAXIS aussieht.

Was erwarte ich mir:

- technisch qualifizierten Support (so ich ihn benötige - praktisch nie ^^ )
- Ehrlichkeit - keine Ausreden, sollte es Probleme Providerseitig geben
- 24/7/365 Kontrolle der Verfügbarkeit meines Anschluß seitens des Provider und/oder redundante Anbindung an den Backbone
- Gleichstellung/Preis/Leistungs-Anpassung mit Neukunden (nach unten - die Preise werden fallen :twisted: ) während der Vertragslaufzeit

Was benötige ich:

Ausgehend von meinem Inode-Produkten

XDSL-Business 1024Flat vergoldet
IP 8er-Paket
Telenode Business silber
1 Domain
XdSL medium 3072/512 (30GB+Nightflatrate)
XDSL@home Mehrplatzfähigkeit (VPN)
Telenode privat

Die Fragen, die sich mir stellen, sind folgende:

Etel ist ja, so ich mich richtig entsinne, ein Ableger der "Postler" (Telekom) - gibt es da viel "Kleingedrucktes" und sonstige Ãœberaschungen, etc.?
Vielleicht übersehe ich etwas???

Wird Inode eventuell Preis/Leistungs/Service-Anpassungen durchführen?

Für persönliche Erfahrungen, sowie Darstellung eventueller Unterschiede (die ich vielleicht übersehe) bezüglich der Anbote, seitens der hier anwesenden Profis wäre ich dankbar.

L.G. Kronan
Zuletzt geändert von Kronan am Di 17 Okt, 2006 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kronan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 17 Okt, 2006 14:27

ich habe etel "geerbt", weil etel eunet gekauft und damit auch meinen alten provider magnet-telenor-nextra erworben hat. zum support kann ich nicht viel sagen - brauch ich nicht, aber der (vorher schon existierende) status-newsletter wird jedenfalls vorbildlich weiter gefuehrt und zur umfirmierung gab es ein rundschreiben an die alten kundinnen und kunden (sogar auf papier). die informationspolitik duerfte also hinhaun.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Di 17 Okt, 2006 14:50

Ein paar Sachen, welche mich bei etel stutzig machen
*Fair use-Bestimmung
Bei einer Überschreitung des fair use-Limits von mehr als 20% in einem Monat behält sich eTel Austria AG eine Nachverrechnung nach dem eTel Megabyte-Preis (4 Cent pro MB über dem fair-use Limit) vor.

Auszug aus den AGBs
3.2. Auflösung aus wichtigem Grund; Sperre; Sicherheitsleistung
....
wenn der Kunde Einzelplatzaccounts mehrfach nutzt oder nutzen lässt; wenn er einen überproportionalen Datentransfer verursacht
----
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Air20 » Di 17 Okt, 2006 15:03

roro hat geschrieben:Ein paar Sachen, welche mich bei etel stutzig machen
*Fair use-Bestimmung
Bei einer Überschreitung des fair use-Limits von mehr als 20% in einem Monat behält sich eTel Austria AG eine Nachverrechnung nach dem eTel Megabyte-Preis (4 Cent pro MB über dem fair-use Limit) vor.

Auszug aus den AGBs
....
wenn der Kunde Einzelplatzaccounts mehrfach nutzt oder nutzen lässt; wenn er einen überproportionalen Datentransfer verursacht
----

Inode:

§ 17 Auflösung aus wichtigem Grund/Sperre

i) der Auftraggeber einen im Verhältnis zu dem mit ihm vereinbarten Datenvolumen überproportionalen Datentransfer auf weist oder der Nutzer Dienste übermäßig in Anspruch nimmt.

die klausel hat mittlerweile schon jeder provider in seinen agbs...
ob und vorallem wann sie davon gebrauch machen ist eher die frage...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Di 17 Okt, 2006 15:44

Kleiner Unterschied zwischen Inode und etel AGBS im Wort vereinbarten.

=> Inode flat: Hier wird flat vereinbart, daher keine Kündigung wegen hohen Transfer möglich.
=> etel flat: Hier wird zwar auch flat vereinbart, wenn der Datentransfer aber überproportinal ist (die Frage in Bezug auf was), kann gekündigt werden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Air20 » Di 17 Okt, 2006 15:48

dafür:
oder der Nutzer Dienste übermäßig in Anspruch nimmt.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Inode <-> Etel (X)SDSL-Business

Beitragvon hotze_com » Di 17 Okt, 2006 16:04

Kronan hat geschrieben:(...)
Die Fragen, die sich mir stellen, sind folgende:

Etel ist ja, so ich mich richtig entsinne, ein Ableger der "Postler" (Telekom) - gibt es da viel "Kleingedrucktes" und sonstige Ãœberaschungen, etc.?
Vielleicht übersehe ich etwas???
(...)

etel ist KEIN Ableger der Telekom.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Koelner » Di 17 Okt, 2006 17:52

Hi there!

Weiß nicht ob dies jetzt wirklich für FLAT Tarife gilt. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ein paar Hundert Gig sind egal.
Und es gibt hier im Forum (wo war das nochmal?) ein Screenshot einer Online Statistik mit einem Terabyte. Hint: Es war nicht etel.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Kronan » Di 17 Okt, 2006 19:57

Danke für die vielzahl an Antworten
zu:
roro hat geschrieben:Ein paar Sachen, welche mich bei etel stutzig machen
*Fair use-Bestimmung

Auszug aus den AGBs
....
----

Ich habe - wie auch bei Inode - vor, Mehrplatz-Accounts zu melden, bzw. zu bezahlen....

Zu:
Air20 hat geschrieben:Inode:

§ 17 Auflösung aus wichtigem Grund/Sperre

i) der Auftraggeber einen im Verhältnis zu dem mit ihm vereinbarten Datenvolumen überproportionalen Datentransfer auf weist oder der Nutzer Dienste übermäßig in Anspruch nimmt.

die klausel hat mittlerweile schon jeder provider in seinen agbs...
ob und vorallem wann sie davon gebrauch machen ist eher die frage...[/quote]

Wenn ich eine Flat bezahle, will ich sie - zumindest in der Theorie - nützen können...
Vor allem kann ich gar nicht mehr Transfer haben, als die Leitung zulässt...
At example:
1024 Flat heißt für mich:
1024x3600x24 pro Tag an Daten die möglich, respektive erlaubt sind... minus ACK's etc.
Eigentlich kauft man ja Datentransfer, und nicht eventuell mögliche "Spitzenleistungen" im geteiltem Netz.... oder???

Das war UPC-Chello-Strategie, mehr zu verkaufen, als möglich ist... :twisted:

zu.
Air20 hat geschrieben:dafür:

Ist technisch nicht möglich - außer ich habe Zugriff im Wählamt...
dann könnte ich von 1024 auf theoretisch 2320 erhöhen bei XDSL, und vielleicht 5000-6000 bei der Homeleitung, je nach dem wie es mit der Dämpfung aussieht (habe noch nie den Turbo-Button benützt :D )

nun bin ich aber noch nicht wirklich schlauer - hätte auf Erfahrungsberichte von Etel gehofft...

Bzw. auch, ob Inode "nachlegt" - respektive den Service und die Verfügbarkeit verbessert...

L.G. Kronan

EDIT: sehe gerade, Inode bietet die Flat bei XDSL-Business nur mehr "auf Anfrage" an....
http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... ness-gold/
:twisted: :twisted: :twisted:

EDIT2: sehr witzig auch das Anbot:
http://www6.inode.at/inode.at/privat/in ... vat/large/
Ca.8 Stunden Inet pro Monat... :diabolic: bei tatsächlicher Verwendung....
das ist nicht ernst gemeint - oder...
Tschuldigung - ich hab' vergessen... es gibt Leute. die ihre Mails in 0,003sec abrufen wollen :twisted:
Kronan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 17 Okt, 2006 23:39

ja wie schon öfters erwähnt, ich frag mich auch immer was ihnen dabei eingefallen ist bzw wer das nehmen soll. da musst ja wo ang'rennt sein wennst dir das nimmst. ich nehme an sie haben das nur als prestigeprodukt drinnen und haben kein interesse, das wirklich zu verkaufen. würd mich interessieren wieviele leute irrwitzig genug waren, sich das zu nehmen....
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu PROVIDER