Probleme mit Zyxel 660R

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit Zyxel 660R

Beitragvon n4p » Di 17 Okt, 2006 08:48

Hallo

Ein freund von mir hat xdsl bekommen mit dem zyxel 660r modem. dann hat er das modem konfiguriert (mittels cd) konnte sich aber nicht einwählen.

jetzt hab ich mir das mal angesehen weil ich dachte die leitung ist noch nciht synct, dabei leuchtet aber das dsl led durchgehend also laut beschreibung synct.

und dann hab ich halt das übliche probiert wobei mir aufgefallen ist ich kann das modem nicht anpingen? und komischerweise klappts auch nimmer das modem neu zu konfigurieren? er schreibt ständig er findet kein modem.

und einen reset wollte ich nicht riskieren da ich gehört hab dadurch zerschiest man sich das komplette modem...

wäre echt dankbar wenn du mir einen tip geben könntest.

Es handelt sich um einen xdsl einzelplatz zugang ohne voip und das modem hat einen roten punkt auf der unterseite?

mfg manuel
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 17 Okt, 2006 09:19

bei einzelplatz ohne voip ist das modem als bridge konfiguriert, daher kann man es nicht pingen (zumindest nicht, wenn alles "normal" eingestellt ist - die wartungs-ip ist 169.254.220.1)

funktioniert es, 10.0.0.138 zu pingen?
was zeigt ipconfig /all am angeschlossenen pc an?
welche fehlermeldung kommt beim einwaehlen?

> und komischerweise klappts auch nimmer das modem neu zu konfigurieren? er schreibt ständig er findet kein modem.

wenn das modem schon konfiguriert ist, findet der wizard es nicht mehr, weil der nur nach der default-ip sucht =p

> und das modem hat einen roten punkt auf der unterseite

dann kannst du es problemlos resetten (10 sekunden druecken bzw so lange, bis das sys led zu blinken beginnt) und danach neu konfigurieren lassen (am einfachsten ohne wizard, nur durch eintippen von http://portal.inode.at)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Di 17 Okt, 2006 10:09

hallo

also

10.0.0.138 kann ich nicht pingen

ipconfig/all zeigt mir das ich eine ip adresse zugewissen bekomme aber die lautet irgendwas mit 172.19.0. so in der richtung

dann werde ich mal versuchen das modem zu reseten und neu zu konfigurieren.

mfg manuel
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 17 Okt, 2006 10:13

> ipconfig/all zeigt mir das ich eine ip adresse zugewissen bekomme aber die lautet irgendwas mit 172.19.0. so in der richtung

das passt schon. das zeigt, dass das modem richtig konfiguriert ist und der rechner verbindung zum inode-server hast.

wie ist die einwahl konfiguriert? pppoe? pptp? welches betriebssytem? koennte es sein, dass eine firewall dazwischen spuckt? (anzeigen und logfiles der firewall beachten).

ueberpruefe auch die zugangsdaten noch einmal. ein typo im passwort passiert schnell.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gast » Di 17 Okt, 2006 10:24

also per DHCP eine IP bekommen und dann 10.0.0.138 nicht pingen können
--> ich tippe auf eine Firwall.
Gast

Beitragvon n4p » Di 17 Okt, 2006 12:26

firewall ist leider auch keine installiert. das habe ich gecheckt.

ich hab es mit beiden verbindungsarten probiert pppoe und pptp.

ich werde heute versuchen das modem neu zu konfigurieren vielleicht funktioniert es dann.

aber muss sagen das ganze finde ich seltsam :( den komischerweise leuchtet das dsl led durchgehend und aber auch das act led blinkt.

mfg manuel
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 17 Okt, 2006 12:34

firewall ist leider auch keine installiert. das habe ich gecheckt.

win xp SP2 hat eine integrierte firewall ĂĽber die netzwerkverbindungen - nur so als anmerkung.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 17 Okt, 2006 12:38

das sieht alles danach aus, als haetten modem und pc verbindung zu inode. wenn das act led blinkt, gehen auch daten drueber (sonst wuerde der pc auch keine 172er ip bekommen).

welche fehlermeldungen kommen beim einwaehlen?

hast du eventuell die moeglichkeit, einen linux-rechner oder einen pc mit knoppix-cd anzuschliessen? damit bekommt man genauere fehlermeldungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Di 17 Okt, 2006 14:31

@tom-wien
nein sp2 ist nicht installiert nichteinmal sp1... nur normales xp somit fällt das weg.

@jutta ich kann mein macbook anschlieĂźen dein gedanke wird vermutlich darauf hinauslaufen die logs auszulesen nicht war?

mfg manuel
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 17 Okt, 2006 14:49

ich dachte zb an befehle wie pppoe -A, plog, usw. keine ahnung, wie die mit einem mac funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gast » Di 17 Okt, 2006 14:55

hast du schon probiert mit dem mac via pppoe zu verbinden?
Gast

Beitragvon n4p » Di 17 Okt, 2006 14:56

achso du meinst das der andere errors ausspuckt wenn ich mit ner linux console einwähle?
dann werde ich mal mit meinem server testen da hab ich ubuntu drauf.

mfg manuel

edit: nein aber das werde ich als nächstes mal versuchen den normalerweise schreibt der mac ja auch eine pppoe log. aber zuerst werden wir mal testen das modem zu reseten und neu zu konfigurieren.
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL