Vol.at , suche modem Einstellungen - brauche besseres Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Vol.at , suche modem Einstellungen - brauche besseres Modem

Beitragvon michaeldasmodem » Fr 13 Okt, 2006 12:32

hi

Ich hab volgendes Problem:

Ich habe bei vol nur Probleme (hier ein paar beispiele)

Man hat mir das Modem erst zugesandt, als ich angerufen habe. („upps das haben wir vergessen“)
Ich habe die Falsche Ip Adresse bekommen.
Der Speed war auf 800/128 eingestellt.
Also ich das telefonisch gemeldet habe : „Ihr Modem ist gar nicht eingeschaltet“, Aber es war eingeschaltet, das lag vermutlich an der Falschen IP-Adresse….
Ich habe Fasthpath bestellt, dann hieß es ja wird gerade aktiviert… Modem neugestartet – nichts passiert! Nochmal ein Mail geschrieben und jetzt geht’s zum Glück!

Im Oktober gabs Speed Update (1536/256 --> 2048/384)
Nach dem ich 2 mal gebeten habe meine Modem Einstellungen zu ĂĽberprĂĽfen, klappt das mit dem Speed, nur ist Fastpath wieder deaktiviert, und Portforwarding geht auch nicht mehr.

Ich habe öfters höfflich gebeten das ich ein vernünftiges Modem bekomme oder die Zugangsdaten für das Webinterface(Ut Starcom 300 R2)

Jetzt will ichs halt auf eingene Faust machen, Was muss man bei einer Fritzbox oder einem Linksys Router/Gateway einstellen damit man online gehen kann?
Hat jemand die Daten von VOL`?
oder gibts eine Möglichkeit das Modem pw zu knacken?

ich wĂĽrde mich auf ein paar gute Antworten freuen
michaeldasmodem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon 123789 » Fr 13 Okt, 2006 21:01

Hallo!

Hiermit schlieĂźe ich mich der Suche an.

Ich möchte seit langen das UTStarcom gegen 'ne FritzBox wg. VOIP austauschen. Doch leider konnte ich bisher auch nicht die VPI/VCI in Erfahrung bringen und sämtliche Kombinationen anderer Provider funktionieren auch nicht.
123789
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 14 Okt, 2006 05:09

123789 hat geschrieben: Doch leider konnte ich bisher auch nicht die VPI/VCI in Erfahrung bringen

je nach der bei vol vorhandenen netzstruktur koennte man die eventuell so herausfinden, wie hier http://www.cisco.com/warp/public/794/ad ... b_ts.shtml im abschnitt "layer 2 issues" beschrieben.

disclaimer: a) bei mir hat es wesentlich laenger als 60 sekunden gedauert, bis die richtigen pvcs aufgetaucht sind, b) es sind einige angezeigt worden, die mein provider (inode) ev fuer andere zwecke verwendet, aber die nicht fuer meine modem-konfiguration relevant sind, c) pvcs ueber die ausschliesslich pppoe/pppoa laeuft, findet man so nicht. (aber die findet dafuer der wizard der fritzbox recht gut, wenn sie nicht allzu exotisch sind)

der output sieht so aus:
Code: Alles auswählen
2w6d: First 14 bytes of payload: 51DF  D684  0000  0000  0000  0000  0000
2w6d: Data Cell received on vpi = 9 vci = 87 Bridged Ethernet
2w6d: Data Cell received on vpi = 9 vci = 87
2w6d: First 14 bytes of payload: 23CE  8E02  8864  1100  F96A  FF03  C023
2w6d: Data Cell received on vpi = 9 vci = 100 Bridged Ethernet
2w6d: Data Cell received on vpi = 9 vci = 100
2w6d: First 14 bytes of payload: 0020  0000  0001  3430  3138  3932  2D39
2w6d: First 14 bytes of payload: 4876  AAFE  8863  1107  0000  0025  0101
2w6d: First 14 bytes of payload: 51DF  D6A8  0000  0000  0000  0000  0000
2w6d: First 14 bytes of payload: 482A  8EBE  8863  1107  0000  0025  0101
2w6d: Data Cell received on vpi = 9 vci = 100 Bridged Ethernet
2w6d: Data Cell received on vpi = 9 vci = 100

nachher 'undebug all' nicht vergessen, sonst haengt sich der cisco bei naechster gelegenheit auf und der freundliche mensch, der ihn fuer den test hergeborgt hat, ist nicht mehr so freundlich. Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon michaeldasmodem » Sa 14 Okt, 2006 13:36

Klingt sehr Kompliziert!

Ich habe nochmal nachgefragt die wollen mir die verdammten Zugansdaten nicht geben, ich glaube die haben angst das ich den Speed umstellen könnte oder so...

Ich hab mir das Tool Xavior geladen. Ich probier mal per telnet die Modem - Zugansdaten zu bekommen

Hab ne ewig lange wordlist fuer Passwörter und Namen, und Bruteforce auch, ausserdem gibts eine Möglichkeit die bestehende Modem-config und die firmware zu backuppen, ich schreib in ca 5 Tagen wies aussieht :-P, hab leider nur einen Athlon 64 3500+...

ich glaube dieser Weg ist einfacher, falls es klappt....
michaeldasmodem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 14 Okt, 2006 14:04

speed umstellen spielts nicht - dazu muesstest nicht das modem, sondern den dslam knacken :twisted:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Sa 14 Okt, 2006 16:49

Vielleicht wäre es noch besser wenn du an vol.at eine mail schreibst dass du jetzt DEREN Equipment und Eigentum mit Gewalt knacken willst.
hotze_com

Beitragvon michaeldasmodem » So 15 Okt, 2006 14:24

hotze_com hat geschrieben:Vielleicht wäre es noch besser wenn du an vol.at eine mail schreibst dass du jetzt DEREN Equipment und Eigentum mit Gewalt knacken willst.

Das Modem ist zwar Eigentum von Vol, ist doch aber voll beknackt wenn man eine Modem-Router hat mit nur einem Port und nichts einstellen kann
Ich kann nicht mal selber meinen zyxel dahinter hängen weil sonst alles 2 mal geforwarded wird und das geht irgendwie ned...

Ich habe jetzt sogar angerufen und habe nochmal gefragt ob ich von denen ein vernĂĽnftiges DSL Modem bekomme oder die Zugangsdaten das ich wenigstens die Portforwardings auf meinem Modem selber einstellen kann.

NEIN! -> VOL.at konfiguriert Ihr Modem..... blablabla

Wenn es 24 h Support gäbe, wäre es ja kein Problem, dass die alles umstellen, aber Sonntag kein Support und Samstag nur 10-14 Uhr...

Ich will doch nur die Verbindungswerte damit ich mein eigenes Modem verwenden kann und darum hacke ich mein UT Starcom 300R2 Modem

Ps: Xavior hat den Username schon geknackt :-) Ich hoffe nur dass das Passwort kein zufällig generiertes ist...
Und ich mache das nur weil dies ein Schrott Modem ist und Die Supportler von VOL.at teilweise keine Ahnung von Netzwerken und Hardware haben
Also ich mache hier definitiv keine illegalen Sachen...!!!!
michaeldasmodem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 15 Okt, 2006 15:13

michaeldasmodem hat geschrieben:Also ich mache hier definitiv keine illegalen Sachen...!!!!

Wenn eine TĂĽr zugesperrt ist, und du machst sie auf, ist das Einbruch = illegal
Wenn du ĂĽber ein WLAN surfst, selbst wenn es nur mit 1 Bit VerschlĂĽsselung gesichert ist, ist dies Einbruch = illegal
Und wenn du auf Geräten herumwerkst, für die dein Provider sich das Recht vorbehält von sich aus zu warten und dir den Zugriff verweigern und du dass trotz mehrmaligen hinweisens trotzdem machst ist das Einbruch = illegal UND vorsätzlich!

und mit aussagen wie "die supportler haben keine ahnung von xxx" hat sich manch einer schon eine Rufschädigungsklage eingehandelt... das is nämlich auch illegal ;)

michaeldasmodem hat geschrieben:Und ich mache das nur weil dies ein Schrott Modem ist

weisst was? das einfachste wär glaub ich, du wechselst den Provider...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 15 Okt, 2006 15:32

> ist doch aber voll beknackt wenn man eine Modem-Router hat mit nur einem Port und nichts einstellen kann

kurze zwischenfrage: weisst du, wie modems/router funktionieren?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon michaeldasmodem » Mo 16 Okt, 2006 13:23

Modem:

Das Modem empfängt Signale aus der Telefonleitung und wandelt diese in, zum Computer kompatiblen Signale, um....
NatĂĽrlich auch umgekehrt!

Router:

Es gibt verschiedene Arten von Router: solche mit w-lan, mit intigriertem Modem.....

Ein Router vermittelt mehrere netzwerkfähige Geräte (PC, Xbox, Moderne Hifi-Anlagen, Kameras, DVD Rekorder...)

Wenn ein Router Pakete empfängt, dann sendet er diese zum Ziel und merkt sich den Absender. Falls eine Antwort kommt, weiß der Router wo das Paket hin soll.

Ein Router hat auch zusatz Funktionen wie z.B. : Firewall, Qos = Quality of Service, Portforwarding, ....

Man kann sich auch einen alten Rechner (PII oder PIII) nehmen, ein Spezielles Linux OS draufklatschen und man hat einen PC als Router, Vorausgeesetzt man hat min 2 Netzwerkkarten und 1x Hub oder Switch...

Ich Kann zwar kein modem selber bauen aber ich denke schon ... :-)

Ja ich hab oben das ein bisschen komisch geschrieben ... Mein Modem ist wie ein Router nur halt mir einem Port!
Ich war schon mal im Webinterface drinnen als ich das Modem Resetten musste...

Portforwarding, sowas wie Bandbreiten Management fĂĽr verschiedene Ip's... und viele andere Sachen
michaeldasmodem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wavenetuser » Mo 16 Okt, 2006 14:01

und viele andere Sachen

Ja, es gibt in der Tat viele andere Sachen.

Lass den Unsinn einfach sein und such Dir nen neuen Provider.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 16 Okt, 2006 14:16

> ... Mein Modem ist wie ein Router nur halt mir einem Port!

darauf wollte ich hinaus. was meinst du mit "einem Port"? den physikalischen port oder die schnittstelle? schnittstellen hat es wahrscheinlich mehrere und ob es einen oder zwei oder viele ethernet-ports hat, sagt nichts ueber die qualitaet aus (hoechstens, dass profi-geraete meistens nur 1 ethernet-port fuers lan haben, an den man dann einen switch anschliesst - oder auch die firewall und von dort aus gehts weiter zum switch und zum lan). wenn das 300-R2 halbwegs der technischen produktbeschreibung entspricht, ist es ein eher gutes geraet.

wenn du das modem schon einmal resetten musstest, muesstest du doch die einstellungen wissen oder wie ist das damals abgelaufen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon michaeldasmodem » Mo 16 Okt, 2006 14:23

Lass den Unsinn einfach sein und such Dir nen neuen Provider.

Das wird wohl die beste Lösung sein, nur so lange Inode kein Peering ins Ausland im Westen Österreichs hat, kann man die Pings vergessen, habe mit VOL 20 ms auf viele Server. Von VOL auf www.inode.at hab ich 21 ms mit Fastpath. Ein Freund von mir hat mit Fastpath und Inode auf www.inode.at 23 ms im Schnitt.

Wenn ich von dem aus in DE spielen will fangen die besten Server bei 35-40 ms an, nur wenn man pech gehts bis auf 60-80 hoch.

Bei VOL hab ich 20-40 auf fast allen DE Servern ausser auf ganz schlechten da liegts aber nicht an mir oder dem Provider.

Von den Preisen ist Inode einfach das beste was man in Ö bekommen kann, vor allem was XDSL angeht. Und die Bandbreiten und auch die stabilität sind top, Mein besagter Freund schafft sogar 100% oder sogar ein bisschen mehr von guten Servern

Naja ich warte einfach dass Inode ein Peering in Vlbg oder Tirol hat oder ein anderer Provider kommt, weil die Probleme die man mit VOL hat kann man vergessen.

Und www.iplace.at ist auch keine alternative, sehr schlechte Pings und Bandbreiten...
michaeldasmodem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon michaeldasmodem » Mo 16 Okt, 2006 14:38

darauf wollte ich hinaus. was meinst du mit "einem Port"? den physikalischen port oder die schnittstelle?

Es ist nur ein Port fĂĽr Cat5 Kabel da....
(Lan)

Ja ich hab auch schon einen Switch drangehängt nur wenn ich von PC 1 auf PC 2 zugreife habe ich 20ms Lan Ping und von PC 2 auf PC 1 keine Verbindung..
Einmal hats geklappt und dann wieder nicht, vielleicht liegts am Netgear switch (so ein billig Teil) vielleicht auch am OS (die Wege von Windows sind unergrĂĽndlich)....

Die Müssten mir nur ein stink normales PPoe Modem geben und ich könnte meinen Zyxel Router verwenden und alles wäre gut.

wenn das 300-R2 halbwegs der technischen produktbeschreibung entspricht, ist es ein eher gutes geraet.

Ich dachte vorher auch das muss ein super Modem sein nur wenn man darauf keinen Zugriff hat oder nur indirekt (ĂĽber den Provider) ist dass einfach nur schlecht.

Ich habe z.B. meinen Azureus Port vom Provider forwarden lassen ---> manchmal habe ich NAT Status OK und manchmal nicht..

wenn du das modem schon einmal resetten musstest, muesstest du doch die einstellungen wissen oder wie ist das damals abgelaufen?

Mein Modem reagierte nicht mehr, ich hab es resettet, und dann ging logischerweise nichts mehr...
Dann ab ins Webinterface (Benutzer: admin, PW: utstar, dank google :-))
Ich habe Probiert irgendwo im Internet ein Backup zu finden oder jemand der WeiĂź welche Werte da rein mĂĽssen, keinen gefunden, Provider angerufen und geschildert was passiert ist.
Ich muss mein Modem vorbeibringen (lol?) ok ich habe gefragt ob er mir die Werte mailen kann oder per telefon durchsagen weil ich im Webinterface drinnen bin. Was? Wie sind Sie denn da rein gekommen....
Naja ich musste das Modem vorbeibringen und saĂź das ganze Wochende ohne i-net da...

Jetzt geht zwar mein i-net wieder nur viele Programme und Dienste gehen mit diesem Modem ohne Zugriff nicht...
und ich will nicht jedes mal da anrufen wenn ich einen Port öffnen will
michaeldasmodem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 16 Okt, 2006 15:11

> Es ist nur ein Port fĂĽr Cat5 Kabel da....
(Lan)

wie gesagt: das ist bei den meisten guten geraeten so. nur fuer @home-user wird ein switch eingebaut (der dann meistens eh zu klein ist), also besser gleich einen richtigen switsch kaufen.

> nur wenn ich von PC 1 auf PC 2 zugreife habe ich 20ms Lan Ping und von PC 2 auf PC 1 keine Verbindung..

dann wuerde ich zunaechst dieses problem angehen: kabel und stecker ueberpruefen, eine netzwerkkarte nach der anderen austauschen. einen anderen switch ausborgen. mit den netgear switches habe ich bisher keine schlechte erfahrung gemacht (zum unterschied von netgear routern). ausserdem: pruefen, ob ausser dem normalen datenverkehr noch was im lan unterwegs ist (viren und so zeugs).

> Ich dachte vorher auch das muss ein super Modem sein nur wenn man darauf keinen Zugriff hat oder nur indirekt (ĂĽber den Provider) ist dass einfach nur schlecht.

das ist bei den meisten providern so und wird immer mehr, weil die teile technisch immer komplizierter werden.

> Ich habe z.B. meinen Azureus Port vom Provider forwarden lassen ---> manchmal habe ich NAT Status OK und manchmal nicht..

das ist bei azureus ganz normal. der zeigt bei mir sogar "firewalled" an, wenn ich den pc an meinem business-anschluss mit oeffentlicher ip betreibe.

> und ich will nicht jedes mal da anrufen wenn ich einen Port öffnen will

betrachte es als dienstleistung. alternativ koenntest du bitten, dass eine ganze portrange auf eine bestimmte ip forwarden und die gibts du dann deinem router.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL