[geloest] speedtouch 546v6 probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[geloest] speedtouch 546v6 probleme

Beitragvon tobu » Sa 14 Okt, 2006 20:44

Seit ca. 1 Woche habe ich einen adsl-zugang beim education higway OĂ– (teacher adsl). Das speedtouch 546v6 lies sich zwar in Betrieb nehmen, und der Zugriff auf das Internet funktioniert teilweise mit tadelloser Geschwindigheit, nur ich kann auf etliche websites gar nicht zugreifen, oder es dauert ewig lange (die Sites sind jedoch ok - habe ich von einem anderem Zugang aus getestet). Ich habe heuten den 1/2 Tag lang so ziemlich alles versucht, was in diesem forum dazu zu finden ist:
Verbindung ĂĽber single user mode per VPN, verbindung ĂĽber multi user mode samt einspielen einer neuen user.ini, Konfiguration ĂĽber aon modemkonfigurator, verbindung ĂĽber einen router - netgear wpn824 - der sich nach Verbindungsabruch ĂĽbrigens auch nicht wieder automatisch verbindet, ..... : :-?
Ist das Mvodem die Ursache oder mein Provider, oder was ganz anderes?

Thomas
tobu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 14 Okt, 2006 20:48

Firmware des Modems? sollte 5.1.9.2 oder so ähnlich sein.... wenn die letzte stelle eine 1 ist, versuch die Firmware upzugraden
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Okt, 2006 21:24

Ist das Mvodem die Ursache oder mein Provider, oder was ganz anderes?

eigentlich beide, das modem weil es von der herstellerfirma fehlerhaft ausgeliefert wurde, und der provider weil der die lösung den kunden nicht weitergibt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tobu » Sa 14 Okt, 2006 21:53

Habe soeben ein upgrade auf die aktuellste engl. Firmware 6.1.4.6 gemacht. Hat auch nix genutzt - genau das selbe wie zuvor. Einige Sites funktionieren - etliche andere nicht ("Server oder DNS kann nicht gefunden werden").
Ich bin schon ziemlich ratlos.
tobu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Okt, 2006 22:14

deswegen ja auch der tip mit der 5.1.9.2 er version die spielt die ta auf ihren 546er und diese funktioniert, eine andere möglichkeit ist natürlich der dns deines providers!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tobu » Sa 14 Okt, 2006 22:32

Woher krieg ich die 5.1.9.2 er version? Meine Suche ist bis dato erfolglos.
Ich wäre für einen Link echt dankbar.
tobu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Sa 14 Okt, 2006 23:48

5192 weiĂź ich nicht ;-) , aber vielleicht hilft dir diskette = standardsituation, opensourcehub, ikitti (spiegel).

>EDIT:
oops, schon wieder was ĂĽberlesen:
>"...Habe soeben ein upgrade auf die aktuellste engl. Firmware 6.1.4.6 gemacht. Hat auch nix genutzt - genau das selbe wie zuvor. Einige Sites funktionieren - etliche andere nicht ("Server oder DNS kann nicht gefunden werden"). .."
hab' zwar noch kein v6 i. d. hand gehabt, dennoch:
1. wie lautet d. genaue d. genaue fehlermeldung, wenn d. server/dns "nicht gefunden" wird. fyi: ich denke i. richtung "parental control" (engl. vers.!)
2. hast du dir d. ablauf schon mal genauer unter d. lupe genommen, wenn d. server/dns "nicht gefunden" wird?
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 15 Okt, 2006 03:53

> Woher krieg ich die 5.1.9.2 er version?
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2413 ... are#241321
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tobu » So 15 Okt, 2006 10:13

Die angegebene Version wird vom Upgrade-Programm als nicht kompatibel bezeichnet und kann daher nicht eingespielt werden.
Mittlerweile funktioniert´s anscheinend mit der akt. engl. firmware 6.1.4.6 und dem multiuser modus, den ich mit dem aon-modemkonfig. eingestellt habe. Mal schauen ob es von Dauer ist und ob ich jetzt auch noch meinen WLAN-Router integrieren kann.
tobu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon domx » Mo 16 Okt, 2006 15:01

wenn wer die funktionierende firmware fĂĽr die 546v6 modemsbraucht, pn!
domx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tobu » Mi 18 Okt, 2006 12:54

Nach einigen Tagen ist mein größter Ärger verflogen.
Nach einem Firmwareupgrad - es scheinen sowohl die akt. engl. 6.1.4.6 als auch die aktuelle für Österreich 5.3.9.2 zu funktionieren - und der Multisuserkonfig. mit allways on von http://www.diskette.at/ läuft alles tadellos. Also nochmals zusammenfassend für ev. weiter speedtouch 546v6 Geplagte - bei Verbindungsproblemen bzw. wenn etlich Webistes gar nicht angezeigt werden:

1. Aktuelle firmware fĂĽr Ă–sterreich eingespielen. Diese ist unter http://www.alcatel.at/DSL-Modems/index.jhtml samt Beschreibugen und upgrade-software verfĂĽgbar.

2. Falls multiuser-Betrieb mit autom. Einwahl auch vom speedtoch546v6 durchgefĂĽhrt werden soll, die entspr. Konfiguration mit dem AON-Modemkonfigurator oder mit den fertigen ini-files von http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm durchfĂĽhren. Detailliertere Infos dazu gibt es ja auch zur GenĂĽge in diesem Forum.

Völlig unverständlich bleibt für mich, dass mein Provider ein offenkundig nicht ordentlich funktionierendes Gerät ohne weitere Info (upgrade inof - ist das upgrade üperhaupt zulässig/vertragskonform?) ausliefert und auch die Hotline mir nicht weiterhelfen konnte ;(

Danke an alle fĂĽr die hilfreichen Tips.
tobu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Okt, 2006 16:20

tobu hat geschrieben:Völlig unverständlich bleibt für mich, dass mein Provider ein offenkundig nicht ordentlich funktionierendes Gerät ohne weitere Info (upgrade inof - ist das upgrade üperhaupt zulässig/vertragskonform?) ausliefert und auch die Hotline mir nicht weiterhelfen konnte ;(

Danke an alle fĂĽr die hilfreichen Tips.

Tja, die kochen auch nur mit Wasser. Wenn Audi Autos verkauft mit BOSCH Lichtmaschinen und diese in einer Produktionsreihe Fehler aufweisen wird das Anfangs auch nicht auffallen, bis die Karren nach der Reihe wieder reinkommen mit immer dem selben Fehler... klar ist dir dann Audi ein Dorn im Auge, aber die müssen sich auch darauf verlassen das die Dinger funktioniern und können nicht jede Lichtmaschine auspacken und mal 30.000 km probelaufen lassen ... findest nicht auch?

genauso muss sich der Provider darauf verlassen das die Modems funktionieren (wobei diese sicher besser getestet werden als die Lichtmaschinen ;) ) und dann kommen halt die erfahrungswerte... ist immer so mit neuen Geräten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mk777 » Fr 20 Okt, 2006 11:42

Ich hatte genau das gleiche Problem wie tobu. Allerdings mit inode und adsl-privat. Das DSL Modem ist ebenfalls ein st546v6.

Mit dem download link http://www.alcatel.at/DSL-Modems/index.jhtml konnte ich ohne Probleme auf die 5.3.9.2 Firmware (hatte 5.3.9.1) updaten. Seitdem kann ich auch wieder die ORF Seite lesen (also theoretisch, ich lese es nicht, aber es ist eine fabelhafte Testseite für dieses Problem). Dort zeigt sich das Problem am stärksten und zuverlässigsten. Bei anderen Seiten kann es sein, dass nur ein paar Bilder nicht vollständig geladen werden (was nicht unbedingt auffallen muss). Hier wurde genau nichts angezeigt. Entweder mit endloser Ladezeit, oder einfach nur mit weißer Seite.

Habe mit der Suchfunktion dann letztlich auch diesen Thread gefunden. Auch unzählige Tipps auf die MTU Rate gefunden, aber die hat gepaßt. Mit der Speedtouch CD die mit dem Modem mit kam, konnte ich das Modem ohne Probleme auf Multiuser einstellen. Den AON-Modemkonfigurator habe ich nicht gebraucht (auch nicht die inode-cd).

Was aber negativ war/ist: Die Updatefunktion auf der Speedtouch CD macht einen Link im i-net auf, der sagt, dass keine updates verfĂĽgbar sind. Also dachte ich zuerst, dass ich eh die neueste Firmware (hab ja auch das Modem erst seit ca. 21 Tagen) habe und somit diese nicht schuld ist. Auch wenn die Telekom - und nicht inode - die DSL Modems schickt, muss doch irgendjemand bemerken, dass die ORF Seite nicht funktioniert. :-? So selten wird die doch nicht aufgerufen (oder lesen alle nur heise.de :-D ).

Was mich jetzt aber doch viel mehr interessiert ist, ob jemand weiß was die Firmware ändert, damit dieses Problem nicht mehr auftritt!?

Und Thx an tobu fĂĽr den Link! :ok:
mk777
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL