Umstieg von ISDN auf ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wernerkl » Mo 09 Okt, 2006 15:38

TA z.b. kostet das ja dann wieder monatl. ca. 6,- euro mehr.

aber nur wenn du ihn im service haben willst, bei den business tarifen ist er gratis dabei, du kannst aber auch einen x-beliebigen kaufen und verwenden, du kannst natürlich alles über wlan machen, über kabel ist es aber immer besser, solange es nicht zu aufwendig ist, kabel brauchst übrigens von jedem rechner aus eines, wie ja auch einen wlan empfänger
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 18:46

so bin wieder online.

ok, sagen wir mal ich bestell jetzt bei TA od. INODE, bekomm ich dann einen WLAN router/modem der fĂĽr meine zwecke ausreicht?
und was kostet der ca. mehr?
welche vorteile hätte ein eigener router im gegensatz zu dem welchen der provider zur verfügung stellt?

noch ne frage bez. des technikers von der TA:
legt mir der die kabel vom ISDN anschluß bis zum PC (auch wände bohren und so), oder muß ich das alles selbst machen?

gehört das ISDN telefon dann auch am router angehängt, oder bleibt das so wie bisher aud dem isdn kasten hängen.
wo werden dann die analogen telefone angehängt?
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 09 Okt, 2006 18:55

Habsi hat geschrieben:ok, sagen wir mal ich bestell jetzt bei TA od. INODE, bekomm ich dann einen WLAN router/modem der fĂĽr meine zwecke ausreicht?
und was kostet der ca. mehr?
welche vorteile hätte ein eigener router im gegensatz zu dem welchen der provider zur verfügung stellt?

Vorteile: Du kannst in so kunfgurieren, wie möchtest. Port-Forwarding, Verschlüsselung, ....
Kosten: Eur 50-70
Habsi hat geschrieben:
noch ne frage bez. des technikers von der TA:
legt mir der die kabel vom ISDN anschluß bis zum PC (auch wände bohren und so), oder muß ich das alles selbst machen?

gehört das ISDN telefon dann auch am router angehängt, oder bleibt das so wie bisher aud dem isdn kasten hängen.

Nur mit sehr viel Maut. ;)
Nein der Techniker ist nur fĂĽr den Anschluss ISDN-Modem verantwortlich.
Bei Deinem ISDN ändert sich nichts, daher bleibe alle Deine Telefon so wie sie sind.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 19:17

kauf mir also einen eigenen, wie wär es mit der FrtizBox WLAN 7170, hab ich in einer zeitschrift nen test gelesen, soll recht gut sein.

bez. des isdn telefon nochmal, sorry wenn ich jetzt etwas nerve, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles gleich bleibt.
braucht nicht ein isdn tel. einen sog. 0bus (null bus, oder so), glaub da gibt es ja nur einen so einen 0bus, und das adsl modem wird ja wohl auch diesen brauchen, oder versteh ich da jetzt alles falsch?
denn wenn das andere alles so bleibt, dann könnte ich mich ja, theoretisch, noch immer über isdn modem auch noch einwählen, oder?
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Mo 09 Okt, 2006 19:30

vor deinem ISDN Anschluss ( NT) wird ein Splitter eingeschliffen.
Jener trennt die Sprache und das ADSL.
dh du hast zusätzlich ADSL zur verfügung.( adsl Endgerät wird am Splitter angeschlossen.
Beim ISDN bleibt alles gleich.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 09 Okt, 2006 19:45

> denn wenn das andere alles so bleibt, dann könnte ich mich ja, theoretisch, noch immer über isdn modem auch noch einwählen, oder?

ja, kannst du.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 20:00

ok, jetzt hab ich's auch verstanden - danke
aber dann ergibt sich ein neues problem, kann ich dann das isdn modem (irgendein AVM) in dem meine msn nr. gespeichert ist weggeben und alles ĂĽber den neuen router einstellen?

und welchen router soll ich mir nun jetzt besorgen, hat keiner vorschläge.
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 09 Okt, 2006 20:08

> welchen router soll ich mir nun jetzt besorgen,

den dsl-router bekommst du ohnehin von deinem provider, wahrscheinlich ein speedtouch 546 - brauchst du also nicht kaufen. wenns dir um wlan geht, reicht *irgendein* wlan-router, den du als access-point verwenden kannst. (sind zu dutzenden im forum beschrieben, klick dich einfach durch die wlan-rubrik)

> kann ich dann das isdn modem (irgendein AVM) ... weggeben

jein. du wolltest isdn doch als backup verwenden (hast du weiter oben geschrieben). dann brauchst du dafuer ein isdn-modem. ausserdem ist es auch ganz praktisch zum faxen. wenn du beides nicht brauchst/willst, kannst du das alte modem weggeben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » Mo 09 Okt, 2006 20:26

Habsi hat geschrieben:gehört das ISDN telefon dann auch am router angehängt, oder bleibt das so wie bisher aud dem isdn kasten hängen.

MSN bleibt wie gahabt am ISDN Router, falls du unterschiedliche Nummern auf den Apparaten beibehalten willst.

Idealerweise würde ich eine Modem ( nachher dann auf Router umkonfigurieren) vom Provider nehmen und EDV Kabel ( CAT5) Sternförmig zu den PC`s verlegen.läuft am stabilsten ( Spiele)

Wenn Funk unbedingt gewollt, einfach eine Accesspoint integrieren.
(--> ist nur eine BrĂĽcke zwischen Kabel und Funk ohne viel Intelligenz)

aber naja meine pers Meinung
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 20:35

mein blick ist wieder etwas klarer geworden.

noch ne klitzekleine frage habe ich, dann stör ich euch nicht mehr und lass euch in ruhe.

also, kann ich den router/modem des providers auch weglassen, und nur meinen eigenen nehmen, dann hätte ich ja nur ein gerät anstatt zwei.
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Mo 09 Okt, 2006 20:40

auf den modem / router vom provider hast du garantie ( is im monatsentgelt drinnen) und jener ist ok und läuft stabil.

würde wenn möglich nur den funk selbst beisteuern.der dann auch optimal positioniert werden kann. ( ist nicht immer der standort des routers )
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 09 Okt, 2006 20:40

> meinen eigenen nehmen, dann hätte ich ja nur ein gerät anstatt zwei.

unter der voraussetzung, dass dein router 1. ein passendes (annex b) modem eingebaut hat und 2. wlan. (ich nehme jetzt an, dass du den "eigenen router" nur wegen des wlan haben willst, obwohl router und wlan zwei voellig verschiedene paar schuhe sind). aber die loesung von diskette ist besser.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Habsi » Mo 09 Okt, 2006 20:49

VIELEN, VIELEN dank fĂĽr die tolle und schnelle unterstĂĽtzung von euch allen.
das wars also erstmal fĂĽr mich, werde mir das ganze jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen und mich mal fĂĽr einen provider entscheiden.

wenn's dann zur installation geht, werd ich mich wohl nochmal melden mĂĽssen, und auf eure hilfe vertrauen.

SPITZEN forum hier, ich hoffe ich kann irgendwann mal auch jemand helfen.
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Habsi » Fr 13 Okt, 2006 08:37

hallo,
bräuchte nochmal eure hilfe, hab bereits bestellt, und techniker kommt am mittwoch, deswegen noch ein paar fragen:

1. wenn ich auf WLAN verzichte, dann kann ich mein gesamtes netzwerk mit dem router vom provider (vermutl. ja speedtouch 546) betreiben, korrekt?

2. wenn ich kein ISDN Backup fĂĽr internet mehr brauche, nur die 2 versch. Tel.Nr (hauptanschluĂź + msn) sollen an 2 apparaten erhalten bleiben, kann ich dann mein isdn modem weggeben?

dankeschön
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 13 Okt, 2006 17:52

1. ja
2. ja, aber warum?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL